Mal wieder Schule

Es scheint ja mal eine längere Diskussion gegeben zu haben, was eine Schule ist. Leider hat sich daraus keine Systematik abgeleitet. Man muss aber feststellen, dass die heute gebräuche Form nicht wirklich sonnvoll ist, da man ein Gymnasium genauso mit Schule bezeichnet wie eine Jodelschule. Die Idee http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=9674 jegliche Schulart mit einem amenity zu bezeichnen ist auch nicht wirklich sinnvoll.
Könnnen wir nicht nochmal versuchen eine Systematik zu finden, vielleicht kann jemand die damalige Diskussion zusammenfassen.

Meine Idee hierzu:
Prinzipiell ist die Schullufbahn weltweit reicht ähnlich gegliedert. Vorschule (Kindergarten), Primär- und Sekudarschule (in D. SekI + II), Universität (die kann man in dem system auch weglassen) und danach noch Weiterbildungsmöglichkeiten. Das könnte man in education= zusammenfassen. Alle anderen Schulen oder Lehrmöglichkeiten könnte man weiter in a=school zusammenffassen mit der Untergliederung des Unterrichtes wie school= music, dance, jodel Auch der Fahrschule könnte man ihr Alleinstellungsmerkmal wieder abnehmen.

Schau dir mal die Sache in Hessen an. Betrifft zwar nur “richtige” Schulen, aber darauf sollte man aufbauen.
Das haben wir hier auch durchgezogen - leider noch nicht vollständig. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruss
walter

Link fixed.

Systematisierung des Taggings: gerne.
Dein Vorschlag läuft jedoch darauf hinaus, amenity=school komplett (und mit einer kontraintuitiven Bedeutung) zu redefinieren; die große Mehrheit der vorhandenen amenity=school (nämlich “gewöhnliche” Schulen) müßte umgetaggt werden; dazu amenity=kindergarten und amenity=university gleich mit. Daher ist die Idee - absit iniuria verbis - leider komplett untauglich. Lieber ein eigenes Tag definieren für die Einrichtungen, die zwar das Wort Schule im Namen tragen und irgendwas mit (Aus-)Bildung machen, aber keine Schulen im engeren Sinne sind (Musikschule, Tanzschule, Jodelschule, Volkshochschule, Sprachschule, Fahrschule, Nachhilfeschule, Baumschule, …). Und die präzise Unterscheidung der einzelnen Schularten (Grundschule bis Gymnasium) mit einem Extratag bewerkstelligen, vgl. etwa Walters Hinweis.

Der Link führt zu einer nicht existierenden Seite ?

Gruß Klaus

was ein so kleines s so ausmacht :wink:

sei noch dazu gesagt, das nicht alle Tags angegeben wurden, weil das zu umständlich erschien. Aber die grobe Struktur stimmt schon.

Ich habe leider die vorherige Diskussion nicht verfolgt, vermute aber dass du das deutsche “Schule” etwas zu direkt auslegst. Eine “Fahrschule” hat zwar was mit Erziehung zu tun, hat aber mit dem intuitiven Begriff der staatlichen Schulen kaum was gemein.

Ich persönlich nutze deshalb falls es keine Spezialtaggs dafür gibt meistens die folgenden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:club
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Social_facility
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dpublic_building
Eine schöne Übersicht bietet auch:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Education_features
Will damit nur darauf hinweisen, dass nicht überall wo “Schule” drauf steht, auch eine Schule drin ist :wink:

Ob es da derzeit Sinn macht neue Tags einzuführen, oder sogar die gebräuchlichen Tags zu ersetzen, kann ich derzeit nicht wirklich beeurteilen.

school wird zur Zeit eher dahin ausgelegt, dass es ein Ort ist, wo man was lernen kann. UNd das geht eben sehr weit, vom Gymnasium bis zur jeglichen Art von Wissensvermittlung. Man kann eine Tanzschule nicht mit club umschreibe, weil es kein Verein ist, sondern ein Geschäft. So gesehen ginge natürlich auch shop=school; school=dancing. Meine Intention ist es die “Schule” hiervon zu trennen.

Am Elegantesten wäre eine Einführung einer neuen amenity, eben education. Und wenn wir damit argumentieren, dass deswegen zuviel umbenannt werden müsste, dann werden wir grundsätzlich nie mehr etwas an der Sytematik ändern können.

Alternativ könnten wir natürlich auch unter der a=school ein System aufbauen, bzw. amenity=school, education=dancing oder school=secondary_school.
Möglichkeiten gibt es derer viele, und wenn man sich einigen würde, dann wäre das auch einheitlicher.

