man_made=mast vs. man_made=tower

Danke, wieder was dazu gelernt :smiley:

Viele Grüße
Tobi

Sebastian war schneller und hat mein provisorisches Tagging korrigiert…

Das hat man nun davon, wenn man gleichzeitig an 3 Baustellen arbeitet.

Rolf

Hallo,
Zum Jahresende nochmal eine Anfrage im Bezug auf Strom.
Wer kennt nicht ( auf dem Lande ) die Stromhäuschen, die seinerzeit sehr oft in Turmbauweise gebaut wurden. Letztens bei einem Ausflug im Bergischen Land sind mir jede Menge davon aufgefallen. Gibt es schon was dafür?
Ich glaube, im Power Proposal traut man sich da nicht ran.Ist ja ein Gebäude.
Das wäre denn im Tower tagging gut aufgehoben mit:

building=yes
man_made=tower
tower:type=power

Was haltet ihr davon? Der Konflikt mit dem tag tower:type wird allerdings dadurch nicht kleiner. ( Wird auch im Power tagging verwendet! )

Sag schon mal guten Rutsch
Grüße Rolf

Anh. Tag gefunden: building=transformer_tower - Leider nicht allen bekannt

Hallo Rolf,

nur zur Info, diese Stromhäuschen wurden schon im Substation-Proposal behandelt und finden sich mittlerweile auch als letztes Beispiel auf der regulären Seite. Allerdings hast Du durchaus recht, dass man sich hauptsächlich nur um die stromrelevanten Tags gekümmert hat. Dein später gefundenes building=transformer_tower wurde dort lediglich als unabhängiger Vorschlag mit eingebaut. Leider kann ich momentan nicht nachvollziehen, ob es den Wert schon vorher gab oder dieser erst im Laufe des Proposals entstanden ist und sich danach weiter verbreitet hat.

Ob es nun auch noch ein Tagging im man_made=tower-Schema braucht, kann ich nicht sagen, allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass die Kombination man_made=tower & tower:type=power sehr nah am power=tower ist und damit möglicherweise zu Verwechslungen führen könnte.

Gruß,
Patrick

Hallo, Patrick und guten Abend an alle.

Danke für die Antwort. Da der Bekanntheitsgrad dieses ‘Türmchens’ nun nicht allgemein sehr groß ist, und ich auch nicht allzu dolle in das “Power”-Schema eingreifen möchte,
mache ich folgenden Vorschlag. Ich baue den Turm auf die Seite: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tower:type
mit ein, da stehen auch alle Turmbauten, die sich mit einen eigenen man_made Tag etabliert haben. Zusätzlich kommt er noch auf die How to Map Seite. Ich hoffe, das dann das tagging dieses Türmchen sich mehr etabliert.
Im übrigen gibt es aber auch nicht mehr genutzte Bauten dieser Art oder gar Ruinen. Dann könnte es sein, das ich doch eine eigene Beschreibung erstelle.
building=transformer_tower finde ich zwar ok, aber es gibt auch Häuschen, wo einfach Stromlinien neu verteilt werden ohne Transformer, quasi “Splitter”.
Hat da jemand eine Idee? Oder belassen wir es mit dem tagging transformer_tower?. Der Tag ist laut Overpass aber noch nicht sehr verbreitet.

Gruß, Rolf

Hallo zusammen,

arbeitet einer von Euch an der JOSM-Vorlage Sendeanlagen?

Dort gibt’s noch folgendes Problem:
F3 drücken, Suchbegriff Antenne eingeben, Sendeanlage auswählen

Das ergibt folgendes Tagging
communication:mobile_phone=yes
man_made=antenna
tower:type=communication

Das tower:type=communication ergibt meiner Ansicht nach keinen Sinn, da laut Wiki eine Antenne nicht zwangsläufig ein Turm ist (Bsp. aus Wiki
einzelne Mobilfunkantenne als Aufdachmontage, Radom-Antenne, Satelliten-Uplink-Antenne, …)

Meinungen dazu?

Viele Grüße
Tobi

Hallo, Tobi

Sorry, muss ich sagen. Ich habe den Bereich man_made=antenna in den letzten Wochen leider etwas vernachlässigt bzw. bin noch nicht dazu gekommen.
Daher auch der “Baustellenhinweis” und das noch fehlerhafte tagging in der JOSM Vorlage. Ich versuche schnellstmöglich, hier fertig zu werden.
Ich maile dich deshalb noch mal an. Danke.

Gruß Rolf

Ja, mach das mal. Eine Alternative zu tower:type=power, die mir noch eingefallen ist, wäre eventuell tower:type=electricity. Hat sicherlich beides seine Vor- und Nachteile, wobei bei letzterem sicherlich die Abgrenzung zu den Strommasten auf der Plusseite steht. Dafür hätte man dabei dann leider zwei unterschiedliche Begriffe, für den gleichen Themenkomplex. Wobei, mir fällt grad ein, dass electricity ja auch schon bei generator:output:electricity=* verwendet wird. Dann wäre das also gar nicht so das Problem.

Wie ich in meinem vorherigen Beitrag ja bereits geschrieben hatte, ist der Ursprung von transformer_tower für mich nicht nachvollziehbar. Allerdings werden die Türme ja durchaus auch im Volksmund gerne Trafoturm oder Trafohäuschen genannt, unabhängig vom Vorhandensein eines Transformators; der Laie wird das sicherlich schlecht wissen können bzw. interessiert es ihn einfach nicht. Unter diesem Aspekt ergibt das Tagging für mich auf jeden Fall einen Sinn.

Was mir gestern begegnet ist… ein Mast, vielleicht 10-12 m hoch, mit ausschließlich mehreren Sirenen.

Ich hab als tower:type= erst mal tower:type=fire_siren vergeben… oder hat jemand was besseres?

Ein daneben stehender Schaltschrank dient anscheinend ausschließlich zur Bedienung des Mastes, bzw. hat auch einen Einschlag-Knopf…

Foto war nicht möglich, war mit dem Auto unterwegs…

Foto könnte ich bei Bedarf nachliefern, wenn ich da mal wieder vorbei komme.

Sven

Ok, danke. Ich werde den Masttyp im Wiki beschreiben. Ich habe letztens auch einen gesehen, leider nicht erfasst. Gibt es schon 2*. Aber bitte so taggen:

man_made=mast
tower:type=siren
height=12

Gruß Rolf

erledigt… :slight_smile:

Gruß Sven

So, erst mal den Sirenenmast hier als Voreintrag. Genauer Eintrag demnächst.
Bis jetzt: http://overpass-turbo.eu/s/7Go

Gerne mehr von den Masten.

Ein weiterer Vorschlag: Bltzschutzmasten wie z.B. bei Startrampen. Ich habe mal auf taginfo geschaut und folgende Kombinationen gefunden:

man_made=tower

mit jeweils einer dieser 3 Möglichkeiten:

tower:type=lightning_rod (36x)
tower:type=lightning_protection (11x)
tower:type=lightning_conductor (6x)

So wie ich das sehe ist man_made=tower hier falsch und das müsste zu man_made=mast gehören. Was tower:type=* angeht, gefällt mir lightning_protection am besten.

Gruß,
Patrick

@Hallo Patrick,

Sorry wegen der späten Antwort.
Das Problem bei reinen Blitzschutzmasten, von der es sehr viele gibt: Das bedingt eine komplette Neubeschreibung jeglicher Blitzschutzanlagen auch auf deutschen Masten und Häusern!
Reine Blitzschutzmasten in großer Bauart kenne ich bei uns nicht. Die speziellen an den Weltraumbahnhöfen oder sonstwo auf der Welt möchte ich so nicht beschreiben.
Blitzschutzmasten gibt es in allen möglichen Varianten, Festeinbau an der Hauserdung, schraubbare oder mit Fundament errrichteter Erderblitzschutz für bestimmte Anlagen und …
Aber dann kommen wir wegen der recht kleinen Bauformen in die Nöte, was soll man alles taggen ??? . Also erstmal beschreibe ich noch keine Blitzschutzmasten.
Natürlich sind das keine man_made=tower, sondern man_made=mast. Danke für den Tipp.

Gruß Rolf

Hallo,

Für die Frage von Sven aus Thread “Wochenaufgabe Sirenen” #72 habe ich mal hierhin gewechselt.

@:Sven: Meinst du sowas: Schlauchmast (4. Punkt unter Bild anklicken)

Dazu müsste man einen eigenen tower:type kreieren.
Da ist die Recherche nicht einfach. Aber bekomme ich hin.
Solche Maste auch mit Sirene drauf?

Allgemeine Frage: Wer kennt solche Maste?

Anh. Oder es ist tower:type hose aber als man_made=mast, dann muss ich nur den Wiki Eintrag ergänzen.

Ja… Das ist schon ein "Edel"mast. Oft ist es ein einfacher runder Stahlmast. Ich würde in dem Fall man_made=mast + tower:type=hose sehen wenn eine Sirene mit dran oder drauf ist: zusätzlich ein emergency=siren.

Wenn man es anders herum machen würde, also man_made=mast + tower:type=siren müsste man sich für die Schlauchtrockenfunktion was ausdenken. Das Ergebniss wäre aber das selbe…

Auf den Dörfern dürfte man sowas öfters finden.

Sven

Ok. Dann muss ich hier was basteln. Lohnt sich dafür eine eigene Beschreibung? Nee, ich passe man_made=mast und tower:type=hose an. Die Sirene ist ein “Anhängsel”.

+1

Hi Rolf,

da hab ich doch glatt deinen Beitrag übersehen, sorry dafür. Zum Thema, auch bei Umspannwerken findet man oft solche Masten in Fachwerkbauweise. Diese sind natürlich schon eine Nummer kleiner als die an Weltraumbahnhöfen, aber doch immer noch groß und auffällig [1]. Könntest Du vielleicht mal ein Beispiel anbringen, bei dem Du denkst, dass es schwierig werden könnte wegen der Differenzierung?

Gruß,
Patrick

[1] https://commons.wikimedia.org/wiki/File:USW_D%C3%BCrnrohr_GKK_S%C3%BCdseite.JPG