Mapbox Satelittenbilder in JOSM nicht mehr abrufbar

Hallo,

seit ein paar Tagen kann ich in JOSM 14178 die Mapbox Satellitenbilder nicht mehr abrufen.
Es kommt die Fehlermeldung:

Geht Mapbox bei Euch noch oder hat sich die URL geändert ?

Grüße aus Oberschwaben

Heute morgen verwendet im Raum Plauen/Sachsen.

Nein, geht hier (Weserbergland) auch seit einigen Tagen nicht mehr. Unter Hintergrundbild-Einstellungen ist bei mir eingetragen:
https://{switch:a,b,c,d}.tiles.mapbox.com/styles/v1/openstreetmap/cj8gojt0i1eau2rnn7q4mdgu7/tiles/256/{zoom}/{x}/{y}?access_token=pk.eyJ1Ijoib3BlbnN0cmVldG1hcCIsImEiOiJhNVlHd29ZIn0.ti6wATGDWOmCnCYen-Ip7Q
Daran habe ich nichts geändert. Muß da jetzt etwas geändert werden - woanders scheint es ja noch zu funktionieren?

Gernot

Nö… hier auch nicht, selber Fehler… auch nach leeren des Cache

Esri World Imagery (Clarity) Beta ist hier (Brandenburg) aber selber Dateninhalt wie Mapbox und kein Lageversatz von Esri zu Mapbox.

Sven

Der API Key für den Layer hat im Juni geändert siehe https://github.com/osmlab/editor-layer-index/commits/gh-pages/sources/world/MapBoxSatellite.geojson (anscheinend hat JOSM auch noch diverse inoffizielle URLs für den Layer konfiguriert, die wohl zum Teil so oder so auch nicht mehr tun).

Ich habe in Plauen die gleiche Fehlermeldung erhalten. Dann habe ich in den Einstellungen den Mapbox-Eintrag gelöscht und frisch aktiviert. Jetzt kommen auch bei mir die Mapbox-Luftbilder wieder. Komisch, ich hatte zuvor nichts geändert.

Grüße und Danke

Dein JOSM hat einen neuen URL bekommen und der dortige API-Key funzt.

Und der wurde erst “aktiv” durch das löschen und neu aktivieren ?

Genau.

Dabei wird der Eintrag aus properties.xml gelöscht, danach beim zentralen Server nachgefragt (“Sach mal, wie komme ich eigentlich an die Tiles von Mapbox ran?”) und dann das Ergebnis neu eingetragen.

Neuer URL - neues Glück.

Gruss
walter