Mac und OSM Karte

Boote das System mal neu.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,
wenn Du mit “Booten” neu starten meist, so ist das bereits mehrmals geschehen. Das Gerät läuft ansonsten einwandfrei. Besonderheiten sind mir zumindest nicht aufgefallen.

Gruss Franz-Josef

Merkwürdig …

Kopiere das gmap-Archiv mal nach: /Users/DEIN_BENUTZER/Library/Application\ Support/Garmin/Maps/

Im Terminal (kennt du das?) wechselst du in dein Downloadverzeichnis und gibts so etwas ein:
cp -r Freizeitkarte_DNK.gmap /Users/Klaus/Library/Application\ Support/Garmin/Maps/

Anschließend sollte die Karte in BaseCamp und im MapManager erscheinen.

Anmerkungen:
Was anderes als das vorgenannte Kopieren macht der MapManager auch nicht.
Bei “DEIN_BENUTZER” mußt du deinen User-Account eintragen.

Gruß Klaus

Tut mir leid Klaus, aber das wird mir jetzt zu kompliziert bzw. zu unübersichtlich.
Selbst den Kopiervorgang bzw. den Zielort kann ich nicht finden. Hier bin ich offensichtlich überfordert.

Schade, trotzdem danke.

Gruss Franz-Josef

Hallo Franz-Josef

Eigentlich ist es recht einfach (bei mir hat es funktioniert, OS 10.6.8):

  • Datei mit Rechtsklick und Auswahl Datei Speichern runterladen.
    Speicherort festlegen. Falls nicht automatisch geschehen, Datei entpacken.
  • MapManager starten und Installieren auswählen.
  • Zum zuvor festgelegten Speicherort navigieren und Datei auswählen.
  • Mit Öffnen bestätigen.
    Die Karte sollte jetzt in Basecamp installiert und über das Menü Karte zugreifbar sein.

MapManager scheint allerdings innerhalb der App einen Eintrag für die Karte zu machen. Beim Entfernen einer älteren Version verlangte es das Systemverwalter-Password.

Falls das alles bei dir dennoch nicht funktionieren sollte, so gibt es noch andere Wege, in Basecamp auf eine Garmin-Karte zuzugreifen.

Edbert (EvanE)

Guten Morgen zusammen,

Edbert, ich wollte schon abwinken, da die Karte ja bereits einpackt vorliegt. Dann habe ich unter MapManager - Datei - Karte installieren gefunden. Nachdem ich die Karte dann vom Bildschirm an anderer Stelle abgelegt hatte, konnte ich die Karte tatsächlich, wie von Dir beschrieben, installieren und auf BaseCamp ansehen.

Unglaublich, ein Klick mehr - nämlich Datei - Karte installieren und schon hat es geklappt.

Bei allen möchte ich mich für Eure Unterstützung bedanken.

Wer Lust hat, könnte mir ja noch folgende Frage beantworten.
Ich beabsichtige diese Karte auch auf einem Windows Rechner zu nutzen. Muss ich die Karte nochmals von OSM herunterladen oder kann ich sie mithilfe eines USB Sticks kopieren und auf den Windows Rechner überspielen. Sie muss dann sicherlich umbenannt werden. Kann mir da jemand von Euch einen Rat geben.

Danke und beste Grüße und einen schönen Sonntag
Franz-Josef

Hallo Franz-Josef

Ich fürchte, das gmap Format ist aussschließlich für Mac-Rechner gedacht (für Windows gibt es das nsis Format). Nicht umsonst gibt es getrennte Downloads für die unterschiedlichen Systeme

Es gibt aber einen Trick wie man mit einem Format auf unterschiedlichen Rechnern nutzen kann:

  • Lade das Format für Garmin-Geräte (*gmapsupp.img)
    Luxemburg ist für Tests mit 0.02 GByte angenehm klein.
  • Verschiebe das auf einen USB-Stick und entferne
    ihn anschließend vom Rechner.
  • Starte Basecamp auf einem Rechner deiner Wahl
  • Stecke den USB-Stick in diesen Rechner.

==>
Basecamp sollte das *gmapsupp.img automatisch auf dem externen Gerät erkennen und (temporär?) laden, was dann je nach Umfang einige Zeit dauert. Da es sich um das Format für die Garmin-Geräte handelt, sollte es unabhängig von Windows / Mac funktionieren.
Hintergrund: Auf diese Weise kommuniziert Basecamp mit den Garmin-Geräten, die ja auch als externe Datenträger angesprochen werden.

HTH
Edbert (EvanE)

Moin Franz-Josef,

schoen, dass du die Karte so installiert gekriegt hast. Riecht ein wenig danach, dass du zwei Mapmanager auf dem Rechner hast und beim Doppelklick auf eine .gmap-Datei der falsche gestartet wird. Wenn du Spotlight startest ( und gleichzeitig druecken) und “garmin mapmanager” tippts, wie viele “Garmin MapManager” werden dir angezeigt?

