Maperative Karten erstellen für Inkscape

Ich habe es jetzt hinbekommen mit Maperative und aus einer OSM Karte eine Wanderkarte mit Inkscape zu erstellen.

Bad Bocklet Rundweg BB5

Aber die Wege sind kaum zu erkennen, da ich die Orginal Kacheln zusammen gestaucht habe damit das auf ein DIN A6 Papier passt.

Wie kann ich die Daten aus OSM bekommen, nur für die Umgebung von Bad Bocklet, in der richtigen Größe für DIN A6.

Wie kann ich die Daten für die Wanderwege gleich mit runterladen.

Mfg Maffylein, Steinach a. d. Saale

Druckfertige Stadtpläne macht MapOSMatic ganz gut, finde ich. Wanderwege sind da auch drauf, aber nicht als Routen markiert…

Grüße, Max

Hallo,
du must maperitive sagen in welcher Zoomstufe es die Karte exportiern soll z.B.: export-svg zoom=16

In Inskape das selbe entsprechenden Auschnitt und dpi / Pixel …

Dein Wanderweg “BB 5” ist schon in OSM drin!

An die Wanderwege kommst du durch anpassen der Rules in Maperitive z.B: mit hiking route : relation[type=route route=foot]
= alle Routen zum Wandern
dein Weg explizit bekommst du durch:
hiking route : relation[type=route route=foot AND ref=“BB 5”]

noch entsprechende Renderregeln für hiking route:

target: hiking route
	define
		line-color : red
		line-opacity : 0.6
		line-offset : 14:0;15:3;16:5
		line-offset-sides : left
                                                        min-zoom : 10
		line-width : 11:5;14:10;15:15
	draw : line

Achtung nur Beispiel der Forumseditor zerstört die Formatierung!!!

Man kann auch als GPX Wege und co einzechnen lassen:

Hier dein BB 5 direkt aus den OSM-Daten

Wie funktioniert das mit den Renderregeln für Wanderwege genau?
Leider sind die meisten Informationen die ich bei Googel zu Meperative gefunden habe nur auf Englisch und für mich nur schwer verständlich.

Welche Tags sollte ich beim anlegen im JOSM Editor für die Relationen für den Wanderweg nutzen damit diese besser gefunden werden?
Ich habe für meine Gegend noch weitere Waldwege und Wanderwege eingefügt.

http://hiking.lonvia.de/de/?zoom=14&lat=50.27073&lon=10.07727

Mfg Maffylein

hi, mit “CODE” wäre das nicht passiert :wink:

Gruss
walter

Leider hast du wieder den “alten Fehler” gemacht.

| Bitte nicht die Route als eigenen Weg eintragen !

Ich nehme an du lädst deine GPS-Track - und “malst” entlang die Route ein - bezeichnest sie und lädst sie hoch.

Bleiben wir bei deinem Weg “Bad Bocklet Rundweg BB5” - der ist als “Wanderroute” eingezeichnet. Das ist aber falsch.

Suche dir mal die Route “BB5” in JOSM - dort habe ich deine Route mal “umgeschrieben”.

Richtig:

  1. Deinen GPS-Track laden.
  2. Entlang der Spur Wege, Straßen, Punkte suchen - oder neu eintragen (Parkplatz). Geht die Spur von einem Weg auf einen anderen - dann an dieser Stelle den Weg trennen (Punkt wählen ->Taste “P”) - falls der Weg in eine andere Richtung weitergeht. Den Weg erkennst du, wenn du ihn anklickst, dann kannst du eventuell deine tags (surface, tracktype, …) nachtragen.
  3. Diese “Prozedur” entlang deines gesamten Tracks machen. Wo ein Weg fehlt, diesen “anlegen” (der Weg unterhalb des Parkplatzes “Parkplatz Mooranlage” - description=zur Route BB5 und highway=path - wurde provisorisch von mir angelegt).
  4. Ist dein Track komplett “abgelaufen” - müssten jetzt die Punkte und Wegstücke vorhanden sein, die du zum “Anlegen der Wanderrouten-Relation” brauchst.
  5. Nun die “neue Relation” anlegen: Bezeichnungen im Kopfbereich eingeben - dann den Startpunkt suchen (Wanderparkplatz mit infotafel Rhönrundwege Bad Bocklet) - ist dieser angeklickt (markiert) erscheint er in der rechten Spalte des Routen-Editors. Ist das richtig dann auf die linke Seite verschieben (Kästchen wo unten rot ist) - da kommt er immer an das Ende der linken Liste. Weiter geht es mit dem ersten Wegstück (highway=unclassified - 18 Punkte) - diesen wieder von der rechten Seite nach links verschiebem.
  6. usw, usw, …
  7. Der letze Weg (highway=track - tracktype=grade3) ist erreicht - wieder auf die linke Seite schieben.
  8. Dann “ok” und hochladen.

