Maperitive Regeln

Hallo allerseits!

ich habe mich die Tage mal mit den renderingrules von Maperitive auseinandergesetzt, allerdings habe ich für mein Vorhaben eine Sache noch nicht gefunden und hoffe auf eure Mithilfe.

Ich habe in einer eigenen separaten .osm-Datei verschiedene Polygone mit gebiet=100 usw. Nun möchte ich gern eine Karte rendern in der alles innerhalb eines dieser Gebiete farbig und alles ausserhalb grauschattiert dargestellt ist.

Diverse Test waren schon erfolgreich, so habe ich zB eine schöne rote Linie an der Gebietsgrenze erstellt :slight_smile: aber das wars auch schon…

Kann mir jemand Tipps zur Auswahl innerhalb eines Polygons und zur Farbabstufung geben? Lesestoff zum Thema den ich bisher vielleicht übersehen habe ist auch gern gesehen.

Liebe Grüße

Kevin

Hast du sowas wie hier vor: Rendering begrenzen auf Grenzen, z.B. admin_level?

Auswahl innerhalb eines Polygons ist mir jetzt auch nicht über den Weg gelaufen. Ich habe halt mit JOSM wie in dem verlinkten Posting vorgeschlagen ein MP erstellt und diese Fläche einfach per maperitive Rule als “Weiß” anzeigen lassen, du musst halt nur die Reihenfolge der Rules beachten. Ansonsten, je nachdem wie du damit weiter machen möchtest (Finishing), geht das dann natürlich auch über einen export-svg dann mit inkscape und CO.

Ja, sowas in der Art.

Hab mal ein Beispiel: https://drive.google.com/open?id=0B0QE_3aodEugejBhT25OYXg2SlE

Ich werd den Tipp mit dem Multipolygon morgen definitiv mal ausprobieren, aber damit lässt sich der ‘Aussenbereich’ nur komplett weiss darstellen, oder hab ich einen Denkfehler grad?

Ich möchte gern in regelmäßigen Abständen diese Gebiete mit den neuesten OSM-Daten updaten, ohne ~500 Grafiken per Hand im Grafikprogramm bearbeiten zu müssen :slight_smile:

Danke schonmal!