Maperitive Regel zum abgleich einer Excel Tabelle

Liebe OSM-Gemeinde,

ich bin nicht ganz neu in der OSM Welt aber bisher noch nicht durch Beiträge aufgefallen :slight_smile:
Ich habe mich während meines ersten Architektur Studiums mit OSM befasst da ich gemerkt habe das sich damit wunderbar Schwarzpläne erzeugen lassen. Hab dies jedoch über den SVG-Export und anschließende Weiterverarbeitung in Illustrator gemacht.
Bis ich vorgestern über Maperitive gestolpert bin, für meine Zwecke einfach ein Wunderwerkzeug…
Hab mich also jetzt mit den Regeln befasst und mir verschiedene dinge Zusammengestrickt.
Nun zu meiner Frage:
Mein Vater, selbst Architekt, hat über Jahre seine Kundendaten als Excel Tabelle geführt, alles fein säuberlich.
Mir kam nun die Idee einen Schwarzplan zu erzeugen in dem die von ihm bearbeiteten Gebäude in rot, oder wie auch immer, dargestellt werden.
Schön wäre natürlich die Möglichkeit die Excel Tabelle auszulesen und die dementsprechenden Gebäude zu markieren.
Ich habe das Glück das hier im Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, anscheinend alle Daten bis ins kleinste Detail korrekt sind; riesen Dank an alle die dafür Verantwortlich sind.
Mit der Programmierung der Rules komme ich klar, hab mir letztens auch ein wenig Python, in Grundzügen, angeeignet.

Falls jemand ne Idee hat, oder aber so etwas in den Tiefen dieses Forums bereits Diskutiert wurde, schubst mich hin.

MFG aus Troisdorf

Es wird kein Weg daran vorbei führen die Häuser in deinem lokalen Datenbestand gesondert zu markieren. Bitte aber nicht hochladen.
Eventuell kannst du in deiner OSM Datei ja einfach nach bestimmten Schlüsseln der Häuser wie Adresse suchen.