Malware-Warnung für JOSM Updatesite

Mein Versuch, JOSM auf die Version 6238 upzudaten, endete an meiner Sicherheitslösung (F-Secure) mit der Meldung “http://josm.openstreetmap.de/download/windows/josm-setup.exe Diese Website wurde als schädlich gemeldet.” und einem Blockieren der Updateseite.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sich sogar irgendwelche Malware auf dieser Seite eingefangen? Ist die Seite eventuell gehackt?
Ach ja, wie man sieht, geht es um die Windows-Installation.

nö, da ich nur unix fahre, hab ich natürlich kein Problem damit. Ich halte es aber dennoch für einen Fehlalarm.
Gruss
walter

p.s. viel sinnvoller würde ich die Warnung vor schädlicher Software bei der Benutzung von iD halten :wink:

Die Virenscanner finden bisher nichts:
https://www.virustotal.com/de/file/4e297e8af9bac1fdd7d8cf81e27b3f34c63ead4492162f4483249fa7a22c2a08/analysis/

Viele Grüße,
whb

Ist ja interessant, dass F-Secure auch ein grünes Häkchen zeigt. Ist aber wohl dann F-Secure Antivirus, während bei mir die Firewall (immer noch) blockiert.

Na ja, ich werde es morgen nochmal probieren, obwohl ich eigentlich auch eher von einem Fehlalarm ausgehe.

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen :slight_smile: