manche Relationen vom Nahverkehr nicht in den Karten ersichtlich

Der Titel war eine schwierige Geburt, vielleicht kann man ihn vielleicht meinem Inhalt entsprechend anpassen.

Mal zum Allgemeinen: Ich bin dabei in meiner Umgebung so viel ich weiß (und kann) in OSM beizutragen. Konkret geht es um den Bezirk Gänserndorf.

Ich habe folgendes Problem: Von / Nach Gänserndorf geht eine S-Bahn, welche auch als Relation eingetragen ist. In der ÖPNV-Karte ist die Linie zwar korrekt gelb dargestellt, aber wenn ich z.b. den Haltepunk Deutsch Wagram auswähle, schlägt er mir nicht die Linien S1,S9 vor. ( http://öpnvkarte.de/?zoom=13&lat=48.32706&lon=16.61639&layers=BT ). Der OpenstreetBrowser findet überhaupt keine ÖPNV-Route: http://tinyurl.com/c8la89s*

Eine Idee was das falsch läuft? (Der Umlaut im Namen der Linie dürfte es ja nicht sein?)

Danke Jimmy!

*) Da das Forum die Verlinkung direkt in die Unterkategorie ÖPNV-Karte nicht schafft…

Aber klar doch. Die Daten sind schlicht nicht aktuell. Die Popups auf der ÖPNV-Karte sind gar noch vom letzten Jahr.

Der Openstreetbrowser setzt ebenfalls auf veraltete Daten. Auch wenn auf der Wikiseite behauptet wird, dass die Daten nicht älter als 10 Minuten seien, so kann ich sagen das meine Eintragungen von vor mindestens 2 Wochen noch nicht eingearbeitet sind.
Also wirst du wohl Geduld haben müssen, bis die Ersteller der Karten diese updaten oder du fragst einfach mal unverbindlich nach. Im Falle der ÖPNV Karte kann ich dir aber sagen dass das Problem bekannt sein dürfte, aber Melchior wohl noch nicht die Zeit gefunden hat das zu ändern.

Probier mal die openpt Map die ist glaubich aktueller.

Danke, das erklärt es natürlich! Die Daten sind nicht von mir eingearbeitet worden, also habe ich keine Ahnung wie alt die schon sind, dachte nur an einen Fehler…

Die Öpnvkarte ist im Prinzip auch recht aktuell. Allerdings nicht was den klickbaren Layer angeht! Und genau da lag ja nach der Beschreibung der Fehler.

Mit der internationalen URL der ÖPNV-Karte gibts weniger Probleme: openbusmap.org

Zur Aktualität: Oft sind die höheren Zoomstufen aktueller, es lohnt sich also, mal hineinzuzoomen. Beispiel aus der gleichen Gegend:
http://openbusmap.org/?zoom=14&lat=48.38502&lon=16.51624&layers=BT
Die Buslinie 426 taucht erst auf, wenn man mindestens auf Zoom 15 wechselt. Angelegt wurde sie vor gut zwei Wochen.

Auch die openptmap.org ist nicht ganz aktuell, die Tiles werden meist erst nach 24 bis 48 Stunden gerendert. Die Buslinie ist damit natürlich drin, dafür gibts halt keine Stufe Zoom 18.
http://openptmap.org/?zoom=14&lat=48.38502&lon=16.51624&layers=B0000TFT

Hallo nochmal, die o.g. Aktualisierung ist anscheinend noch nicht erfolgt. Kennt jemand den Aktualisierungsrhythmus bei öpnvkarte.de? Für die niedrigen und mittleren Zoomstufen scheint es monatlich oder langsamer zu sein. Das macht mir etwas Sorgen…

Du musst unterscheiden bei der ÖPNVkarte:
Die Datenbank rennt meist nur 10 Minuten hinterher. Jedenfalls war dies die Aussage von melchior, als ich ihn danach fragte, was es heißt die Daten sind aktuell.
Allerdings ist die Renderingverzögerung wesentlich größer! Und diese läßt sich nicht so genau messen. Später einmal wollte er noch einen Button einbauen wo man sich das Gebiet aktuell rendern lassen kann, welches man gerade sieht. Aber ich denke er ist gerade sehr beschäftigt.

Ja, so einen Button gab es schon mal vor zwei oder drei Jahren. Funktionierte auch, aber er hat ihn wieder entfernt. Den Grund kenn ich leider nicht.

Aber wenn er vorhat, ihn wieder einzubauen, ist das schon mal eine gute Nachricht. Danke! :slight_smile:

Das Problem ist die Leistungsfähigkeit des Servers! Er hat die ÖPNVKarte für Europa gehabt und dann einen besseren Server angeboten bekommen. Damit hat er das ganze dann umziehen wollen und Riesenprobleme dabei bekommen. Dann war die das war auch die Zeit wo es den Button mal gab. Dann wurde die Karte eine ganze Zeit nicht mehr aktualisiert und hier wurde schon gemutmaßt das er aufgehört hatte und alles für sich behält. Das Problem war wohl die Kommunikation. Da nicht viel darüber bekannt ist, wie er die Karte aufgebaut hat, konnte ihm keiner wirklich dabei helfen diese schöne Karte auf die Welt zu skalieren.
Später hat er das wohl selber geschafft und die ÖPNV Karte ging wieder aktualisiert online. Dann gabs da noch einen kleineren Bug um den zu beseitigen ist die ÖPNV Karte auf Grund des nötigen Reimports wieder über einen Monat in Rückstand geraten. Und jetzt läuft sie wahrscheinlich vor sich hin, während er versucht neue Lösungen für andere Problem zu finden. Zum Beispiel die Popups sind noch auf dem Stand als die ÖPNV Karte das erstemal offline ging.
Ich kenne mich leider mit der ganzen Geschichte zu wenig aus, als das ich ihm da helfen könnte. Aber als ich Interesse angemeldet habe, hat er mir den damaligen Style und die ganzen Serverdateien geschickt. Der Style ist allerdings in Cascadnik und von Linux hatte ich noch weniger Ahnung als ich das heute habe. Aber auch jetzt wäre ich sicher nicht im Stande, dort etwas raus lesen zu können und die Bedeutung der Skripte zu entschlüsseln.
Aber wenn du Interesse hast, schreibe ihm doch einfach eine Mail. Manchmal braucht er länger um zu antworten, aber meist hat er auf die erste Mail mit Vorschlägen innerhalb einer Woche geantwortet.

Fehlende Leistungsfähigkeit eines Servers sollte nach meinem Informationsstand kein Thema mehr sein. Die deutsche Wikimedia (Wikipedia) hostet auf ihren potenten Servern auch OSM Anwendungen.

ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/FOSSGIS2011/FOSSGIS2011-164-de-wikipedia_osm.webm
ab 7:15 Minuten