Maperativ SVG export

Hallo bin neu hier und auch generell bei OSM.

Ich möchte die Karte nutzen, um daraus eine Extrakarte mit besonderen Eintragungen zu machen (Karte für Feuerwehr mit Hausnummern, Hydranten etc.)

Dazu habe ich mit JOSM die entsprechenden Hausnummern eingetragen und hochgeladen.

Nun möchte ich die Hydranten unt sonstige Pläne auf einer SVG Grafik einfügen. Dazu muss ich also einen Kartenausschnitt in svg exportieren.

Dafür nutze ich maperativ.

Mein kleines script:

use-ruleset alias=default
reset-geo-bounds
move-pos x= y=
zoom 15.4
set-geo-bounds
download-osm
export-svg file=output_hausnummer.svg compatibility=inkscape precision-typo=true zoom=17

Nun bringt er mir beim exportieren immer einen Fehler:

export-svg file=output_hausnummer.svg compatibility=inkscape precision-typo=true zoom=17
   Preparing the SVG...
   Saving SVG to file 'D:\...\Maperative (osm to svg)\output_hausnummer.svg'
   Copying image 'D:\...\Maperative (osm to svg)\Cache\WebTiles\OSM Mapnik\17\70230\43923.png' to 'D:\...\Maperative (osm to svg)\43923.png'
   Could not find a part of the path 'D:\...\Maperative (osm to svg)\Cache\WebTiles\OSM Mapnik\17\70230\43923.png'.


Die Pfade habe ich gekürzt, das Wesentliche sollte erkennbar sein.

Die Datei ist auch nicht vorhanden. Wie kann ich Abhilfe schaffen, dass das Ganze funktioniert?

Herzlich willkommen bei OSM und im Forum

Du kannst Hydranten und und sonstige Feuerwehr-relevanten Dinge direkt bei OSM eintragen, siehe emergency=fire_hydrant. Eine Karte, die solche Informationen auswertet gibt es bereits, die OpenFireMap.

Du kannst (und sollst) also die Informationen direkt bei OSM eintragen und dann je nach deinen Wünschen die OpenFireMap (Beispiel Schnaittach) als Online-Karte verwenden oder die Karte z.B für eine Papierversion selber aufbereiten.

Für dein Problem mit Maperative habe ich mangels Kenntnis keine Lösung. Die Informationen brauchst du aber nicht per Hand einzutragen.

HTH
Edbert (EvanE)

Danke für deine Antwort.

Lösung habe ich inzwischen selbst gefunden, man kann auf Tools->Generate Tiles gehen. Dann werden die Kacheln neu erstellt.

OpenFiremap ist mir bekannt, aber ich die Symbole dort nicht mag, bevorzuge ich eine eigene Lösung. Es sollen auch noch andere Sachen dazukommen, Einsatzpläne etc.

Einen Hydranten hatte ich schonmal Testweise bei OSM eingetragen, allerdings taucht der dann in meiner runtergeladenen Karte via Maperative nicht auf. Daher nützt mir das nichts.

Und wo könnte dann der Fehler liegen? Es gibt so soooo viele Möglichkeiten - aber einfach zu sagen “1x probiert, war nix , also mach ich das anders” ist wirklich nicht professionell.

welcher Hdrant? welche Id, welche Tags? an welcher Stelle? wann eingetragen? welche OSM-Daten von welchem Download verwendet? was ist bei “deinem” Hydranten anders als bei den tausenden bereits vorhandenen?

Wenn das geklärt wäre, würde der auch mit Maperive runterladbar sein.

ein ziemlich enttäuschender Erstauftritt :frowning:

Walter

EDIT: also auf dem Firemap ist der zu sehen: http://openfiremap.org/?zoom=14&lat=49.56016&lon=11.3399&layers=B0000TF ganz falsch ist der also nicht.

Och kein Fehler, ich nutze Zoomstufe 18, da taucht kein Symbol auf. Weiterhin will ich ja eigene Symbole nutzen und auch Dinge eintragen, die auf der Firemap nix verloren haben (vermessene Wege, Aufstellflächen, günstige Wasserentnahmestellen,…)

Auch das Beispiel mit der Stadt voller Hydranten…maperative zeigt die Hydranten nicht an. Egal welche zoomstufe. In der default.mrules kann ich keine Eintragung finden, die Hydranten beschreibt.