Die erste Relation ist geschafft.

Versuche das mal mit der BB8 - Beachte die o.g. Reihenfolge (der Weg neben der Fränkischen Saale im Wald fehlt noch, falls du nicht auf der Straße gelaufen bist. Auch fehlen noch “Waldwege”. Kannst mir eine PN schicken, dann schau ich mal oder machst es hier.

Übrigens läuft dort einiges im argen - gibt es jemanden in der Nähe?
So hat user Michi die “relation” von Maffylein ohne zu schauen ohne Merkmale an die Straße angebunden (Schreib ihn noch an)

Frohes schaffen.

Hallo und danke, ich werde das noch mal so Versuchen wie du das erklärt hast.
Währe es nicht einfacher, eine Funktion zu haben die Automatisch eine GPX Datei als Wanderweg richtig umwandelt und im JOSM anleget?

Diese Vorgehensweise für das Eintragen von GPX Daten / Wanderwegen ist doch recht umständlich finde ich!

Mfg Maffylein

hallo gerl-oc

Den Weg BB8 habe ich nun neu gemacht. ist das Richtig so?
So, ich habe die anderen Wege nochmal gelöscht und werde diese noch deiner Erklärung neu eintragen.

Dauert halt erstmal bis man da Durchblickt.

Mfg Maffylein

Ich schaue übers WE einmal dahin.

Hallo Maffylein

Da GPS-Geräte (im Consumer Bereich) eine eingebaute Ungenauigkeit von 10 Metern und mehr haben, wäre das keine gute Idee. Hinzu kommt noch dass man nicht ahnen kann, was du genau gemacht hast, also z.B dich im Zickzack bewegt hast oder ein paar Schlencker eingefügt hast.

Weiter werden es oft deine Wege bereits in OSM eingetragen sein. Das sicher zu entscheiden dürfte unmöglich sein. Und ein 90% Raten nützt niemanden, weil dann neu Eintragen schneller geht, als alle Fehler zu korrigieren.

Edbert (EvanE)

Hallo Maffylein - zu BB8 einmal der Reihe nach:

| Ich starte am Kurparkplatz 1196886335. Von her fehlt eine Verbindung zu der nächsten Straße (eventuell den Kreisverkehr aufteilen).

  • Dann kommt eine Straße 111252000 (8 Punkte).
  • Dann die KG 16 104692275 - aber auf der anderen Seite (hier verläuft auch die Route weiter). Also die Straße 111252000 (8 Punkte) ganz an das Ende schieben.{Straße 111252000 (8 Punkte) in der linken Spalte anklicken - ist jetzt markiert - und nun links nach unten verschieben (klick auf Pfeil abwärts) - solange bis sie am Ende der Spalte ist.
  • Nun folgen ein paar Straßen - am Ende der Straße 127787640 sollte eventuell auf den “Fußweg” track 127787699 gegangen werden (track am vorletzten Punkt teilen) - statt Straße 38167172 (wenn es nicht über die Straße ausgeschildert ist).
  • jetzt fehlen die Brückenstücke bis zur Straße 24641480
  • jetzt fehlt ein Stück Weinbergstraße 170143553
  • Die Straße 97675153 und 97675156 so verschieben, das eine Reihenfolge da ist (siehe in der linken Spalte am rechten Rand die Linien mit einem kleinen roten Kreis - sind nicht verbunden, wie weiter oben). Dann eventuell die Wegweiser mit dazu nehmen (POI - auch Karten oder Sehenswürdigkeiten am Wege).
  • auf den folgenden Straßen track fehlen einige Angaben (tracktype, surface,…)
  • track 170143557 ist einen Punkt zu lang, da der folgende track 170345087 eher abgeht.
  • am Ende dieses ist keine Verbindung zum nächsten (über die Straße St 2292)
  • Von der Straße 170345086 (21 Punkte) fehlt eine Verbindung zu Straße 24641476 (8 Punkte) - diese Straße (stand als Pos. 2) Hier würde ich aber auf den “Fußweg” 111252000 ausweichen (Wanderweg)- Dazu track 127787495 am Punkt 1267969438 trennen und dieses Stück + Fußweg 51828203 + Brücke 111251988 nutzen.

Dann bist du wieder am Startpunkt.

  • description kannst du dann rausnehmen.

In der BB5 ist noch eine fehlende Verbindung zwischen der Straße 170305822 (ist etwas zu lang)und 51828202 (geht früher ab)

Habe nur die Beiden angeschaut - nichts geändert. Wenn ich noch einmal etwas schauen soll, schreiben. Sonst schönes WE.

Wie oder wo muss ich diese Datei anlegen?

