man_made=storage_tank+content oder man_made=storage_tank+storage

Moin Moin

ich möchte eine Öltank erfassen.

Auf der Wiki-Seite: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a habe ich die Tags:

  • man_made=storage_tank
  • storage=oil
    gefunden.

Auf der Wiki-Seite: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:man_made%3Dstorage_tank habe ich die Tags:

  • man_made=storage_tank
  • content=oil
    gefunden.

Meine Fragen:

  1. Sollte ich zur Beschreibung des Speichers nun “storage” oder “content” verwenden?
  2. Kann ich für Tanks für Speiseöl auch “oil” verwenden?

http://taginfo.osm.org/keys/storage
http://taginfo.osm.org/keys/content

Im Zweifel immer die englische Originalseite zu Rate ziehen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dstorage_tank

OK also sollte ich man_made=storage_tank + content=oil verwenden.

Sollte ich in diesem Zuge auch gleich die Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a berichtigen bzw. mit der englischen Seite vereinheitlichen?

Wiki ist angepasst.

Auf der oben genannten Wikiseite steht unter “Tags die in diesem Zusammenhang gebraucht werden:”

building=yes - obligatorisch, da es sich um ein Gebäude handelt

Ich würde einen Tank nicht als Gebäude auffassen.
Wikipedia führt “Storage tanks” explizit unter Nonbuilding_structure.
Das Wiki zu Key:building enthält keine Definition, die solche Strukturen einschließt, und nennt keinen Tank in den Beispielen.
Sollte man die Aussage zu “building=yes” nicht umkehren?

Ich bestreite nicht, dass “building=yes” oft für Tanks gesetzt wird. Vermutlich wollen die Mapper damit eine Darstellung durch die Renderer erzwingen.

building wird in OSM traditionell auch für Bauwerke, Türme, Brücken etc. benutzt.

Ich denke es wird schwierig, dies den Mappern wieder abzugewöhnen.

Ich habe building=yes für man_made=storage_tank entfernt. Entweder man_made oder building, beides sind ja “Haupttags”. Ich war “bold” da es für water_tower, gasometer, silo und reservoir_covered genauso gemacht wird.

Ein building=yes ist zwar in vielen Bereichen “Tradition” aber meist Tagging für den Renderer. Lieber rendern als Tagging vergewaltigen.

Finde das aber nicht richtig:

  1. steht (EDIT: stand) es auch auf der englischen Seite (schon lange)
  2. building → Bauwerk, Gebäude, …
  3. The building of highways … - Der Bau von Autobahnen …

(Da könnte man eher über “handgemacht” streiten - warum dann nicht einfach building=storage_tank - http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building ?

EDIT: oder es so lassen - wie es bis heute war und noch unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:man_made steht?

building=yes steht auf der man_made Wikiseite als Platzhalter für Bauwerke für dies es noch kein passenden man_made Tag gibt. Ich werde mal schauen ob man das durch man_made=yes ersetzen kann.

man_made → Bauwerk (https://de.wikipedia.org/wiki/Bauwerk)
building → Gebäude (https://de.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%A4ude)