Maperitive Osm Daten dowload nicht identisch (buildings)

Hallo zusammen,

Problem:
Es werden nicht alle buildings dargestellt, diese benötige ich, um für meine Masterarbeit eine Grundkarte zu entwerfen

Frage:
Wie kann ich bei maperitive die aktuellen Osm Daten downloaden?
Den downloadserver ändern?
Oder alle buildings darstellen lassen?

Vorgehensweise:
Identifikation bei josm der betreffenden Gebäude durch folgende features:
Schlüssel = building
Wert = yes

anbei zwei pics, die vielleicht mein Problem illustrieren:

Du musst building=* statt building=yes abfragen. Wie du alle values des keys building in den Maperitive-Style eingeben musst, kann ich dir nicht sagen.

Danke für die superschnelle Antwort, leider gab

das selbe Ergebnis, ich steh auf dem Schlauch…

Edit: building : building=*
gab gar kein Ergebnis.

Bin noch immer der Vermutung, dass die Mapdaten vom Download api Server nicht aktuell sind (reine Vermutung, hab nur sehr begrenzte Ahnung, die ich gerne erweitern würde)

AFAIK ist die Syntax eben nicht building=*, da * als normales Zeichen erkannt wird. Aber ich stecke da auch nicht mehr so tief drin.

DIE API ist auf jeden Fall aktuell. Andere API-Services hängen etwas hinterher. Zum Test Lade dir doch einen kleinen Bereich bspw. mittels josm herunter und lade den dann ins Maperitive. Aber meiner Meinung nach solltest du primär das Problem in den Maperitive-Rules suchen.

EDIT: probiere mal nur building : building

Wow das hat schon etwas mehr geholfen! Vielen Dank! Nun sind ein paar mehr Gebäude zu sehen ca 25% mehr, fehlen noch die Restlichen 75% :).

Ich bin schonmal froh, dass der Server aktuell ist.

hier das aktuelle Bild:

Leider noch ein sehr großer unterschied zu sehen:

Edit: Bilder vergrößert bin immer weiter auf der Scuhe nach “verbesserten Maperitive rules” (building : building OR yes ) gibt das gleiche Ergebnis wie oben

Du könntest sonst auch noch die Daten direkt in JOSM runterladen und als OSM-Datei speichern. Da hast du dann sofort alle Gebäude drinnen (falls es mit der Abfrage Probleme geben sollte…).

Edit: Und bei der Gesamtabfrage für building nur building : building eingeben - ohne “OR irgendwas”

Vielen Dank an aighes und tunnelbauer, es hat alles wunderbar funktioniert mit einer osm Datei von josm und diese in maperitive geladen. Nun kommt der schwere und spaßige Teil der rulesseterstellung für weitere Darstellungen:).

Leider verstehe ich es noch nciht so ganz mit der Icon Einbindung:

	areas
		church : amenity=place_of_worship OR religion=christian
	target: church
		define
			icon-image : icons/SJJB/png/place_of_worship_christian3.p.32.png
			min-zoom : 16
			icon-width : 16
			border-color : #000000
			border-width : 35%
			font-size : 14
		define
		draw : text
		draw : line

Wie ensteht die Url zum icon image und wie kann ich diese anpassen?
Edit: denn bei mir wird kein icon angezeigt…

Der Pfad zum Icon beginnt im “Maperitive”-Verzeichnis. Von dort weg sucht er im Ordner “icons”, dann “SJJB”, danach unter “png” und dort wird dann die Datei “place_of_worship_christian3.p.32.png” gesucht.

Je nachdem, wo dein Pfad hinweisen soll, musst du diesen abändern. Mit “…/” kommst du ein Verzeichnis höher (sollte zumindest so sein…).

EDIT: Angezeigt wird es erst ab zoom-Stufe 16 - nicht vorher.

Edit2: Bei deinem ersten Screenshot sieht man es… (das Kreuz in der Kirche)