Das sind rendering-rulesets aus maperitive. Zu finden unter “maperitive/rules” - dort entweder einen bestehenden kopieren und editieren (zB mit Notepad (++) ) und dann laden oder direkt einen bestehenden editieren (unter “Map” > “Edit rendering rules”).

Siehe dazu auch: wiki oder maperitive-help

Du must die entsprechende Rules-Datei anpassen!

Zu finden im Maperitive-UnterOrdner Rules.

Standardmassig nimmt Maperitive die default.mrules

diese kopierst du einfach und benennst diese um in z.B. test.mrules

diese Datei öffnest du mit einem text-Editor und machst dort die Änderungen.

Die Rules bestehen eigentlich aus 2 Teilen.

  1. legst du unter** features **fest was du in den Rules beachten willst (Points,Ways und Lines) und unter welchen Bedingungen

Dort must du unter lines entsprechenden zusätzlichen Eintrag machen:

hiking route : relation[type=route route=foot]
{entsprechendes Einrücken mit TAB !!Beachten!!}

  1. Legst du fest wie das Dargestellt wird
    Das wird unter rules eingetragen
	target: hiking route
		define
			line-color : red
			line-opacity : 0.6
			line-offset : 14:0;15:3;16:5
			line-offset-sides : left
			min-zoom : 10
			line-width : 11:5;14:10;15:15
		draw : line

{entsprechendes Einrücken mit TAB !!Beachten!!}

Logisch das die Rules nur mit Rohdaten funktionieren.
Also das downloaden/zuschneiden … dann in Maperitive reinladen
Die Online-Karte weg X-en.

In Maperitive noch sagen das man ein anders Rules möchte :

use-ruleset location= rules/test.mrules
apply-ruleset

fertig

Ich habe die Standart Rules-Datei für Wandertouren geladen und ausgeführt.
Im Commander zeigt er mir an das er den Befehl verarbeitet hat.

Aber auf der Karte die im Fenster angezeigt wird erscheint nichts.
Wird das irgendwo anders abgespeichert?

Mfg Maffylein

Du musst Maperative explizit sagen, welche Datei du angezeigt haben willst.
Wenn du das nicht machst, wird er die bei dir eingestellte Standardkarte zeigen.

Edbert (EvanE)

Im commander werscheint dieser Code:

> bounds-set
   Locking the bounds to 9.92105369628717,50.236250307728,10.2305864936212,50.3125987098277
> use-ruleset location="D:\Sicherung\Eigene Dokumente\Wichtige Programme\GIS Tools\Maperitive-1228\Rules/wandern.txt"
> apply-ruleset
SCRIPT FINISHED

Hast du entsprechende OSM-Rohdaten geladen ?
Ohne die geht nichts!

Ich empfehle gleich auf die neueste Maperitive-Beta umzusteigen:
http://maperitive.net/beta/
Aktuelle ist grad die 2.3.0

So sollte es in etwa dein commander erscheinen (version 2.3.0)

set-geo-bounds  9.92105369628717,50.236250307728,10.2305864936212,50.3125987098277
   Setting the geometry bounds to srid=4326, (9.92105369628717,50.236250307728,10.2305864936212,50.3125987098277)
> download-osm-overpass  [Downlad der OSM-Daten über Overpass API unter Menü "Maps" zu finden] 
  Sending a request to the server ('http://overpass.osm.rambler.ru/cgi/interpreter?data=(node(50.236250307728,9.92105369628717,50.3125987098277,10.2305864936212);rel(bn)->.x;way(50.236250307728,9.92105369628717,50.3125987098277,10.2305864936212);node(w)->.x;rel(bw););out;')...
   Started reading OSM data
   Read 50925 nodes, 6319 ways and 120 relations in total
   > use-ruleset alias="hiking"
   > apply-ruleset
   SCRIPT FINISHED
> remove-source index=1

Ich habe es nun hinbekommen das er mir alle Wege in die Karte einzeichnet.

Muss jetzt noch mal Probieren wie das geht wenn ich einzelnen Wege zeichnen lassen will, z.B. den Rundweg BB5.

Ich habe als erstes die Karte von meiner Gegend in JOSM gespeichert als OSM Map.
Dann habe ich diese Karte in Maperative geladen.
Nun habe ich die hiking rulset ausgeführt und er hat alle Wege eingezeichnet.

Bis dahin erstmal danke für die Hilfe.

Ich werde jetzt erstmal alle Wege neu einzeichnen und dann schaun mer mal weiter.

MFG Maffylein

An welcher Stelle muss ich den nun den Code einfügen damit ich nur einzelne Strecken wie im Bild erhalte?
Blicke da leider immer noch nicht ganz durch!

Mfg Maffylein