Für “amenity=school” ist mir das neu und widerspricht dem deutschen und englischen Wiki.
Wenn du eine Änderung der Definition erreichen willst, solltest du einen konkreten Vorschlag machen und eine Mehrheit dafür finden.
Jeglicher Art von Wissensvermittlung dienen auch Zeitungen, Bibliotheken, Informationstafeln, Radio- und Fernsehsender, …

M. E. ist die einfachste und beste Lösung, “amenity=school” nur für klassische Schulsystem zu nutzen und sonstige Einrichtungen mit “Schule” im Namen unter anderen Tags wie “education” zu erfassen.
Für Sportschulen wäre vermutlich ein einheitliches Tag mit der Differrenzierung durch “sport=…” sinnvoll.
“shop=school” finde nicht sinnvoll. Viele Fähigkeiten kann man in öffentlichen Einrichtungen, Vereinen und bei Privatanbietern gleichermaßen lernen. Diese sollten auch das gleiche Tag verwenden.

Es ist ja nun keine Seltenheit, dass Mapper nicht nur nach exakter “Definition” mappen, sondern leider auch nach “was passt am ehesten und wird in Mapnik dargestellt”. D.h. in den Daten sind wahrscheinlich viele *schule als amenity=school drin. :wink: :frowning:

Das bezweifele ich nicht.
Die große Mehrheit der Mapper nutzt “amenity=school” gemäß Wiki nur für klassische Schulen.
Wir sollten die wenigen falschen Verwendungen beseitigen und nicht die Definition an die Fehler anpassen.

+1

walter

Ich habe das aus der Erfahrung heraus geschrieben, wie ich schon einige PoI in Gebieten vorgefunden habe wo ich mappe. In der letzten großen Diskussion war das ja auch ein Streitpunkt, daher Frage, ob jemand die Diskussion zusammen fassen kann. Siehe; http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dschool#Andere_Tags_aus_dem_Bereich_Bildung

Man kann natürlich auch für jeden sonstige Lehreinrichtung einen Tag finden. Meiner Erfahrung nach gibt es besonders oft Tanzschulen (+Ballett), Musik- + Kunstschulen (Gitarrenunterricht etc), Sportschulen, die ja aber meist unter Sport abgelegt werden, Kochschulen, Sprachschulen und dann noch den großen Bereich der beruflichen Weiterbildung, Computerkurse etc.
Dann gibt es noch einen Graubereich an beruflicher Bildung, die teilweise staatl. anerkannt sind, oft aber auch nicht. Das sind Kosmetikschulen bis zu esoterischen Dingen. Klassische Schulen oder Universitäten sind das nicht wirklich.
Meine Intention ist es eine Systematik rein zu bringen, wie das bei anderen Sachen auch geklappt hat.

Eine Systematik wäre schön, ist aber nicht einfach umzusetzen.
Den Vorschlag auf der genannten Wikiseite, " amenity=school" für klassische Schulen und " education=*" für sonstige Bildungsangebote zu nutzen, finde ich prinzipiell gut.
Im Sport gibt es öffentliche Einrichtungen, Vereine und kommerzielle Anbieter, die oft eine Mischung aus Sportgeräteverkauf, -verleih, -reparatur, Unterricht und Bereitstellung von Räumen/Anlagen bieten. Eine klare Trennung zwischen Verkauf, Verleih und Sportschule ist kaum möglich. Vielleicht wäre ein Zusatztag wie “teaching=yes” für Objekte wie “shop=sport”, “club=sport” oder “leisure=swimming_pool” sinnvoll.

Bevor das Rad noch mal von vorne erfunden wird: In Kenia gibt es schon für bestimmte Einrichtungen eine School/Education-Systematik. Z.B. http://www.openstreetmap.org/browse/node/1494035769 .

omg: statistische Daten in OSM - wer soll das den pflegen? und was hat das hier überhaupt zu suchen?

Wir kriegen es ja noch nicht mal hin, das bei einem Import reingekommene Population-Tag zu pflegen und jetzt das?

nee danke.
Walter

Ob solche Daten wirklich was in OSM verloren haben, wage ich zu bezweifeln:

cf. http://www.openstreetmap.org/browse/node/1494035782

Von daher ist meines Erachtens dieses Tagging (offenbar ein Import) kein gutes Vorbild.

Das Einzige was aus der Diskussion heraus kam, ist mal wieder, dass man Schule und sonstige Bildungseinrichtungen nicht vermischen soll.
Ich werde also zukünftig alle andere wie Schule als education taggen, vielleicht noch ein office yes davor.
Vielleicht können wir ja versuchen einheitliche Bezeichnungen zu finden.
Ich habe hier gerade eine Motorboot-Schule. Analog zu driving, sailing und dancing etc, bräuchte man ein Verb, Kennt sich da jemand aus oder soll man boat oder gar motorboat_school schreiben?

Die letzten Tage hatte ich eine Nachhilfe-Firma. Laut Wörterbuch wäre das education=coaching.

Hallo Wegavision,
den Vorschlag mit education=* finde ich interessant. Die Ideee gefällt mit.
Könntest Du vielleicht ein Proposalvorschlag unterbreiten? Dann kann man leichter darüber diskutieren / entscheiden.