Maperitive ist egtl. ein Programm, dem man sagt, welche Daten es wie darstellen soll und dann erstellt es daraus die Grafiken. Der Default-Style ist ein Beispiel, wie man es machen kann. Typischerweise erstellt man sich aber einen eigenen Style. Da kannst du dann auch sagen, dass er Hydranten etc. entsprechend deinen Vorstellungen rendern soll.

Du brauchst für Maperativ eigene Render-Regeln für die Dinge, die du zusätzlich zu den Standard-Regeln auf deiner Karte darstellen willst. Einfach den Standard-Regeln kopieren und ergänzen. Genauso kannst du auch Dinge, die dich nicht interessieren (z.B. Bänke) weglassen (Regeln auskommentieren).

Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich eigene Symbole und Beschriftungen (z.B. Durchfluss statt Durchmesser) festlegen oder neue Sachen wie Sammel-/Rettungspunkte oder Photovoltaik auf dem Dach oder Gasbehälter oder Ober-/Freileitungen … in die Karte aufnehmen.

PS: Eine fertige Lösung außerhalb der OpenFireMap wirst du nicht finden.

Edbert (EvanE)

das ist völlig ok so, da du ja deine eigenen Karten erstellen willst. Und da bist du beim Layout, Styling, den Symbolen, … ganz dein eigener Herr.

Du unterliegst da einem kleinen Mißverständnis: Es gibt keine Daten speziell für Firemap, sondern nur Daten in OSM (dort wo du ja auch schon was mit Josm eingetragen hast) Was Firemap sich davon rauspickt und als eigenes Layer oberhalb der Mapnik-Basiskarte darstellt, ist einzig und allein Entscheidung des Erstellers der Firemap-Anwendung.

Wege, Aufstellflächen, Wasserentnahmestellen (*) haben selbstverständlich ihre Berechtigung in der OSM-DB, also solltest du die auch dort - und nur dort - erfassen.

Wieso Maperitive das derzeit nicht darstellt, erklären dir ja gerade die Kollegen.

Nachtrag: Open-Firemap als Weltweite Online-Karte wird übrigens nicht mit Maperitive erstellt. Da gibt es andere - eventuell auch bessere - Methoden. Da du aber einen überschaubaren Bereich brauchst, ist Maperitive für dich ok.

Gruss
walter

p.s. versteh mich bitte nicht falsch. ich möchte dir nur klar machen, dass wohl alle Daten, die du für deine Karte brauchst, ihren sinnvollen Platz in OSM haben. So können auch andere Auswertungen/Karten diese Informationen verwenden. Und wenn eine Info fehlt (z.B. Baujahr, Hersteller oder Farbe des Hydranten, dann definiere einen Tag und hänge den dran)

*) Wasserentnahmestellen werden als emergency=fire_water_pond erfasst: siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:emergency%3Dfire_hydrant ganz unten und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:emergency%3Dfire_water_pond

Hm gut, wie binde ich dann eigene SVG Grafiken in Maperativ ein? Es ist mir noch kein Tutorial über den Weg gelaufen…:frowning:

Hm, was ich damit ausdrücken wollte war, dass es gewisse Daten gibt, die auch auf OSM nichts verloren haben. Man kann nicht einfach alle internen Dinge für jeden zugänglich machen. Da gehören Einsatzpläne dazu.

Kann man auch lokal ein Layer erstellen, in dem die Dinge eingetragen (nur als Beispiel: ein Feuerwehr Schlüsselkasten, Koordinaten bekannt, eventuell mit Pfad zur jeweiligen Symbolangabe) sind und die dann lokal mit der aktuellen Karte in Maperativ verschmolzen werden?

Das wäre die Ideallösung, ich lade die aktuelle Karte runter, und lege darüber ein Layer mit Objekten, die ich lokal definiert habe.

