Madeira - Geofrabrik

Vielleicht stört er sich ja nur an der Sprache. Die hier auch noch Computerdialekt erfordert. Wir sind eben noch nicht beim Computer der Enterprise Der gesprochene Sprache versteht.

Es ist zu viel getippe

z.B. bei diesem Updateprogramm diese Meldung

E:\osm>osmupdate eu.o5c c:\downloads\neueu.o5c
osmupdate Error: Old OSM file does not contain a timestamp: eu.o5c
osmupdate Error: Please specify the timestamp manually, e.g.: 2011-07-15T23:30:00Z

Woher soll ich jetzt den genauen Zeitstempel kennen? Warum schreibt das Umwandelprogram keinen Zeitstempel? Was passiert wenn ich als Zeitstempel einfach ein Datum von vor 3 Tagen nehme? Updatet es dann nur noch Müll?

Also auf gut Glück

E:\osm>osmupdate eu.o5c 2011-08-20T00:00:00Z c:\downloads\neueu.o5c
osmupdate Error: Could not get the newest minutely timestamp from the Internet.

Nur aus purer Spekulation und nicht anhand einer sinnvollen Fehlermeldung nehme ich an das er noch das Programm wget haben will… Volltreffer…

E:\osm>osmupdate eu.o5c 2011-08-20T01:00:00Z c:\downloads\neueu.o5c
osmconvert Error: could not get 183500800 bytes of memory.
osmupdate Error: Merging of changefiles failed:
osmconvert --merge-versions “osmupdate_temp\temp.m000950265.osc.gz” “osmupdate_
temp\temp.m000950266.osc.gz” “osmupdate_temp\temp.m000950267.osc.gz” “osmupdate_
temp\temp.m000950268.osc.gz” “osmupdate_temp\temp.m000950269.osc.gz” “osmupdate_
temp\temp.8” --timestamp=2011-08-23T10:22:02Z --out-o5c >“osmupdate_temp\temp.9”

So was will er nun ?

Das ist alles viel zu viel händisches rumgefummel. Ich erwarte eine GUI, alles aus einer Hand… Quelldatei auswählen, Zieldatei auswählen und auf Update klicken und fertig mit detailierten Statusinformationen.

oder besser

wie bei JOSM eine Karte wo man mit Vielecken seinen Wunschbereich markieren kann und es wird genau so dann zum Download angeboten und dazu dann eben noch ein integriertes Update für inkrementelle Aktualisierungen. Keine Komandozeilen, keine sonderprogramme die man überall extra downloaden muss… alles aus einer Hand. Das wäre benutzerfreundlich, statt dieser Müll da.

Mit welchem Recht ERWARTEST du von jemand der in seiner Freizeit codet, dass gefälligst Feature XY eingebaut ist? Was sollte denjenigen motivieren deinen Wunsch umzusetzen? Er benutzt es vlt. nur mit Scripten.
Inwiefern wärst du denn bereit an diesem Wunsch mitzuhelfen?

Ich kenne die neuen .o5m Tools noch nicht, aber es gab mal Überlegungen einen universellen Vektor-Kachel-Server anzubieten, damit man sich das Häpchenweise in beliebiger Größe runterladen kann.

E:\osm>osmconvert eu.o5c --out-statistics
timestamp min: 2005-05-01T14:56:35Z
timestamp max: 2011-08-21T19:59:53Z
lon min: -43.7471712
lon max: 58.2953196
lat min: 30.6117708
lat max: 84.6946310
nodes: 555325059
ways: 65622322
relations: 792707
node id min: 1
node id max: 1407520883
way id min: 35
way id max: 127101827
relation id min: 11
relation id max: 1721886

So, damit weiß ich nun ganz genau wie alt die Daten sind… dieses Prozedur sollte das Updateprogramm selbst machen wenn es keine Zeitstempel findet.

Ich bin kein Programmierer. Ich bin nur gut darin, Mängel zu finden und darin mit dem Finger herumstochern damit sich alles schön entzündet. Gibt zwar schicke GUI Editoren-Programme die man da drüberstülpen kann für eine einfachere Bedienung, aber welchen Wert hat es, wenn Variablen sich ständig ändern, Programme plötzlich nicht mehr weiter entwickelt werden. Dieses OSMMApMaker von so einem Russen war ein Super Programm um ohne groß Tamtam fertige aktuelle Garminkarten zu erstellen. Das funktioniert ja dank den toten Xapis nicht mehr. Die AllinOne OSM Karte Europa für Garmin Mapsource funktioniert schon sehr lange nicht mehr, vermutlich weil zu viele Daten.

