Magic Earth Speed Camera

Hat jemand eine Ahnung, woher die iOS App Magic Earth die Speed Camera Daten her bekommt?
Ich war davon ausgegangen, dass sie ebenfalls aus OSM geladen werden.
Während der Navigation mit CarPlay wurde mir ein Blitzer angezeigt, der jetzt beim manuellen Aufrufen des Kartenteils nicht zu finden ist. An der angezeigten Stelle ist und war nie ein stationärer Blitzer…


LG
Dennis

1 Like

Moin Dennis,

Diese Info, welche Teil der Verkehrsinformationen ist kommt von TomTom.

Nutzer der App könnten einen Blitzer ergänzt haben:



→ wie es dann weiter geht habe ich jetzt nicht durchgespielt…

Die Bezeichnung Fester Blitzer sehen garantiert nicht alle Nutzer so eng.
Ich hatte so einen Eintrag bei mir in der Gegend auch schon mal. Auf einer nicht begrenzten Autobahn machte der so gar keinen Sinn und verschwand irgendwann auch wieder.

Diese Info, welche Teil der Verkehrsinformationen ist kommt von TomTom.

Seit wann soll Magic Earth bitte TomTom Live Services eingebunden haben? Quelle bitte.
An der angezeigten Stelle ist auch in den TomTom Daten kein Blitzer hinterlegt.

Die von TomTom stammenden Verkehrsinformationen schlagen mit 10 oder 15 Euro für DACH respektive Europa noch einmal extra zu Buche

Quelle: Magic Earth Pro | heise online

Aber möglicherweise ist diese Information nicht mehr aktuell.

Interessant dass sie es in der 6 Jahre alten Version mal als Zusatzoption drin hatten.
Wäre das heute noch der Fall wäre die App gleich viel interessanter zum nutzen. :smiley:

Soweit ich das hier nachvollziehen kann, sind die Traffic Daten weder von TomTom noch von HERE. Inrix liefert leider keine Demo Daten um sie zu vergleichen. Bei uns wird auf der Landstraße jetzt zum Beispiel seit Tagen eine orange linie als Traffic Float Data angezeigt für langsamen Verkehr (kein Stau)… wenn TomTom oder ein anderer das so in den Daten über Tage behalten würde. oh weh :smiley:

Wenn ich es richtig im Kopf habe gibt es eine open Data Lösung für Traffic Daten in denen auch zumindest TomTom rudimentär mit einliefert. scheint eher sowas zu sein: Crowd-Sourced Traffic - General Magic

TomTom war vor sehr langer Zeit die Kartenquelle… damals war Magic Earth (ME) auch noch Shareware. Vor etwa 4 oder 5 Jahren kam der Strategiewechsel zur Freeware: Wir gehen auf OSM und öffentlich zugängliche Verkehrsdaten. Also, die Blitzerdaten kommen nicht von TomTom. OSM Karten sind genauer und aktueller. :ok_hand:

ME nutzt frei zugängliche Datenquellen… welche genau das sind, verrät mir der ME Support nicht… ich bekomme nur die Aussage: Es sind öffentlich zugängliche Quellen… aber die Qualität stimmt. Was Pajopath geschrieben hat, ist eine Antwort, die plausibel klingt.

Bei Verkehrsstörungen ist ME recht gut informiert. Wie es bei Blitzern aussieht, kann ich nicht einschätzen, weil ich die installierten Blitzer nach der Installation gleich runterwerfe. Ich brauche so etwas nicht. Was mir hilft, ist die fein justierbare Geschwindigkeitswarnung per Ping oder Sprachwarnung, wenn man mal zu schnell unterwegs sein sollte.

Wer aktuelle und umfassende Blitzerdaten gern haben möchte, empfehle ich die blitzer.de App. Diese App läßt sich parallel mit ME nutzen. Es gibt ME User, die dies erfolgreich getestet haben.