Mir auch nicht. ich würde mal ganz frech xxx.svg dort angeben, wo man sonst xxx.png oder xxx.jpg benutzt. Bei openlayers klappt das z.B. durchaus an verschiedene Stellen - aber nicht überall. Mußt du halt das Manual lesen (ich kenne Maperitive nicht gut) oder auf Tips der Kollegen warten.

Klaro, solch Sachen wirklich nicht. In deinem Beispiel hast du aber geschrieben: “… (vermessene Wege, Aufstellflächen, günstige Wasserentnahmestellen,…” Darauf bezog sich mein Kommentar.

Nachdem ich mal kurz die Doku überflogen habe, bin ich mir garnicht so sicher, dass das überhaupt mit Maperitive geht. Datenbanken gehen schon mal überhaupt nicht. Maperitive kann aus OSM-Daten Karten erzeugen und die im SVG- oder Bitmap-Format ablegen. Mehr eigentlich nicht, oder?

Ich habe irgendwie das ungute Gefühl, dass du dich voll auf Maperitive eingeschossen hast ohne das Programm überhaupt zu kennen.

Ja, so in die Richtung sollte es gehen. Und wenn als Nebeneffekt die OSM-Datenbasis dadurch besser wird, ist es mir noch “rechter” :wink:

Gruss
walter

Um mal ganz vorne anzufangen!

Die Fehlermeldung besagt das Maperitive entsprechendes Kartentile nicht laden konnte!
Vermutung; Der OSM-Server hat zugemacht da zuviele Tile angefordert wurden.

Damit deine eigenen Daten in Maperitive dargestellt werden ist es erforderlich das du die Rules entspechend anpasst.
Ich glaub die Standardrules gehen nur bis Zoom 17 (müsstet da noch angepasst werden) und klaro deine eigenen Datenkategorien (Aufstellflächen …).

Irendwie muss ich auch wambacher recht geben - erst versuchen mit dem Programm halbwegsrichtig umzugehen und dann erst die schwiereigen Pläne umsetzte.
Ob SVG in Maperitive gehen weis ich auch nicht (sowas gelesen hab ich auch noch nicht - ich galub aber eher nicht [die von Maperitive exportierten SVG haben keine Geoinfos mehr]). Ich würde Daten die auch in OSM rein können dort hoch laden und die restlichen Daten z.B. mit JOSM eintragen und local abspeichern. Maperitive hat kein Problem mit mehereren OSM-Daten-Dateien.

Was mich auch nicht so wirklich klar ist !
Warum willst du in der SVG die Raterkarten drinn haben??

Entweder ich versuche in der SVG soviel wie möglich Vectordaten reinzuhauen

Oder ich geb die gleich als Rasterkarte aus.

Das halte ich für einen sehr guten Tipp! Man kann mit JOSM ja eben auch diese lokalen OSM-Dateien erzeugen. Muss man halt aufpassen, das man sie nicht aus versehen hochlädt - aber ich denke, das wird das Beste für deinen Zweck sein. Da kannst du dir dann ja eigene Tags ausdenken, die dann in deinen maperitive-regeln gerendert werden.

Ich denke schon, das maperitive das beste Programm aus der OSM-Welt für den Job ist.

Wenn man allerdings mehr Funktionalität aus der GIS-Welt braucht, und weitere Analysen machen will (wo gibt es Häuser, an die ich mit der Drehleiter nicht rankomme, weil die Wege zu schlecht sind? o.ä.), brauche ich schon ein GIS wie beispielsweise QGIS. Da ist die Lernkurve steiler, aber auch QGIS kann schöne Karten erstellen. Und es kann mit den UTM-Koordinaten (die die Feuerwehren m.E. ja nutzen) direkt Projektionen rechnen, ohne das man das selbst machen müsste. Ist halt ein GIS, und wenn man sowas noch nie gesehen hat, erschlägt es einen vermutlich.

Die Geoinfos etc. sind egal, da das Ganze dann nur in verschiedenen Größen ausgedruckt wird. Da aber auch eine große Karte ausgedruckt wird (kommt in den Fahrzeughimmel) habe ich svg als Zielformat gewählt, damit ich nicht eine >250 MB große BMP Datei habe;)

Das war auch der Grund für Maperativ, da ich dort einen beliebigen Kartenbereich offline in SVG wandeln kann. Die Onlineumwandlung geht ja nur über Nacht, bzw wenn der Server “Freizeit” hat.

