mapcomposer-Hilfe

Hallo OSM-Gemeinde,

Habe mir mit dem mapcomposer eine Karte von einer Alpenregion erstellt, um sie über Mapsource auf mein Garmin zu übertragen. Danach stellte ich fest, dass ein ganz bestimmter Wanderweg, der in der Online-Karte vorhanden ist und etliche Höhenlinien fehlen. Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank für Eure Bemühungen!

hedu

Die Onlinekarte kann jederzeit verändert werden. Außerdem kommt es auch darauf an was genau du getan hast. Vielleicht hast du den style angepasst oder alte Extrakte verwendet etc.

Im Composer musst du jede Route, die du darstellen möchtest extra freigeben. Ich vermute mal, dass Nop das immer nur wenn er eine neue Version raus bringt den Default auf den aktuellen Stand setzt. Von daher dürften im Composer ein paar routen fehlen, die du erst noch aktivieren musst.

Warum dir Höhenlinien fehlen kann ich dir auch nicht sagen. Da wäre ein Bild hilfreich, um zu verstehen was du genau meinst.

Zwei Möglichkeiten:

  1. Der Wanderweg ist in der Routenliste nicht auf “Markieren” gesetzt und die Höhenlinien fehlen weil sie in den SRTM-Daten nicht vorhanden sind (im Gegensatz zu den besseren CGIAR Daten für die Online-Karte)
  2. mkgamp hat einen Bug, der manchmal in dicht gefüllten Kartenbereichen wie den Alpen manche Daten einfach wegschmeißt. Ist bekannt und wird auch dran gearbeitet.

bye
Nop

Vielen Dank für Eure Antworten,

das mit der Aktivierung der Routen habe ich erst jetzt mitbekommen, hatte bisher versucht in den Anzeigeoptionen für die Karten etwas zu ändern, da war nahezu alles schon mit einem Haken versehen und ich habe nichts geändert. Danach habe ich nochmal einen Durchlauf der Region gemacht und nun habe ich außer mangelhaften Höhenlinien garnichts mehr angezeigt.

Mit der Aktivierung der Routen komme ich leider auch nicht klar. In der Liste ist vor keinem Eintrag ein Haken. Als ich an die Arbeit ging jeden Eintrag einzeln zu aktivieren, merkte ich dass in der Maske bei einigen bereits ein Haken bei Markierung war. Kann man die Routen komplett an- oder ausschalten in der Anzeige?

Für weitere Hinweise wäre ich 'Euch dankbar.

hedu

Im Wiki solltest Du die nötigen Infos finden:

http://composer.waldpfa.de/index.php/MC/Routen

bye
Nop

Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise,

habe gerstern dann mal die neuste Version von mkgamp in die Arbeit des mapcomposer integriert und nun funktionieren meine anderen Kartengebiete wieder bei einer Aktualisierung und bei dem von mir erstellten Alpenausschnitt haben sich die Fehler ebenfalls reduziert. Dass trotzdem noch Fehler bei der Kartendarstellung auftreten, wird sicher dann durch den Bug, von dem Nop schrieb, bedingt sein.

Was diese Region der Sextener Dolomiten angeht, werde ich dann wohl auf Nop´s Wanderkarte zurückgreifen.

Da sich der “Meister” ja ebenfalls an der Diskussion beteiligt hat, möchte ich Dir Nop hiermit für Deine Arbeit um diese Karte herzlich danken.

Viele Grüße!

hedu

Hi hedu,

ich kämpfe auch seit längerer Zeit mit fehlenden Objekten bei der Kartenerstellung mit mkgmap. Liegt vermutlich daran, dass das Programm hier mit einigen “Monsterpolygonen” zurecht kommen muss.

Auf der mkgmap-Wiki-Seite heißt es, die letzte stabile Version sei 1867. Wie sieht es mit den aktuellen Versionen aus?

Tolle Gegend, war erst kürzlich zum Biken dort. Leider ist die Region Südtirol/Dolomiten noch recht dürftig gemappt. Vermute, das liegt einfach daran, dass es bereits eine entsprechende freie Karte gibt.

Gruß, softcake

Hallo softcake,

mit der 1867 habe ich nie gearbeitet, als ich anfing, mich mit dem mapcomposer zu beschäftigen, war die 1953 aktuell und als Nop von dem Bug berichtete, war ich auf der mkgmap-Homepage und da war die 2018 aktuell. Seit ich diese Version benutze, bekomme ich meine anderen Kartenregionen annehmbar wieder komplett erstellt, nur klappt es mit den Sextener Dolomiten halt immer noch nicht.

