mapcss - oneway

Moin !

ich suche eine mapcss-Darstellung für eine Way wie die Autobahn.

Habe schon einmal in die Beispiele, von JOSM, geschaut - aber die sind sehr verworren für mich. Vermutlich sind auch viele Dinge verschachtet!

Kann mir einer mit einem Beispiel weiterhelfen?

Gruß Jan

Hmmm … in der Tat habe ich bei einer schnellen Internet-Suche nach “mapcss oneway arrow” auch spontan noch nix brauchbares gefunden … oder?

Für was suchst du diese bzw. wie soll sie aussehen oder was stellst du dir vor?

https://github.com/plepe/mapcss-examples/blob/master/road-network.mapcss
https://github.com/plepe/OpenStreetBrowser-basemap/blob/master/roads.mapcss

@stephan75:

Warum suchst du nach “oneway arrow”? Der Suchbegriff müsste doch “motorway” lauten, oder?

EDIT: Orthographie

Moin !

ich habe mir die beiden Links angesehen und finde aber auch unter motorway keinen Hinweis der die Darstellung des Richtungspfeiles, aus meiner Sicht, steuert.

Kannst mal einer “leuchten” ?

Gruß Jan

Moin Jan,

nur mit 'ner kaputten Taschenlampe:

Schaltet man in JOSM den “Mapnik (true)” - CSS-Stil explizit und ganz alleine ein, so werden bei Einbahnstraßen die gewünschten Richtungspfeile ‘gemalt’ - ohne dass das entsprechende Symbol “symbols/arrow.png” in der mapnik.mapcss überhaupt irgendwo eingebunden wird …

Mysteriös …

Gruß
Georg

Nicht ganz so mysteriös wie Jans Fragenstellungen… :wink:

Weil das nicht aus dem css selber kommt…

JOSM Arrows

Ne, das wäre ja zu einfach. :wink:
JOSM malt ja nur Dreiecke :wink: abhängig von dieser Einstellung.
Ich meine die ‘echten’ kleinen Pfeile, wie sie auch im Mapnik-Stil auf der Webseite zu sehen sind - und die bei diesem CSS-Stil in JOSM dann zusätzlich zu den JOSM-Dreiecken erscheinen.

Gruß
Georg

Hier im mapnik-file ab Zeile 3000 sieht man, wie es gemacht ist:

https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/blob/6fdba624cf8873f33e864db23330f9f1e9755cb2/roads.mss#L3000

[feature = 'highway_bridleway'] {
      [oneway = 'yes'],
      [oneway = '-1'] {
        marker-placement: line;
        marker-spacing: 180;
        marker-max-error: 0.5;

marker-file: url('symbols/oneway.svg');
        [oneway = '-1'] {
          marker-file: url('symbols/oneway-reverse.svg');
        }
}

Ja - so in der Art hätte ich das auch erwartet - aber Mapnik ist ja nunmal nicht JOSM-MapCSS.
Im JOSM-MapCSS-Stil “Mapnik (true)” wird keine Marker-Datei eingebunden - trotzdem erscheinen sie in der Darstellung.

Aber:
Löscht man im JOSM-MapCSS-Stil “Mapnik (true)” alle Einträge mit

[oneway?]

raus, so werden keine Pfeile mehr dargestellt.

Ergo:
Jan kann sich mal den JOSM-MapCSS-Stil “Mapnik (true)” anschauen und mit diesen Einträgen experimentieren.

Mehr Licht kann ich momentan nicht spenden. :wink:

Gruß
Georg

So wie ich das sehe werden bei [oneway?] die Pfeile mit einer Kombination von Dashes in verschiedenen Breiten erstellt.

Manchmal ist man echt sowas von ... Ich hab mich da von **Layer**name, **Nummer**ierung und den ganzen **bridges** sowas von ins Bockshorn jagen lassen ...

Danke für die Erlösung. :wink: