Manueller Massenimport in Torbat

Hi,
Ich wurde von einem iranischen OSM Kollegen über mehrere Massenimports in der Gegend Torbat informiert. Er hat den User schon angeschrieben aber bisher noch kein Feedback erhalten.

Folgende Gründe sprechen für mich für einen kompletten revert seiner edits:
a) Unbesprochener massenimport
b) Keine Angabe der genauen Quelle. “Water of city at all from free license data” ist als Quellenangabe etwas wenig
und c) Was noch schlimmer ist er hat hunderte wenn icht tausende single nodes produziert die nirgends dazu gehören und sich mit anderen nodes überlappen.

Auf der anderen Seite sehen die Daten grundsätzlich nicht so schlecht aus und wenn ein Teilrevert möglich wäre, wäre es sicher eine Bereicherung der OSM Daten. Vorausgesetzt seine Quelle ist lizenztechnisch in Ordnung.

Kann sich das wer bitte nochmal genauer ansehen und gegebenenfalls reverten. Ich werd auf jeden Fall mit den iranischen Mapperkollegen diesbezüglich Kontakt halten.

Es geht um folgenden User: Sabeeh Sabir Baz
Changesets: Neis suspicious changesets

Danke im Voraus LG
Tom

Bei fragwürdigen Importen ist empfehlenswert, die Data Working Group zu informieren: data@osmfoundation.org

Gruß,
geow

Stimmt zwar, aber die DWG ist auch um jedes Problem froh, das die Community selber lösen kann. Insofern ist eine Umfrage im Forum “findet ihr das auch so Käse wie ich” und ggf. anschliessend ein Revert durch die Community völlig in Ordnung :wink:

Bye
Frederik

Die Daten sehen sogar recht schön aus, Torbat hat jetzt einen tollen Stadtplan, was Gebäudeumrisse und Bäume angeht (nur das Tagging kann mit der Qualität der Umrisse nicht mithalten). Wenn diese Daten nicht fiktiv sind (kann ich nicht beurteilen: wer hat Ortskenntnis?) und lizenzrechtlich in Ordnung gingen, wären sie schon ein echter Gewinn für OSM; auch wenn sie (wegen der Verletzung der klaren Importrichtlinien) erst reverted und dann neu importiert werden müsten… (Die “tausende single nodes” würde ich in Kauf nehmen und ggf. manuell löschen.)

Aber die erste Frage ist doch wohl die Datenquelle, die geklärt werden müsste. Hat der Importeur (Sabeeh Sabir Baz) denn inzwischen geantwortet? Wie lange soll man da Zeit lassen? Ich wäre ja für ein paar Tage bis 1 Woche, aber andere sehen das strikter … :wink: Kommt auch drauf an, ob er munter weiter importiert. Dann müsste er natürlich schneller antworten können.

Ich mache das oft davon abhängig, ob der Mapper trotz OSM-Mail/CS-Kommentar weiter in OSM “schafft” oder nicht. Sollte er/sie in OSM arbeiten, sich aber dennoch nicht melden, werde ich schon mal “ungemütlich”.

@geow: Mir gings zuerst mal um ein quasi 4 Augen Prinzip zur Kontrolle und dann auch darum das hier viele mapper sind die QS Tools zur Verfügung haben die ich nicht habe.

@Chrysopras: Bis gestern Mitternacht kam noch keine Antwort. Ich werd hoffentlich heute Abend mehr erfahren. Nachdem mein Farsi gelinde gesagt sehr bescheiden ist haben die lokalen Mapper das Anschreiben übernommen. Die Umrisse und Bäume dürften laut Aussage der lokalen Mapper sehr gut passen. Und soweit ich kontrolliert habe decken sie sich auch mit den Bing Bilder

[Edit] Typo

Danke, dann wäre das schon einmal geklärt. Also wären die Daten tatsächlich wertvoll (wenn sie denn legal wären …)

Können die lokalen Mapper nicht auch die weitere Bearbeitung übernehmen, bis hin zur entscheidung ob revertiert werden soll - und dann ggf. hier bei Bedarf Hilfe zum Revert kriegen?

Bezüglich der reverts und der Lizenzrechte kennen sie sich nicht so gut aus. Aber ich gebe dir grundsätzlich Recht das die endgültige Entscheidung bei Ihnen liegen sollte. In diesem Fall spiel ich nur ein wenig Vermittler und Unterstützer.
Ich gebe auch Eure Inputs und Meinungen so weiter. Mein persönlich bestes Ergebnis wäre, daß die Lizenzen in Ordnung sind und danach entweder die leeren nodes bereinigt werden können oder ein kompletter revert mit einem anschließenden neuimport stattfindet.

LG Thomas

Tja, hm, nach 2 Tagen Pause (bzw. Vorbereitung?!) hat unser Freund vor wenigen Minuten ein weiteres Changeset hochgeladen:
http://www.openstreetmap.org/changeset/36892952
Diesmal sind es Mauern, sogar mit Höhenangabe. Wieder sehr schön aussehende Daten (wäre echt schade, das zu reverten), aber langsam sollte er sich mal melden …

PS: Wenn ich das richtig sehe (habe keine eingehende Analyse gemacht), verwendet er für die jetzt erstellten Mauern manche der vorher nutzlosen verwaisten Nodes.

Wenn er mit seinem Import fortfährt, ohne auf Kommentare zu reagieren und ohne eine vorherige Diskussion und Dokumentation, ist das ein Grund für eine kurzzeitige Sperre durch die DWG, die ihn zum Lesen der Nachricht zwingend.

Desweiteren bin ich für einen Import. Ich hasse es wenn auf diese Art und Weise Fakten geschaffen werden! Wer seinen Import brav vorher zur Diskussion vorlegt, fühlt sich verarscht, wenn Importe solcher Rüpel nicht revertiert werden.

Revertiert es und zwar jetzt!

Lasst uns doch nett und freundlich bleiben und von der Unschuldsvermutung ausgehen. Immerhin macht er keine Daten kaputt, er fügt nur welche hinzu. Fangen wir daher doch mal mit der ersten Hälfte an: eine kurzzeitige Sperre durch die DWG, die ihn dazu bringt, die Nachricht wirklich zu lesen.

Liebe DWG, könntet Ihr das bitte übernehmen? Frederik, Du liest hier doch schon mit, oder?

Falls er darauf immer noch nicht reagiert, ist immer noch genug Zeit zum Revertieren.

Wenn irgendjemand von denen, die ihn angeblich konktaktiert haben, einen öffentlichen Changeset-Diskussionseintrag genutzt hätte, dann hätte ich jetzt sagen können: Ok, der reagiert offenbar nicht und macht blind weiter, also kurzzeitige Sperre. Da das aber bisher gar nicht passiert war, habe ich jetzt erstmal dieses allerersten Schritt gemacht (und dabei mürrisch “alles muss man selber machen” in meinen Bart gebrummelt):

https://www.openstreetmap.org/changeset/36853029

Wenn er jetzt weitermacht, ohne sich zu melden, dann wäre als nächsts eine Minisperre im Programm.

Bye
Frederik

Hi ich hab ihn/sie heute noch einmal angeschrieben mit folgendem text:

Links zu den ensprechenden wiki Seiten waren beigelegt.

@woodpeck: Danke da hat sich meine Mail etwas mit deinem Post überschnitten.
Genereel ist die community im Iran noch im Aufbau begriffen und etwas chaotisch. Sprich auf die Thematik Lizenz usw. noch nicht so sensibilisiert. Da muss man noch geduldig Aufklärungsarbeit leisten :slight_smile:

LG Thomas

Wenn ich mir eine bekannte - für uns nicht nutzbare - Luftbildquelle ansehe, so hat es nicht den Anschein, dass alle Infos Luftbildern entnommen sind.
Im Bereich http://www.openstreetmap.org/#map=19/35.28051/59.21389 wurde als Detail ein Wasserbecken (?) eingetragen. Das ist für mich bei Google nicht ersichtlich; in Bing könnte man dort etwas erahnen.
Auch viele andere Details (wenn sie denn richtig sind), lassen sich fast ausnahmslos mit Ortskenntnis erfassen.
Demgegenüber sind viele offensichtliche Information (auch Straßen und Wege) nicht erfasst (z.B. http://www.openstreetmap.org/#map=19/35.28179/59.21443 ).

Gibt es dort überhaupt ein ordentliches Haus- und Baumkataster, das der Mapper anzapfen könnte ?

Hi,
Über einen anderen Mapperkollegen (nicht Sabeeh) hat mein OSM Kollege folgende Info bekommen:

LG
Thomas