Das mit den Tiles hatte sich geklärt, man kann (bzw. muss) das aktualisieren der Tiles manuell auslösen.

Um die Datenbasis zu verbessern, hab ich ja schon alle Hausnummern eingetragen. Da hätt ich gleich noch eine Frage, bei uns ist ein Bach, welcher aber in die verkehrte Richtung zeigt. Kann man den auf eine einfache Art und Weise umdrehen?

Also müsste es eurer Meinung nach mit JOSM gehen?

Ich will also:

  1. aktuelle Karte runterladen (OSM Mapnik)

  2. eigene lokale Karten darüberlegen (Hydranten, wahlweise Einsatzplan Objekt 1,2,3,…, eventuell eigene Symbole)

  3. bestimmte Daten der runtergeladenen Karte ausblenden (z. B. Bezeichnung einer Kreisstraße, Gaststättenbezeichnungen (denn die verdecken Hausnummern)

  4. Ändern des “Rasters”, am Kartenrand sind jetzt die Koordinaten, ich möchte dort gern ABCDEF… und 123456 haben, um einen Index zu erstellen .

  5. export als svg (um qualitativ hochwertigen Druck in verschiedenen Größen zu ermöglichen), dabei halt die unter 2. gewählten layer exportieren bzw. die gerade nicht erwünschten nicht mit exportieren

  6. geht mit josm

  7. geht auch mit josm, Hydranten etc. in jeweils eigenes Layer legen und alles als lokale Karte speichern als .osm oder? Gibt es eine Objekteigenschaft, die das hochladen blockiert? Nicht das ich mir dort die wildesten Dinge einmale und diese mal ausversehen hochgeladen werden?

  8. keine Ahnung, Vorschläge?

  9. keine Ahnung, Vorschläge?

  10. für den Export brauche ich wieder maperative oder? josm selbst kann das nicht?

Ist garnicht nötig. Wenn man im lokalen OSM-File in Zeile 2 aus upload=‘true’ einfach upload=‘false’ macht, zeicht Josm das im Ebenenfenster an und fragt auch bei Bedarf nach. Eine Zeit lang ging das auch im Josm mit Rechtsklick auf die Ebene. Ist leider “verschütt” gegangen.


<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
<osm version='0.6' upload='false' generator='JOSM'>
  <node id='-770' action='modify' visible='true' lat='49.55655219898017' lon='11.314720585804086' />
  .....
    <nd ref='-765' />
  </way>
</osm>

Ich nicht unbedingt. Beachtet bitte, dass dremler u.A. auch Dokumente (" Es sollen auch noch andere Sachen dazukommen, Einsatzpläne etc.") hinzufügen will. Wie das mit Maperitive oder auch Qgis gehen soll, weiss ich nicht. Da wird er sich wohl eine eigene Anwendung bauen müssen (html?), innerhalb der er Maperitive-Karten, eigene Overlays und lokale Dokumente anzeigen kann.

Gruss
walter

Jo, Bach anklicken und oben auf “Werkzeuge/Linienrichtung umkehren” klicken oder gleich das 11. Icon von links drücken.

  1. Nein! Josm ist ein Editor - mehr nicht. Dafür gibt es die Overpass-Api.
  2. **manche **Daten, die nicht in OSM sollen, kannst du mit Josm erfassen und lokal abspeichern. Hochladesperre → anderer Post von mir.
  3. Rules von Maperitive. Da stellst du ein, was geschehen soll.
  4. Maperitive Manual lesen
  5. mag sein, bin ich nicht fit drin

jetzt redest du nicht mehr von “eigenen Layers” sondern von “lokalen Karten”. Ist genauso falsch. Das sind “lokale Daten”.

Übrigens hatte ich doch geschrieben, dass viele Objekte durchaus in OSM eingetragen werden sollten. Warum willst du die Hydranten und andere Daten immer noch lokal halten? Wenn du das weiter ignorierst, ich für mich die Sache abgeschlossen :frowning:

Gruss
walter

So nochmal zu den SVG!

