Mapbox doppelte Gebäudekonturen

Mir ist aufgefallen, dass auf den von Mapbox bereitgestellten Karten Gebäude doppelt eingezeichnet sind. Ich bin der Einzige der in dem Gebiet in letzter Zeit Gebäudekonturen angefasst hat, dementsprechend müssen die Darstellungsfehler direkt oder indirekt durch mich ausgelöst worden sein.

So wie ich das beurteilen kann, wurden neue Gebäude der Karte hinzugefügt, aber existierende nicht den neuen Daten angepasst. Bereits entfernte Gebäude sind auch noch vorhanden.

An einem Beispiel erklärt: Ich habe Gebäude Kirchplatz 13 in Gebäude Kirchplatz 10 und 11 zerteilt. 10 hat den Änderungsverlauf behalten und 11 ist eine neue Linie.
In Mapbox sieht das so aus: link
Die Kirche daneben hat auf Mapbox noch die alte Form und nicht die aktuelle.

Wege in der Umgebung sind auch irgendwie eine Mischung aus alten und neuen Daten.

Ist das ein Problem mit meinem Änderungen oder ein Fehler seitens Mapbox?

Diese beiden Gebäude sind einfache ways in den OSM Daten, da kann eigentlich nichts schief laufen.
In JOSM sind auch keine anderen Daten sichtbar. In diesem Fall kann es nur an der Mapbox Darstellung liegen.

OK, danke für die Bestätigung.
Habe den Sachverhalt mal über die Mapbox Feedback Funktion gemeldet. Bin mir nicht sicher ob das die richtige Stelle ist, da es so wirkt als ob darüber Fehler in den OSM Daten gemeldet werden sollen.

Wenn jemand eine bessere Stelle für das Anliegen kennt, gerne her damit. Vielleicht ist der Fehler auch schon an anderer Stelle bekannt. Ich konnte dazu aber nichts finden.

Hallo,

Mapbox nutzt nicht die originalen OSM-Daten, sondern lässt bestimmte Änderungen weg oder wendet sie nur mit erheblicher Verzögerung verzögert an. Damit soll „verhindert“ werden, dass Vandalismus in den Mapbox-Karten auftaucht. Richtig wirkungsvoll war es aber nicht, sonst hätte New York nicht Ende August auf den Mapbox-Karten für ein paar Stunden Jewtropolis (jew = Jude) geheißen. Dieser Vandalismus am Place-Node war weniger als zwei Stunden lang in der OSM-Hauptdatenbank und mehrere Wochen vor dem Erscheinen in den Mapbox-Karten erfolgt und revertiert worden.

Zu Mapboxs Versuchen, die “schlechten” Änderungen herauszufiltern, gab es einen Vortrag auf der State of the Map 2018, dem es aber an konkretem Inhalt mangelt.

Möglicherweise hat Mapbox seit dem New-York-Fall, der durch die amerikanische Presse ging, nachjustiert und verzichtet lieber auf Änderungen. Die Mapbox-Kundschaft scheinen fehlende Aktualisierungen nicht zu stören, denn von Mitte letzten Jahres bis Mitte diesen Jahres gab es bei Mapbox gar keine Karten-Updates. Es wurde spekuliert, dass man keine männlichen Geschlechtsteile auf der Karte in der Presse sehen möchte, während neue Investorengelder eingeworben werden. Siehe dazu u.a. https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61110 und https://www.reddit.com/r/openstreetmap/comments/71rstf/mapbox_not_incorporating_recent_osm_edits/

Dein Beispiel zeigt ganz schön, dass Mapbox auch bloß mit Wasser kocht und auch eine PR es nicht schafft, so etwas Kompliziertes wie das Zurückhalten bestimmter Änderungen mit einer akzeptablen Fehlerquote zu erreichen. Vielleicht sind meine Ansprüche aber auch zu hoch.

Viele Grüße

Michael, der als Angestellter mit OSM-basierten Diensten sein Geld verdient und 100% originale OSM-Daten verwendet

PS Da Mapbox jedoch eine abgeleitete Datenbank (nicht mehr die originalen OSM-Daten) verwendet, hast man als Nutzer das Recht entsprechend der Open Database License eine Kopie oder die Differenz zu den originalen OSM-Daten zu verlangen.

Neulich hatte Mapbox noch nach Leuten gesucht, die das manuell machen, allerdings in Weißrussland: https://career.ru/vacancy/28425407

Automatische Übersetzung:

Danke, mmd, für den Hinweis.

Mapbox hat das in der Öffentlichkeit aus nachvollziehbaren Gründen nicht breitgetreten, aber die Niederlassung mit bezahlten Mappern, die sie in Peru hatten, wurde vor mehreren Monaten an Development Seed, die Firma, aus der Mapbox ausgegründet wurde, übergeben. Die indische Niederlassung mit bezahlten Mappern und Entwicklern wurde aufgelöst.

Eine der organisierten Mappingaktivitäten, die im Frühsommer diesen Jahres parallel mit Amazon Logistiks aufgefallen ist, war eine ukrainische Firma (?), die im Auftrag von Mapbox gemappt hat. Von daher passt diese Ausschreibung ins Bild.

Ok, danke für die Erklärungen. Ich war mir nicht darüber bewusst, dass Mapbox so verfährt. Dann bleibt ja nur noch zu hoffen, dass Mapbox ihr System irgendwie auf die Reihe bekommt.