map features - node vs. ways vs. relations

hallo,

ich moechte osm-xml daten importieren und daraus ein eigenes, abgespecktes xml-file generieren. dafuer muss ich wissen, wo welche tags auftauchen koennen, ‘node’, ‘way’ oder ‘relation’

laut http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_Features ist key=leisure, value=garden | park ein ‘node’ feature. In einem exportierten osm-xml file habe ich diese beiden features nun allerdings in einem ‘way’ gefunden.

hat jemand eine idee, wie das kommen kann?

viele gruesse,

esther

Es gibt keinen Mechanismus, der in der Datenbank Eintragungen verhindert, die nicht der Wiki-Dokumentation entsprechen. Das ist zum Teil durchaus so gewünscht, denn es bringt eine niedrige Hemmschwelle für die Eintragung neuer Arten von Features und die Möglichkeit, neue Taggingkonzepte experimentell zu erproben. Letztlich gibt es aber ohnehin weder die anerkannten Entscheidungsstrukturen, noch die technischen Voraussetzungen für die Aufstellung von verbindlichen Taggingrichtlinien.

Solche Inkonsistenzen können und werden also oft auftreten - absichtlich, denn die Meinung eines Mappers wird nicht zwangsläufig mit jedem Punkt im Wiki übereinstimmen (wieso sollte beispielsweise ein leisure=garden nicht als Fläche eingetragen werden?), aber auch einfach versehentlich, denn die Editoren halten einen nicht von “falschen” Eintragungen ab. Wie du darauf reagierst, hängt von deiner Anwendung ab, und davon, ob du auf die Informationen aus undefinierten Tags einfach verzichten kannst.

vielen dank tordanik. nun weiss ich bescheid. ich werde versuchen, so zu reagieren, wie auch osm das tut, denn wenn ich mir die kachel als exportierte .png datei ansehe, dann ist es gruen, an stellen, die “way-leisure-garden” sind. so wird der code zum parsen einfach etwas laenglicher. ich wollte nur sicher gehen, dass ich nichts fundamental falsch verstanden habe. schliesslich werde ich kaum alle kartenausschnitte, xml und png, so genau vergleichen koennen, wie den ersten!

auf garten/parks kann ich nicht verzichten, mein fokus liegt auf london derzeit :slight_smile:

viele gruesse,
esther

In der Spalte “Element” ist sowohl ein Node als auch ein Way-Symbol drin.

Chris

Nicht ganz. leisure=garden ist als Punkt (node) und als Fläche (area) angegeben.
Eine Fläche ist aber nichts anderes als ein in sich geschlossener Weg (way).
Das heisst, der erste und der letzte Punkt des Weges sind identisch = der gleiche Punkt.

Die Datenbank ihrerseits kennt wohl nur Punkte, Wege und Relationen.
Flächen werden wohl nicht explizit ausgewiesen.

Das mag zur Verwirrung beigetragen haben.
Ich habe auch eine Zeit gebraucht, bis ich das alles auf die Reihe gebracht hatte.
Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Elements oder auf deutsch
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Elemente

Die Bemerkungen von Tordanik treffen natürlich weiter zu.
Auch mit simplen Schreib-/Tipp-Fehler wie z.B. bei mir einmal:
buildung statt building (‘u’ und ‘i’ liegen nebeneinander auf einer deutschen Tastatur)
muss man/frau rechnen.

Edbert (EvanE)