Maperitive: gps-Tracks Kennzeichnen

Hallo,

ich möchte die Wanderwege auf einer regionalen Wanderkarte sowohl mit ihren Namen (z.B. Drei Burgen Steig) als auch mit den Wegmarken als Symbol kennzeichnen.
Bei den Symbolen klappt das sehr schön.
Auch bei den Namen habe ich bereits einen Anfang.
Auf der ca. 16 km langen Route wird der Name jedoch nur ein einziges mal angezeigt.

Kann man Maperitive, ähnlich wie bei den Symbolen, sagen: “wiederhole den Namen alle 2 km” oder so ähnlich?

Hat jemand einen Vorschlag für die *.mrules?

Danke für die Hilfe.

Mit freundlichem Gruß

Franz Luwein

Die Eigenschaft shape-spacing könnte das sein, wonach du suchst.

Wenn ich das recht sehe, “passt” shape-spacing und Text nicht zusammen.

Gruß

Franz Luwein

Oh, da muss ich gestehen, dass ich deinen Post nicht genau genug gelesen habe. Ich habe gedacht, du willst das Markierungs-Icon (z.B. blauer Punkt) wiederholt zeichnen.

Mir fällt nur ein dummer Workaround ein. Erst ermitteln, welche Relationsnamen auftauchen, dafür Icons zeichnen und über If-Abfragen diese einbinden. Text direkt in Shields zeichen kann Maperitive, glaube ich, nicht.

Viele Grüße

Michael

Maperitive arbeitet sogar zwei Icons für Z.B. “target: gps tracks” ab. Da jedoch der Icon seeehr lang ist und nicht der Linie folgt, sieht das be… aus.
Bei langen innerörtlichen Straßen fällt das “Problem” wohl nicht auf, da auch diese aus vielen kurzen Stücken besteht. Oder denke ich falsch?

Sieht jemand eine Möglichkeit ein Icon mit dem Wegnamen auf den Weg (wie bei Straßennamen) zu legen? Dass sich ein Icon nicht verbiegen lässt, ist klar.

Gruß

Franz Luwein

Das Wiederholen von Namen bei langen Wegen war mal für v 2.0 geplant. Soweit ich weiß, ist das aber nicht umgesetzt worden. Es sind jedoch Verbesserungen in Bezug auf das Platzieren von Texten für die nahe Zukunft angekündigt.

Vielleicht kannst Du die gps-Tracks manuell zerlegen und in Teilstücken einbinden. Dann müsste ja bei jedem Teilstück der Name angezeigt werden.

Thomas

Hallo,

Dann besteht ja Hoffnung. Mir würde das gut gefallen.

Wenn es keine andere Lösung gibt, werde ich diesen Weg gehen müssen.

Das hat neben zusätzlicher Arbeit aber den Nachteil, dass die Symbole nicht mehr so schön gleichmäßig verteilt werden.

Sieht jemand einen Lösung um lange (ganze Strecke) und kurze Tracks (Teilstrecken) zu unterscheiden?
Ich habe ja Zugriff auf die *.gpx-Dateien und könnte unterschiedliche rules anwenden.

Gruß

Franz Luwein