Darum soll sich die OSMF kümmern, dass anständige Programmierer eingestellt werden die nützliche Programme programmieren. Und bezahlt werden die von Stefan Küstes millionen Dollar an Risikokapital was Wolkenmacher erhalten hat und durch teure Abmahnungen von Lizenzverletzer. Für einen funktionierenden Dienst mit schnellem Download wäre manch einer auch bereit etwas zu zahlen. Ein Fix und fertiger aktueller Extrakt von meiner Wunschregion wäre mir 9,99 Euro wert gewesen.

Bei diesem Bounding Box auch schlimm.

Im Wiki steht da so Müll wie

Aha links, unten, rechts, oben… toll

Letztlich braucht man JOSM als Hilfe, um die genauen Werte zu haben und muss dann erstmal durch Versuch und Irrtum herausfinden, in welcher Reihenfolge nun Längengrad min, Längengrad max, Breitengrad min, Breitengrad max nun steht… statt das es ne schicke GUI gibt die einem bei der Karte einen Kasten ziehen lässt und man den Käse dann nur noch mit Kopieren / Einfügen dann direkt hat.

Wenn du Josm dafür nicht benutzen magst, nimmst du einfach openstreetmap.org wählst den richtigen Ausschnitt und gehst auf export. Dann bekommst du alle vier Werte angezeigt und musst sie nur in der richtigen Reihenfolge eintragen.

Geht sogar unter JOSM unerwartet schöner… Bereich wählen und dann auf lesezeichen klicken… da kann man den fertigen Text dann einfach kopieren

Ist doch Sado-maso pur sowas per Hand abtippen zu müssen

Wie oft machst du das? Wenn du es täglich machen willst, kopierst du dir das in eine Batchdatei und dann machst du nur noch einen Doppelklick. Oder noch bequemer nimmst du dir den Taskplaner.
Es ist einfach wirklich nur am Anfang schwierig sich seine Umgebung einzurichten. Später lässt man das von Skripten einfach abarbeiten.

So hier eine neue saubere Madeira Insel extrakt mit der man dann auch eine vollständige Garminkarte generieren kann.

http://www.file-upload.net/download-3682952/insel2.zip.html

Das war jetzt ein Spaß von 48 Stunden… wie soll jemand das fertig bekommen der nicht so erfahren mit Computersystemen ist wie ich? ;-D

Jetzt wollte ich weiter machen mit meiner Region… auf einmal ist meine eu.o5c Datei 0 bytes groß… darf ich den Dreck neu Downloaden :frowning:

Wenn ich die Insel umwandel in dieses o5m Format

osmconvert insel2.osm --out-o5c >insel3.o5m

und dann dieses Updateprogramm starte mit osmupdate insel3.o5m 2011-08-15T01:00:00Z insel4.o5m

kommt wieder das bekannte

osmconvert Error: could not get 183500800 bytes of memory.
osmupdate Error: Merging of changefiles failed:
osmconvert --merge-versions “osmupdate_temp\temp.m000950591.osc.gz” “osmupdate_
temp\temp.m000950592.osc.gz” “osmupdate_temp\temp.m000950593.osc.gz” “osmupdate_
temp\temp.m000950594.osc.gz” “osmupdate_temp\temp.m000950595.osc.gz” “osmupdate_
temp\temp.8” --timestamp=2011-08-23T15:48:05Z --out-o5c >“osmupdate_temp\temp.9”

Also hat die Meldung nichts mit der Dateigröße der Quelle zu tun.

Bei Google finde ich zu dieser Fehlermeldung nur meinen eigenes Gemaule und scheinbar den Quellcode dieses Programms. Der Type scheint Nürnberger zu sein… eine Schande Programme zu schreiben die nur Englisch sprechen.

Das ist der eigentliche Fehler. Das Programm versucht 183500800 byte (also etwa 175 Megabyte) an Hauptspeicher für sich zu reservieren. Das klappt bei dir nicht. Vermutlich hast du zu wenig Hauptspeicher bzw es laufen zu viele andere Programme, die den Hauptspeicher belegen.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob du das Programm richtig benutzt. Aber so wie ich es verstanden habe ist o5m vergleichbar mit osm und o5c mit osc. Wenn du also einen aktuellen extrakt hast, wird er deine o5c mit 0 byte anlegen, weil nichts zu aktualisieren ist. Oder habe ich das falsch verstanden?

Übrigens der letzte Absatz ist schon mal sehr treffend. “mein eigenes Gemaule” kannst du dir vorstellen, dass dies nicht motivierend ist? Die Erfahrungen die ich mit “diesem Typ” der Marqs heißt waren sehr positiv. Fehler waren binnen 24 Stunden beseitigt. Im Gegensatz zu anderen Softwareentwicklern gibt es die Windowsversion schon fertig kompliert und außerdem gabs immer wieder nützliche Hinweise.

Es wäre möglich das er derzeit mit seinem Server sehr beschäftigt ist, da die Openptmap derzeit nicht erreichbar ist.

Ich hab 1GB Arbeitsspeicher XP Pro SP3

Da sind derzeit gut 800MB frei und die lahme Auslagerungsdatei gäbe es ja auch noch

Kann mir höchtens vorstellen das es an XP selbst liegt. Heutzutage haben alle dieses blöde Windows 7. Werde es später mal mit Linux Mint probieren.

Ich habe es o5mconvert und o5mFilter auch mit WindowsXP SP3 probiert. Und dabei hatte ich keine Probleme. Das heißt gerade am Anfang gab es noch Kleinigkeiten mit den Pufferdateien, die aber schnell im Dialog ausgeräumt wurden.

Ich hab’ auch nur 1 GB RAM und ein “Klingeldraht” als inet-Leitung, deshalb muss ich “schummeln” :wink:

$ osmupdate -v insel3.o5m 2011-08-23T01:00:00Z insel4.o5m
osmupdate: Verbose mode.
osmfilter Parameter: insel3.o5m
osmfilter Parameter: 2011-08-23T01:00:00Z
osmfilter Parameter: insel4.o5m
osmupdate: newest minutely timestamp: 2011-08-23T16:52:02Z
osmupdate: newest hourly timestamp: 2011-08-23T16:00:00Z
osmupdate: newest daily timestamp: 2011-08-23T00:00:00Z
osmupdate: minutely changefile 950664: downloading
osmupdate: minutely changefile 950663: 2011-08-23T16:51:02Z
osmupdate: minutely changefile 950663: downloading
osmupdate: minutely changefile 950662: 2011-08-23T16:50:02Z
osmupdate: minutely changefile 950662: downloading
osmupdate: minutely changefile 950661: 2011-08-23T16:49:02Z
osmupdate: minutely changefile 950661: downloading
osmupdate: minutely changefile 950660: 2011-08-23T16:48:02Z
osmupdate: minutely changefile 950660: downloading
osmupdate: Merging changefiles.
osmupdate: minutely changefile 950659: 2011-08-23T16:47:02Z

Wie man sieht, geht das Programm vom neuesten aus: erst die Minuten, dann die Stunden, dann die Tage.
Bei Edwin hat ja schon bei den “Minuten” nicht geklappt.

Sollte halt Linux verwenden:

osmupdate: hourly changefile 15388: already in cache osmupdate: hourly changefile 15387: 2011-08-23T01:00:00Z osmupdate: Merging changefiles. osmupdate: Deleting temporary files. osmupdate: Completed successfully. $

Ciao,
Frank

Ich sehe da schon einen deutlichen Unterschied was den Aufruf angeht.
Bei Edwin wird eine osm Datei aufgerufen, welche in ein o5c gewandelt werden soll. Als Endung gibt er zwar dennoch o5m an das wird das Programm aber nicht stören.

Richtiger wäre sicher der Aufruf --out-o5m damit es dann auch die gewünschte o5m Datei wird, oder?

Sehr gut erkannt! Das kommt davon, wenn man Edwin 1:1 kopiert :wink:

Möglicherweise stört sich die Linux-Versionen nicht an der “falschen” Endung(en), die windows-pendants von osm* aber schon.

Ciao,
Frank

Der Aufruf von Edwin soll ein Changefile mit allen Änderungen erzeugen. Das kann er aber nicht, weil er nur eine Datei bekommt, also nichts womit er vergleichen kann.
Dein Aufruf verwendest osmupdate statt osmconvert. Hier reicht also eine Alte Datei mit Zeitstempel damit sich das Programm die neueren Daten aus dem Netz holt und dann in die neuere Datei miteinbaut.

Nö, Du. Ich bin ja strict nach Edwin vorgegangen, d. h. also vor dem
osmupdate …
noch ein
osmconvert insel2.osm --out-o5c >insel3.o5m
gemacht (irrtümlicherwelcher auch mit dem falschen Parameter “–out-o5c”)
und dennoch lief der anschließende “osmupdate …” durch.

Mit “–out-o5m” geht es auch, soeben getestet.

Ciao,
Frank