Man_made=pier oder elevator?

Da es in einem anderen Topic etwas untergegangen zu sein scheint nochmals als eigener Topic:

es geht um dieses Bauwerk rechts neben der Seebrücke:
image
Bildquelle

Dieses Bauerk ist als elevator gemappt. Begründet wird dies:

Da es einen erheblichen Höhenunterschied zwischen dem Anleger und Seebrücke gibt, existierte ein Fahrstuhl, um es auch eingeschränkten Personen zu ermöglichen, diesen Höhenunterschied zu überwinden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der abgebaut wurde. Dass, was du hier verlinkt hast, sit der Fahrstuhl. Der Anleger befindet sich östlich davon parallel zu Seebrücke.

Ich meine, dies ist kein Fahrstuhl, sondern eine höhenverstellbare Anlegerplatform. Rechts davon sind die Dalben zum Festmachen.

In der Technischen Planung zum Nothafen heißt es denn auch:

Der Fahrgastschiffanleger ist am östlichen Ende der Seebrücke im Bereich der dritten Aufweitung angeordnet. An dieser Position ist der Anleger durch die Wellenschutzbauwerke des Inselhafens vor Seegang aus westlichen und nordwestlichen Windrichtungen geschützt. Der Anleger ist über eine höhenverstellbare Rampe und Zustiegsplattform erreichbar. Außerhalb der Nutzungssaison kann der Anleger zum Schutz vor Seegangereignissen auf eine Parkposition in Höhe der Seebrücke hochgefahren werden.

Ich verstehe es so:
Ja, die Zustiegsplattform (der Anleger) ist höhenverstellbar. Die Plattform wird auf die Höhe des Ausflugschiffes eingestellt, damit die Gangway nahezu waagerecht liegt und so die Nutzung für mobilitätseingeschränkte Personen erleichtert. Zur Überwindung des Höhenunterschieds zwischen (feststehender) Seebrücke und (höhenverstellbarem) Anlegesteg dient die bewegliche Rampe. Die liegt fest auf Höhe der Seebrücke auf und bewegt sich mit der Plattform mit. Diese ist im Gegensatz zur Gangway lang genug, dass auch Rollifahrer und Kinderwägen den Höhenunterschied problemlos überwinden können.

Ohne dass ich es bislang bestätigt gefunden habe gehe ich davon aus, dass während der Höhenverstellung die Plattform nur vom Bedienpersonal betreten werden darf.

Als elevator oder als pier (area=yes) mappen? Oder eine andere Alternative?

Nein, ein elevator ist das für mich auch nicht.

Wenn es keine anderweitigen Meinungen dazu gibt, würde ich das in den nächsten Tagen auf man_made=pier abändern.

1 Like

Wenn Du das richtig beschrieben hast, ist das auch aus meiner Sicht kein Fahrstuhl. Ein Fahrstuhl wäre es nur dann, wenn die Plattform für jeden Anlegevorgang mit den Passagieren zusammen nach oben oder unten fahren würde.

1 Like

kann ich noch nicht mit absoluter Sicherheit sagen, habe das Teil noch nicht in Aktion gesehen. Momentan wird es sicher in eisgangsicherer Position geparkt sein.

Ich habe einfach mal beim Hafenbetreiber gefragt und warte jetzt erst mal die Antwort ab.