ich traue mich das erste mal an Maperitive ran und versuche meine eigene Rule aufzustellen.
Ich arbeite mit Maperitive (v.2.3.21)
Mein Ziel ist ein Schwarzplan. Sprich nur die Gebäude in Schwarz auf weißem Grund.
Bisher habe ich folgendes eingegeben:
features
areas
building : building
properties
map-background-color : #FFFFFF
line-style : none
rules
target : building
define
fill-color : black
draw : fill
leider wird dadurch bisher nur die Gebäude schwarz und der gesamte Hintergrund ist noch da samt Straßennamen, Streßen Farbe ect.
Es klappt einfach nicht. Alternativ wäre toll wenns einmal ganz weiß wäre und einmal mit Bahnlinien.
Ich habe leider auch kein Illustrator. Das heißt dass mir das abspeichern als SVG bringt mir nichts und Bitmap ist mir nicht gut genug in der Auflösung da ich nen Schwarzplan von ganz Erfurt brauche.
Für Lagepläne, die auf Maperitive-Produkten aufbauen, empfehle ich dir meinen Cadastre Style. Den habe ich vor ein paar Wochen entwickelt. Er soll, soweit es mit Maperitive möglich ist, eine Liegenschaftskarte nachahmen.
Ich brauche Lagepläne für Architektur Entwürfe.
Ich bin leider nicht sooo bewandert was html angeht daher fällt es mir sehr schwer so ein Rule selber zu schreiben.
Kann ich irgendwo das ganze Rule sehen und nicht nur die Übersetzungen? der Katasterplan ist auch interessant.
Noch praktischer wären einzelne Rules für
-Straßenlinien
-Bahnlinien
-Gebäudelinien
So könnte man sich in Photoshop seinen Lagepläne in mehreren Ebene zusammenstellen.
Ich wollte es nur wissen, weil die benötigte Lagegenauigkeit vom Anwendungszweck abhängt. Unsere Gebäude (mit Dachvorsprung) sind von Orthophotos abgezeichnet (also wie das Kataster in Ostdeutschland) und diese weißen in der Lage gerne mal einen Versatz im Meterbereich auf. Nicht dass du nachher enttäuscht bist.
Die Rules (auf der Wiki-Seite als Quellcode bezeichnet) gibt’s auf Github: https://github.com/Nakaner/cadastrestyle/, dort die cadastre.mrules
Mein Stil enthält derzeit Gebäude, deren Schraffur nutzungsabhänig ist (sofern die Nutzung in OSM eingetragen ist), Straßen und Gewässer. Gerade im Bereich der Gebäude ist er wegen der Schraffur ziemlich kompliziert, die Schraffur selbst ist noch ein wenig fehlerbehaftet. Ansonsten ist es bei Straßen und Gewässern ein einfaches Zeichnen einer Linie.
Ich kenne ArchiCAD nicht, aber PDF-Import gehört doch bei CAD-Software heute zum Standard, oder? Dann gib einfach mit Maperitive eine SVG aus (Ausgaboption Illustrator wählen!) und bearbeite diese mit Inkscape weiter.
Bitte beachte bei einer Weitergabe der Pläne oder einer Veröffentlichung die Lizenz des Stils, die CC-BY-SA.
Ich sehe schon da ist was mit ganz kleinen Schritten angesagt:
Deine Gebäudelinien:
// Schwarzplan-Linien
features
areas
building : building
properties
map-background-color : #FFFFFF
map-background-opacity : 1
// map-background-opacity : 0
// Für transparente Layer "map-background-opacity : 0" verwenden !
line-style : solid
rules
target : building
define
line-color: black
draw: line
Für die Strassen hab ich nur in Farbig und würd hier die “Länge” sprengen.
Noch ein Tipp
Wenn es nicht SVG sein muß kannst du normale Tiles generieren und diese dann mit dem Mobile Atlas Creator zusammensetzen (Maperitive z.B.: generate-tiles minzoom=10 maxzoom=16 tilesdir=“MeinSpeicherpfad\Schwarzplan” … erstellt normale Tiles - das erspart einem das Händische Übereinanderlegen der einzelnen Layer. Ist aber nur als INFO gedacht - erstmal sollte das mit dem Rules klappen)