Sollte ich die 1867 mal nutzen? Doch wenn auch Du Probleme mit der Kartendarstellung hast, wird es nicht sinnvoll sein. Ich vermutete, dass es eventuell etwas mit den Einstellungen zu tun hat, aber da kamen nach Änderungen stets Fehlermeldungen und die Kartenerstellung lief garnicht durch.

Wir müssen vermutlich darauf warten, bis der Bug beseitigt ist.

Auf meine Hüttentour freue ich mich auch schon sehr, welche freie Karte meinst Du von den Dolomiten?

Gruß!

hedu

Hallo hedu,

ich meine diese hier.

Gruß, softcake

Hallo,
da ich auch mit Darstellungsproblemen zu kämpfen habe und von dem Bug gelesen hatte hab ich das erst mal beiseitegelegt. Aber da bei jedem Kartenupdate auch immer wieder was anderes raus kam lies mir das einfach keine Ruhe und ich hab ein wenig rum experimentiert.
MapComposer in neuen Ordner gelegt osmosis0,39 und mkgmap2028 dazu und neu angefangen. Dazu hab ich den MapComposer komplett leer gemacht, also alle POI’s und Flächen entfernt und nur die Wege ID’s behalten, auch alle Renderregeln entfernt. Jetzt die Weg-Linien angepasst und die Renderregeln dazu neu erstellt. Karte erstellt und siehe da alle Wege da. Jetzt die Flächen neu und plötzlich traten die Fehler auf, also hab ich das ganze Fläche für Fläche eingegrenzt. Und beim rendern von landuse= forest Zoom18 Layer land use area kommt es zu dem Fehler das Wald und Wegstücken verschwinden. Nun hab ich aber leider nicht rausfinden können ob es nun an mkgmap oder eventuell doch am MapComposer liegt.
Hab die Regel dann auf nicht aktiv gesetzt und die Regel landuse=forest >10000 Layer land use lage auf >1000 gesetzt damit wird mehr Wald gerändert und die Wege bleiben erhalten. Eventuell hilft das jemanden weiter, stelle auch mal meinen angepassten MapComposer online, ist zwar noch nicht ganz fertig aber eventuell hilft das bei der Fehlersuche, die Wegpfade müssen manuell angepasst werden falls das jemand testen möchte.
http://mtb.kilu.de/pic/map_composer_as.rar
Auf den Bildern sieht man den Unterschied Bild links fehlender Weg neben der fehlenden Zuglinie sowie defekter Wald, denn neben der Zuglinie sind links und recht eigentlich zwei Wald Polygone. Nach dem anpassen vom MapComposer sieht es dann so aus wie es eigentlich sein sollte.
Gruß Jörg

Kann mir jemand einen Tip geben was ich hier tun kann sollte:
Generating Garmin gmapsupp.img file Gesamt
Build the garmin maps
calling mkgmap
mkgmap call failed!
Generation finished
Saving table Settings
Saving table MapItem
Saving table IDManager

Ich kann das gerner auch nochmal anstoßen und dann den gesamten Log posten.

Mehr vom log wäre hilfreich…

Hier der komplette Log:
Starting map generation
Testing Mapsource
Saving table Settings
Saving table ConvertRule
Saving table ConvertAction
Saving table Profile
Saving table IDManager
Checking for local data files.
Cutting data with osmosis
calling osmosis
osmosis done
Starting region Tschechien
Newer input file detected
Saving table Settings
Saving table Outline
Saving table Route
Saving table IDManager
processed 195689nodes, 24583 ways, 406 relations
Finished region Tschechien
Creating map
Saving table Settings
Saving table Route
Saving table IDManager
Saving table Segment
Saving table IDManager
Creating contour file Tschechien_00151_0504_3_2_contour.osm
calling srtm2osm
srtm2osm done
Splitting region Tschechien
processed 195765nodes, 24692 ways, 0 relations
Sorting region Tschechien
processed 195765nodes, 24692 ways, 3 relations
Generating style in G:\Composer\data\mapstyle
Calling mkgmap to create map
Build the garmin maps
calling mkgmap
mkgmap done
Create typ definition file
Compile typ definition
Creating TYP file
calling cgpsmapper
cgpsmapper done
Generating Garmin gmapsupp.img file Gesamt
Build the garmin maps
calling mkgmap
mkgmap call failed!
Generation finished
Saving table Settings
Saving table MapItem
Saving table IDManager