Wenn jemand eine nichtzutreffende Verkehrsstörung entdeckt, bitte Info über Ort und Zeit an mich. Ich habe mit dem ME Support darüber bereits diskutiert und die Datenquelle in Frage gestellt aufgrund der Komplexität der dynamischen Datenmengen und der föderalen Struktur in Deutschland. Jedes Bundesland hat seinen eigenen webbasierten Verkehrsinfodienst… und das sind verdammt viel Daten, die hier auflaufen, teilweise mit unterschiedlicher Syntax in der Webseite eingetragen.

Rüdiger

2 Likes

Interessant wäre es, welche freien Datenquellen es sind, die sogar auf eine Namensnennung komplett verzichten.

Hier die Länderliste:
Feature availability - Magic Earth
Bietet ein anderer Dienst vielleicht genau diese Länder an? Dann wären wir der Datenquelle vielleicht etwas näher.

Bitte denkt daran, das in Deutschland die Nutzung einer Blitzer-Warn-App während der Fahrt für Fahrer und Beifahrer verboten ist. Erst neulich habe ich irgendwo in den Medien die Info mitbekommen, dass dieses Verbot, was sich bislang nur auf den Fahrer bezog, auf den Beifahrer ausgeweitet wurde. Nutzt ihr daher Magic Earth als Navi-App, könnte das im Falle einer Kontrolle Ärger bringen (wobei ich nicht weiß, wie oft es passiert, dass so etwas üebrprüft wird).

Aus diesem Grunde kann man bei der Installation von Magic Earth die Blitzer-Warnfunktion dauerhaft entfernen, d.h. dass man sie ohne Neuinstallation der App auf nicht wieder aktivieren kann. Damit ist man dann rechtlich auf der sicheren Seite.

Kann ich die Blitzerfunktion auch ohne Neuinstallation “rauswerfen”?

Eher andersrum: Nach Neu-Installation kann man die Blitzerfunktion deinstallieren. Und das dauerhaft.

Dankeschön

| Galbinus
March 11 |

  • | - |

Bitte denkt daran, das in Deutschland die Nutzung einer Blitzer-Warn-App während der Fahrt für Fahrer und Beifahrer verboten ist. Erst neulich habe ich irgendwo in den Medien die Info mitbekommen, dass dieses Verbot, was sich bislang nur auf den Fahrer bezog, auf den Beifahrer ausgeweitet wurde. Nutzt ihr daher Magic Earth als Navi-App, könnte das im Falle einer Kontrolle Ärger bringen (wobei ich nicht weiß, wie oft es passiert, dass so etwas üebrprüft wird).

Aus diesem Grunde kann man bei der Installation von Magic Earth die Blitzer-Warnfunktion dauerhaft entfernen, d.h. dass man sie ohne Neuinstallation der App auf nicht wieder aktivieren kann. Damit ist man dann rechtlich auf der sicheren Seite.

falsches Forum?

1 Like

Wieso falsches Forum?

Ist der Weg den Galbinus beschrieben hat - Möglichkeit nach der App-Installation Blitzer löschen - ausreichend oder soll besser unterstützend zusätzlich ein Warnhinweis aufpoppen mit dem Hinweis “Die Nutzung von Blitzerwarnern ist in Deutschland verboten.” Dann kennt jeder User diese Regel und entscheidet sich frei, wie er damit umgeht.

| Galbinus
March 12 |

  • | - |

dieterdreist:

falsches Forum?

Wieso falsches Forum?

in deinem Post war von vorne bis hinten kein Bezug zu openstreetmap oder Mapping im Allgemeinen.

2 Likes

Du kannst es ja als OffTopic flaggen…
[kopfschüttel]

@Galbinus Beitrag ist genau im Sinne dieses Themen-Fadens, dieses Topics.

Falle Dir entgangen sein sollte, ME nutzt OSM-Kartendaten wie auch OSMAND.

Wenn Dir die Magic Earth Thematik nicht interessiert, so kannst Du das Schlagwort “magicearth” für Dich hier im Forum stummschalten.

1 Like

So ein Hinweis finde ich mMn nützlich, wenn:

  • ein ME Nutzer in Deutschland die App startet oder
  • die Grenze nach Deutschland passiert.

Ist die Blitzerfunktion bereits deinstalliert sollte die Meldung nicht mehr erscheinen.
Man sollte vermeiden den Nutzer in irgend einer Form im Recht zu beraten.