Madeira - Geofrabrik

Warum nimmst du überhaupt einen Computer? Linux macht dich ja auch nicht glücklich. Wäre ein Handy nicht besser?

Bin Handygegner - Ich kann es mir leisten, nicht erreichbar zu sein :smiley:

Hallo miteinander,
zuerst an viw vielen Dank, er hat mich per Mail auf diesen Thread hingewiesen! Beim Titel “Madeira” wäre ich nie drauf gekommen, dass hier über ein Problem mit dem Update-Programm diskutiert wird.

So wie es aussieht hat osmupdate hat einen Bug, der wohl nur in der Windows-Version auftritt. Ich selber verwende es nur unter Linux. Für Windows habe ich es zusätzlich ertüchtigt, weil ich früher auch mal Windows-User war. :slight_smile: Das hat einige Mühe gekostet, weil kaum ein Linux-Quellcode von Anfang an 1:1 auch unter Windows läuft. Trotzdem hat sich wohl wieder ein Fehler eingeschlichen. Sorry, kann passieren…

Edwin:

Das Programm ist Open Source, das heißt, jeder darf zur Weiterentwicklung beitragen. Falls du also einen Patch bereitstellen möchtest, der den Fehler behebt, dann ist er sicher sehr willkommen! :slight_smile:

Zum Speicherplatzproblem:

–max-merge=COUNT
The subprogram osmconvert is able to merge more than two
changefiles in one run. This ability increases merging speed.
Unfortunately, every changefile consumes about 200 MB of main
memory while being processed. For this reason, the number of
parallely processable changefiles is limited.
Use this commandline argument to determine the maximum number
of parallely processed changefiles. The default value is 5.

Ein –max-merge=3 hätte bei so wenig Hauptspeicherplatz also geholfen.

Hallo Marqqs,

Damit es nicht untergeht im Gemotze unseres Wellensittich Freundes :slight_smile:

Danke für deine tollen Programme, erspart einiges an Zeit im Vergleich mit Osmosis. Anders würde ich meine täglichen Wartungsarbeiten gar nicht hinbekommen in akzeptabler Zeitspanne.

Und an Edwin: Kannst ja mal deine Windows Bugs in einem Windows Forum posten und warten ob da ein Windowsprogrammierer mal rein sieht selbst wenn, ob dann innerhalb eines Lebensalters der Bug auch behoben wird :slight_smile:

Open Source und die Kreativität einer Community sind einfach genial und manche sollten dies etwas mehr schätzen …

Dass da nicht alles gleich auf Anhieb bei einer neuen 0.0 Version funktioniert ist doch normal.

Dem schliesse ich mich an.

Vielleicht könnte man der Vollständigkeit halber noch die offizielle Projectseite der Programme
nennen?

Chris

Hier mein Patch

#include

using namespace std;

int main()
{
cout << “Edwin-ldbg sagt “Dieses Programm ist unlöblich und kann Rückenmarkschwund verursachen! Gehen Sie lieber in die Kriche zum beten!””;

}

Für diejenigen welche nicht im Wiki nach diesen hilfreichen schnellen Tools suchen wollen und die anderen Threads nicht gelesen haben, hier nochmal die entsprechenden Wikiseiten:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmconvert
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmfilter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmupdate
Einige Seiten wurden sogar auf deutsch und in andere Sprachen übersetzt.

Edit: Sie sind sogar am Anfang dieses Threads bereits erwähnt worden.

Bezeichnung des Programms markieren
Mit rechter Maustaste anklicken > Dropdown-Menü > Suchmaschine aktivieren > Anzeige der von view gelisteten Links

Gruß tt

Bei den “inneren” Anführungszeichen fehlt jeweils ein Backslash, sonst wird aus Deinem “Hello World!” nix :wink:

Dann halt so

10 Print “Edwin-ldbg sagt:Dieses Programm ist unlöblich und kann Rückenmarkschwund verursachen! Gehen Sie lieber in die Kriche zum beten!”;
20 Goto 10

Bei diesem Linux Java C++ wird es sicherlich einen C64 Basic Interpreter geben

Halleluja !!!

Edwin, von dir hätte ich eher was in der Programmiersprache Brainfck* erwartet… :wink:

Benötigt osmupdate die Metadata?
Oder darf man das erste Datenfile mittels --drop-author aus der pbf generieren?

Edit: Info von Markus: Ja, --drop-author darf verwendet werden

–out-timestamp funktioniert nicht (ubuntu 10.10)

osmconvert --out-timestamp germany.osm.pbf
(invalid timestamp)

Hi,

wer sagt denn überhaupt, dass Deine original-Datei einen (Meta-)Timestamp haben muss?


$ osmconvert --out-timestamp mittelfranken.osm.pbf 
(invalid timestamp)
$ osmconvert mittelfranken.osm.pbf > mittelfranken.osm
$ osmconvert --out-timestamp mittelfranken.osm
(invalid timestamp)
$
$ osmconvert --timestamp=2011-01-31T23:59:30Z mittelfranken.osm.pbf > mittelfranken.osm
$ osmconvert --out-timestamp mittelfranken.osm
2011-01-31T23:59:30Z
$

:wink:

Ciao,
Frank

Achso ich dachte das wäre bei den Geofabrikextracten der Fall.
Bei denen müsste man den TS also auf 0 Uhr des Tages stellen an dem sie in der geofabrik generiert werden?

Wenn der Blogeintrag zu der Maschinenhalle noch stimmt müsste es ~ 22:30 des Vortages sein.

Zum Finden des Zeitstempels einer unbekannten osm Datei:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osmconvert

ganz am Ende steht der Hinweis wie es geht.

mit : --out-statistics

Den Zeitstempel muss man dann natürlich nur einmal bei einer unbekannten osm Datei angeben.

osmupdate schreibt den aktuellen Zeitstempel ja dann selbst nach dem Update in die osm Datei.

Danke. Vermutlich schadet es aber auch nicht den TS sicherheitshalber noch etwas weiter vorzuverlegen, zB. 12:00 Uhr
des Vortages.

Edit: Antwort von Frederik:
*Der Job laeuft normal um 22:30 los, verarbeitet also in der Regel alles, was bis 22:00 auf dem Server war. Es gibt aber keine Garantie dafuer, der Job kann auch mal frueher oder spaeter oder garnicht laufen. *

Viel zu kompliziert.

Wie misterboo schon geschrieben hat einfach ein:

./osmconvert germany.osm.pbf --out-statistics

timestamp max: 2011-07-31T19:59:46Z

=> ./osmupdate old_file.osm 2011-07-31T19:59:46Z new_file.osm

und fertisch.

Ciao,
Frank

Danke, kapiert. :wink: