man_made=bridge (OSM-Homepage)

Hallo,
benötigt eine mit man_made=bridge getaggte Fläche
zusätzlich ein bridge=yes ?

Hintergrund ist, dass JOSM eine “Warnung” meldet,
weil/wobei meine Brücke ein
bridge:structure=arch
hat.

http://www.openstreetmap.org/way/541136210

fragende Weihnachtsgrüße
Jo

Würde sagen nein. Das war vorgesehen für bridge=yes an Wegen. JOSM warnt öfter - ist aber nicht verkehrt, dann kann man noch einmal nachlesen und “ignorieren”.

layer=* ja, bridge=yes nein.

Die Bedeutung von bridge=yes an Ways ist nicht „Dies ist eine Brücke“, sondern „hier geht es über eine Brücke“. Die Brücke als Bauwerk soll ja gerade vom man_made=bridge repräsentiert werden. Aber da die Brücke nicht ihrerseits über eine Brücke geht, hat sie kein bridge=yes.

Das beißt sich in der Struktur natürlich mit anderen yes-Tags, z.B. building=yes. Das heißt nämlich eindeutig „Das hier ist ein Gebäude“. Konsistenter wäre es, als Haupttag für Gebäude man_made=building zu verwenden und mit building=* lediglich genauere Spezifikationen anzufügen. Aber als man das erkannt hat, war der Zug wohl schon abgefahren. War so weit vor meiner OSM-Zeit, da recherchiere ich jetzt nicht mehr zurück.

–ks

Ok, dann ist die JOSM-KI mit dem “isolierten” bridge:structure=arch überfordert.

Eben, genauso sehe ich das auch, und diese Differenzierung von Bauwerk vers. “highway” halte ich für hochgradig sinnvoll, daher bin ich auch fleißiger Brückenbauer und bedaure, dass auch die OSM-Homepage mit man_made=bridge Probleme hat:

Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/#map=19/51.31537/9.40628
Objektabfrage jeweils in der Mitte der beiden Brücken:

Die Teufelsbrücke im Südwesten:
“Brücke #43843142” ist der highway über die Brücke
“Yes Teufelsbrücke” ist das Brückenbauwerk mit dem Namen Teufelsbrücke

Die namenlose Brücke im Nordosten:
“Brücke #136603707” ist der highway über die Brücke
“Bridge #542780657” ist das namenlose Brückenbauwerk

Auch wenn man sich auf den Standpunkt stellt, dem highway einstweilen die “Brücke” zu gönnen, weil das Brückenbauwerk meistens (noch) nicht gemappt ist …

Kann denn vielleicht ein Weihnachtsmann die OSM-Homepage-KI dahingehend verbessern, dass man_made=bridge einheitlich (in de) als “Brückenbauwerk” daherkommt?

Seit Version 13026 warn JOSM bei vorhandenem bridge:structure nicht mehr, dass bridge=yes fehlt. Nur noch wenn beides, bridge=* und man_made=bridge, nicht da sind gibts weiterhin eine Warnung.

“Sie sollten Aktualisieren!” … habe ich dann mal, danke für den Hinweis.