Map mit POIs für die Gewitterjagd - Spotting Points

Hallo liebe Gemeinde,

wir sind auf der Suche nach einer komfortablen Möglichkeit für die neue Gewittersaison eine Karte anzulegen mit allen POIs die wir so entdeckt haben und andere uns einsenden.
Die POIs sollten wenn möglich visuell darstellbar sein mit angezeigtem “Sichtkegel” in die jeweiligen freien Sichtachsen (wie zum Beispiel in der online map von meteopool mit den webcams)
Auch sollen die POIs mit weiteren Daten wie Bodenbeschaffenheit, eindeutiger Identifikationsnummer, Zuwegung, usw. Gefüttert werden. Diese Karte soll offline verfügbar sein um auch bei schlechten oder ausgefallenem Mobilfunk Standorte finden zu können.
Falls möglich würden wir auch Bilder der jeweiligen Standorte mit einfließen lassen.

Hat da jemand Erfahrung und oder Ideen wie man so etwas am besten aufzieht und könnte uns anfangs vielleicht etwas Hilfe leisten?

Am coolsten wäre es irgendwann eine “Stormchasing” App zu kreieren in die alle Daten hineinfliegen inkl. Aktueller Radar und Wetterdaten… ähnlich weather undergrounds Storm App…

Viele Grüße aus Koblenz

Björn

Hi, erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Technisch wurde hier schon etwas Ähnliches gemacht: https://osmtools.github.io/direction/#50.53787,10.89337,13z
Es handelt sich hier um Aussichtspunkte, von denen man in bestimmte Richtungen “etwas” sehen kann.

Fragt einfach mal bei Harald nach. Oder schaut hier rein: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=59002

Ob und wie ihr welche Daten in OSM einpflegen wollt/könnt/dürft/solltest, ist ein anderes Thema. Das muss auf jeder Fall mit der Community geklärt werden. Nur klar ist: Die Wetterdaten (Blitze?) natürlich nicht. :wink:

Gruss
walter

Vermutlich ist es am günstigsten von Anfang an mit einer eigenen (Android-) App zu starten. Dann könnt ihr Mapsforge-Offlinekarten nutzen und braucht nur die (vermutlichen wenigen) Spottingdaten übertragen und wie gewünscht als Overlay darstellen …

Gruß KLaus