Warum willst du den separaten Download (der extra fuer Basecamp/Win mit Installer gebauten Karte) vermeiden? Bezahlst du “das Internet” nach Volumen? Oder geht’s dir um die lange Download-Dauer?

Gruss Christian

Guten Morgen zusammen,

zuerst einmal allen vielen Dank für die Unterstützung. Es hat jetzt tatsächlich geklappt!
Karte separat gespeichert
dann MapManager gestartet - Datei - Karte installieren - Karte unter dem Speicherort ausgesucht
der Rest lief von selber

Wer Lust hat, könnte mir noch folgende Frage beantworten:
Wie kann ich die auf dem Mac gespeicherte Karte auf einem Windows Laptop installieren?
Auf USBStick kopieren und dann installieren? Die Dateibezeichnung dürfte da wohl falsch sein.
Oder muss ich die Karte über OSM neu installieren?

Nochmals Euch allen herzlichen Dank und einen schönen Sonntag.

Beste Grüße Franz-Josef

tut mir leid, jetzt habe ich doppelt bedankt und angefragt

aber der Rechner zeigte mir meine Anfrage nicht sofort an.

Hallo Christian,
Hallo Edbert,

der MacManager wird 1 mal angezeigt.

Es geht mir um die lange Ladezeit (über 6 Std.). Der Win-Laptop ist aber auch schon etwas älter. Bekomme nächsten Monat einen neuen. Evt. geht es damit schneller.

Den von Ediert vorgeschlagenen Weg werde ich dann aber mal versuchen.

Beste Grüße Franz-Josef

Moin Franz-Josef,

mich würde wirklich interessieren, was da schief läuft. Aber so 'ne Ferndiagnose gerät auch schnell an ihre Grenzen. Was soll’s - du hast ja einen akzeptablen Weg gefunden Karten zu installieren.

Spricht was dagegen, den Download kurz vorm schlafen-gehen anzustoßen und ihn dann machen zu lassen? Typischerweise ist bei einem einfachen Download die Internet-Anbindung der limitierende Faktor, so dass ein schnellerer Rechner auch bloß “schneller wartet” und nicht schneller lädt.

Gruss Christian

Nein, gmap ist das aktuelle Format. Man kann den gmap Ordner einfach im %programdata%\garmin\maps Ordner ablegen und die Karte wird von Basecamp einwandfrei erkannt. Das funktioniert auch mit Karten die zB auf einer anderen Partition liegen. In diesem Fall einfach eine simple Verknüpfung im “maps” Ordner ablegen.

Den NSIS Installer ist im Grunde nur noch für Anwender die mit dem Entpacken/Ablegen überfordert, oder noch legacy Software (Mapsource) verwenden.

Hallo Gerhard, falls toc-rox deine Information bestätigen kann, vereinfacht es den Austausch Mac - Windows enorm.
Wenn oetes nicht warten will, kann er es ja einfach ausprobieren. Mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht.

Edbert (EvanE)

Die Ausführungen von GerhardG sind grundsätzlich richtig, wobei es jedoch noch “Feinheit” bzgl. der Betriebssystemversion und -sprache zu beachten gibt (Beispiele für die englischen Windowsversionen):

Windows Vista bzw. Windows 7:

  • C:\ProgramData\GARMIN\Maps or
  • C:\Users{user}\AppData\Roaming\GARMIN\Maps

Windows XP:

  • c:\documents and settings\all users\application data\garmin\maps

Auf einem deutschen Windows-XP ist der Standard-Pfad dann:

  • c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\maps

“Normale” Benutzer sind mit dem Kopieren m.E. aber überfordert, da es sich z.T. um versteckte Verzeichnisse handelt. Günstiger ist es da das Programm “JaVaWa GMTK” (für Windows und OS X) zu verwenden (http://www.javawa.nl/gmtk_en.html). Damit hätte oetes vermutlich auch sein Mac-Installationsproblem lösen können …

Gruß Klaus

BTW: Auch zu empfehlen ist der “JaVaWa Device Manager” für das GPS-Gerät (http://www.javawa.nl/jdm_en.html).

Wenn man XP noch beachten möchte/muss, dann wäre “%alluserprofile%\Garmin\Maps” der passende Pfad. Dieser funktioniert unabhängig von der verwendeten Sprache. Bei aktuellen Windows Versionen (ab Vista), zeigt die Variable auf “c:\ProgramData”.

Ich kenne mit dem NSIS Installert nicht aus, aber ggf könnte man da auch den passenden Pfad als Variable übergeben? Zumindest mit 7zip SFX geht das einwandfrei.