Mal wieder Redundanz mit oneway=no

Ich lasse das ja nun brav drin, auch wenn ich das auf Landstraßen nicht wirklich sinnvoll finde. Kann man machen nach einer Trennung der Fahrbahn, das war es dann auch schon.
Aber wenn sogar die Richtungsspuren angegeben sind, dann ist das doch doppelt unnötig, oder liege ich da falsch? Darf ich es wenigstens dann löschen.

Wie können denn Richtungsspuren angegeben sein und gleichzeitig oneway=no? (Also ich meine nicht datentechnisch sondern verkehrslogisch…)

Na, wenn es beispielsweise drei Spuren gibt, zwei in eine und eine in die andere, beispielsweise eine Abbiegespur. Dann ist damit wohl klar, dass sich hier keine Einbahnstraße befindet, ergo braucht man auch kein oneway=no.
Im Grund müsste man ja alle Straßen mit lanes=2 genauer fassen (OSMand hat beispieslweise damit noch Probleme) indem man jeweils lanes:backward=1 und lanes:forward=1, der man lässt das lanes= gleich weg es reicht ja auch wenn, jeweisl eine Spur in jeder Richtung geht.
Ein anderers Problem ist auch, das getrennte Spuren, da muss ja nur eine Doppelinie dazwischen sein, oft vom Mappern als zwei Einbahnstraßen kartiert werden, obwohl das vor Ort ja nirgends steht.

Problemlos. Aber lanes:backward=* und oneway=yes, das wäre ein Widerspruch.

–ks

Für einen Datenbank-Programmierer sind Redundanzen ein Graus. Bei OSM gibt es wenig stringente Regeln, hier betrachte ich Redundanzen eher als (zufällige) Fehlerentdeckungs-Möglichkeiten.

Wenn jemand Ein- und Zweirichtungs-Fahrbahnen selektieren will, genügt es “oneway = ***” auszuwerten, wenn es überall eingetragen wäre, und nicht noch irgendwelche anderen tags.

Ähnlich mit der Anzahl der Fahrspuren, z. B. zur Ermittlung der Breite der Fahrbahn. Es gibt auch Fahrbahnen, bei denen beispielsweise die mittlere Spur in beiden Richtungen benutzt werden darf.

Bei lanes = 2 und oneway = no nehmen vermutlich alle Router an, dass lanes:backward=1 und lanes:forward=1 gilt. Das ist besonders wichtig für Fahrspur-Assitenten. Ich denke, in diesem Fall kann man darauf verzichten, obwohl theoretisch auch denkbar wäre, dass eine der beiden Fahrspuren in beiden Richtungen benutzt werden darf.

Bernhard