mal wieder das Thema eigene Karte zum selberdrucken

Hallo Zusammen

Ich würde gern für meine Kollegen einer Karte erstellen (und natürlich OSM dafür nutzen) welche ich dann auch in verschiedene Größen ausdrucken kann.

Druckhardware ist vorhanden, da ich im Digitaldruck tätig bin.

Es soll einer Karte sein welche die Welt darstellt und ich verschiedene Länder jeweils verschiedene Personen zuordnen kann.

Am besten würde es mir gefallen wenn ich einzelne Länder jeweils einfärben könnte.

Ist so etwas möglich? Für einen OSM-DAU wie mich?

Viele Grüße, bin gespannt

Sascha Haberkorn

Ich würde mir die Ländergrenzen als Shape file runterladen und dann in ein GIS laden. Dort kannst du die Daten dann aufbereiten.

Und ohne GIS kannst du auch von wikipedia ein svg runterziehen und dieses in Inkscape oder dergleichen einfärben…

Das so etwas geht dachte ich mir…geht die Beschreibung etwas ausführlicher?

Oder kann ich das verfahren irgendwo nachlesen?

schau generell mal unter http://help.openstreetmap.org und suche dort nach “print” oder “paper” … da gibt es etliche Hinweise zum Thema Drucken von OSM-basierten Karten.

Für Umrisse von Staaten: http://www.naturalearthdata.com

Falls Dir ein paar Farben reichen und Du mit maximal 5000x5000 Pixel grossen Karten auskommst (gibt auch svg, pdf und eps, aber die skalieren auch nur auf 5000 Punkte), hätte ich hier was. Hat aber nichts mit OSM-Daten zu tun.

Grüße, Max

Er möchte ja nur die Länderumrisse.

Wozu haben wir OSM. :wink:

Warum sollten sie? Vektorgrafiken kannst du so groß rasterisieren, wie du willst.

Eine fertige SVG-Datei ist vielleicht einfacher. Ich konnte auf Anhieb kein Shapefile mit allen Grenzen weltweit finden. Und wenn, dann muss man auch schauen, dass es stark genug generalisiert ist, damit man nicht ein paar Hunderttausend oder Millionen Punkte hat. Wenn du aber ein Shapefile irgendwo her bekommst, kannst du den Rest z.B. mit QGIS machen.

Schon, aber wenn man z.B. die Grenzen Deutschlands nur mit 1000 Punkten beschreibt, wird die Qualität ab der Größe einer Postkarte nicht besser. Irgendwann wird es sogar richtig hässlich, wenn man zu deutlich sieht, dass das Bild mit “malen nach Zahlen” erstellt wurde.

(z.B. Luxemburg als svg gross skaliert)

Ach so meintest du das. Das stimmt natürlich.

Also Vektordaten wären schon ein Traum, wie gesagt ich komme aus der Digitaldruckbranche, kann diese also wenn ich sie erst mal habe nach meine Bedürfnissen manipulieren.

Wenn ich im Netz suche finde ich ausreichend Länderumrisse zum ausdrucken…ich würde nur gern halt tatsächlich OSM Material nutzen…auch um in meinem Umfeld etwas Aufmerksamkeit für OpenStreetMap zu erzeugen.

Kann ich mir selbst die Shapefiles erzeugen?

Gibt es die möglichkeit in ein (in der grafischen Industrie normales) Vektorformat zu exportieren oder dann zu konvertieren?

Schau mal im Wiki unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Shapefiles oder http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Exporting_to_Adobe_Illustrator oder http://wiki.openstreetmap.org/wiki/SVG