Der große Vorteil der SVG (=Vectordaten geht verloren) wenn du darin die Mapnik Karte mit reinhaust)!!!
Somit fällt bei der Punkt 3+5 weg

Richtigerweise Renderst du auch die Grundkarte mit deinen Rules (zusätzlich in den Rules die Regeln für deine Extradaten).
Also eigentlich arbeitest du nur mit den Roh-Daten und daraus dann die Karte. Mapnik usw. hat darin eigentlich nichts zu suchen

Dann hast du in der SVG nur noch Vectordaten (somit egeal wie groß + optimale Auflösung!)

Ich iognoriere das nicht. Ich habe bereits alle örtlichen Hausnummern eingetragen. Wenn ich von Hydranten rede weiß jeder was gemeint ist. Ich kann auch in Zukunft über Freischaltelemente und Feuerwehrbedienfelder, Bereitstellungsräume und Schlauchlängen von Punkt A nach Punkt B und Sammelplätze reden. Dann wissen nicht mehr alle was ich meine zumal das eben solche Daten sind, die definitiv nicht in die OSM Datenbank gehören!

Danke trotzdem für deine Antworten.

Gibt es für solche Dinge wie X Schläuche auf einem Weg eine elegante Lösung, um dort eine dicke Linie einzumalen, die aller 20 m einen kleinen Querstrich hat?

Grüße
Qasi: |========|========|========|========|

Edit:

Hm, ok, aber wenn ich alle “Layer”, also auch die Grundkarte, als .osm speicher und diese Karten dann in Maperativ lade und als SVG speicher, dann habe ich den Nachteil nicht oder?

Hallo

Wo du gerade das Stichwort Erreichbarkeit mit Drehleiter ansprichst.
Denke auch daran alle Zufahrtswege (highway=service) inklusive ihrer Breite zu erfassen. Bei nicht öffentlichen Wegen auch die Access-Rechte und ggfs. die Tore eintragen. Diese Informationen gehören in den OSM-Datenbestand.

Die Möglichkeit auch Zufahrtswege mit ihren Eigenschaften zu erfassen, ist für den Bereich Feuerwehr / Rettungsdienste ein wichtiges Merkmal von OSM, dass man bei anderen Karten in der Regel nicht oder nur in geringerem Maß hat.

Ob Rasenflächen als Aufstellungsort möglich sind, gehört besser in deine Lokalen Daten. Lediglich wenn Rasenpflastersteine zur Verstärkung der Fläche verwendet werden, kann und soll man das mit surface=grass_paver auch direkt in OSM eintragen.

Der Hinweis, Eigenschaften von Wegen einzutragen (Breite, Oberfläche, Steigung, …), gilt natürlich auch für Feld-, Wald- und Wirtschaftswege. Im Einsatz darf man ja mit einem Feuerwehr- / Rettungsfahrzeug die normalen Access-Regeln ignorieren.

Edbert (EvanE)

Ja da gibt’s eine Lösung
Hier hab ich so was für Zäune gemacht - ist aber ein bischen gefummel wenn man dies verändern will (besonders wenn alle X-Meter ein Querbalken sein soll):
target : zaun
define
min-zoom : 12
line-color : #ff8080
line-width : 12:1.5;13:1.6;15:2
shape : custom
shape-def : 0,0;5,0;5,3;5,-3;5,0;10,0
shape-spacing:-0.6
shape-size : 12:10;13:14;14:17;15:19;16:22
shape-aspect : 0.9
curved: true
map.rendering.topmost-layer : True
draw : shape

Ja aber daran denken die Mapnik-Karte zu deaktivieren die nach dem Start von Maperitive standardmässif kommt!

Danke, das werde ich mal versuchen. Ich hätte das ansonsten eh per Hand mit inkscape einmalen müssen.

Gibt es tools, die aus einer KArte eine Liste erstellen? Beispiel alle Schlüsselkästen und ihre Adressen etc… Oder muss ich mir da fix selbst ein Programm schreiben, welches die .osm Datei auswertet und als Liste speichert?