Mac und OSM Karte

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe zum ersten Mal eine OSM Karte auf meine Mac heruntergeladen. Freizeitkarte Alpen mit der Endung: .gmap Das soll angeblich reichen, um die Karte direkt auf Basecamp installieren zu können. Nun habe ich mich schon fast im Kreis und den verschiedenen Beschreibungen gelesen. Immer wieder tauchen neue Fragen auf. Aber so schwierig kann es doch wohl nicht sein. Die Karte jedenfalls kann ich nicht öffnen und das nach 6 Stunden Ladezeit.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruss oetes

Im Grunde musst du nur folgende SChritte beachten (Kopie von fzk projekt):

Apple Mac OS X: Installation für Garmin BaseCamp

Installationsarchiv der Freizeitkarte downloaden und entpacken
BaseCamp beenden (falls aktiv)
Karte installieren (Doppelklick auf Installationsarchiv)
BaseCamp starten

Hast du das zip auch sicher entpackt?

An das zip hatte ich auch schon gedacht - aber ich weiß nicht wie. Kannst Du da weiterhelfen.
Danke und Gruss

Wie auf dem Mac üblich einfach doppelt auf das Dateisymbol der *.zip datei klicken.

Edbert (EvanE)

Immer auch das Kleingedruckte lesen: Unter Anmerkungen (weiter unten) steht:

" * für die Installation unter OS X ist zusätzlich das Programm MapManager erforderlich"

Gruss Christian

Danke für Eure Unterstützung aber
die Zip-datei suche ich, seitdem ich den Mac habe und
das Programm Map Manager habe ich natürlich aber - keine Reaktion.

Der MapManager findet keine Karte.

Beste Grüße

Hmmm, ich hoffe, du bist wirklich nur ein zeitweise glückloser Zeitgenosse und kein Experiment einer Psychologie-Fakultät …

Wenn du auf der Webseite der Freizeitkarte nicht einfach auf den Link der Karte deiner Begierde klickst, sondern mit rechts drauf klickst (alternativ druecken und gleichzeitig klicken), dann sollte so ein kleines Menü erscheinen. Davon “Ziel speichern unter” oder “Save target as” etc. auswählen. Jetzt erscheint eine Dialogbox, die es dir ermöglicht, die Datei in einem bekannten Ordner (z. B. “Desktop” oder “Schreibtisch”) abzulegen.

Versuch das mal.

Gruss Christian

Beim Mac werden Downloads im Ordner Download gespeichert, falls man nichts angibt. Von dort aus kannst due es hinschieben, wo es dir am besten passt.

Falls du allerdings das Programm zum Entpacken meinst, so weis ich selber nicht, wo das auf der Platte liegt. Im Zweifelsfall kannst du aber auch im Terminal-(Programm) zum Ordner der *.zip Datei wechseln und dort mit dem Kommando unzip die Datei gezielt entpacken. In der Regel ist das nicht notwendig, aber so geht es eben auch.

Edbert (EvanE)

Guten Morgen,
vorweg, kein Psycho oder etwas ähnliches, sondern nur Anwender, dem nicht immer aber manchmal etwas nicht gelingt.

also ich habe die Datei (Karte) mit der Bezeichnung: Freizeitkarte_ALPS.gmap mit einem Zeitaufwand von ca. 6 Std. heruntergeladen. Sie ist auch nicht verschwunden sondern befindet sich auf meinem Laptop auf dem Bildschirm. Wenn ich darauf doppelklicke öffnet sich das Fenster: MapManager mit dem Hinweis: Keine kompatiblen Karten erkannt.

Unter Programme finde ich keinen Hinweis auf eine ZIP Datei. Soll ich mir ein Zip-Programm für Mac herunterladen?

Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter.

Beste Grüße

Weitere Tests solltest du (wg. der Downloaddauer) mit einem kleineren Gebiet (z.B. Luxemburg) durchführen. Da du eine gmap-Datei hast, hat das entpacken schon mal geklappt. Bei einem Doppelklick auf die gmap-Datei sollte der MapManager aktiviert werden (scheint ja auch zu klappen) und die Datei an die richtige Stelle kopieren. Die Fehlermeldung des MapManagers deutet auf ein Problem: Die gmap-Datei ist korrupt. Oder der MapManager ist zu alt. Installiere den MapManager mal neu und probiere es dann mit Luxemburg.

Gruß Klaus

Kannst du mal + drücken, während die Datei markiert ist? Was steht unter “Allgemein” - “Art” und “Allgemein” - “Größe”?

Ach was, das kriegen wir hin.

Gruss Christian

Danke für Eure Unterstützung:

folgende Infos kann ich geben: Base Camp ist aktuell (MapManager vom 9.2.2014)

Unter Allgemein steht: com.garmin.gmap
unter Größe: 2,4 GB auf dem Volumen

Beste Grüße Franz-Josef

Das sieht so aus, als hätte der Browser das .zip schon entpacken lassen und erklärt deine erfolglose Suche nach dem Zip-File.

Was du als nächstes bitte mal ausprobieren kannst, ist Klaus’ Hinweis, das ganze noch einmal mit der Karte von Luxemburg durchzuexerzieren. Keine Sorge, die kann man später rückstandslos entfernen.

Und dann hab’ ich da noch so ganz vage im Hinterkopf, dass bei mir (leider auf einem anderen Rechner als der, an dem ich gerade sitze) auch noch “Mapinstall” installiert ist. Ich kann’s vor dem Wochenende aber leider nicht überprüfen.

Gruss Christian

Danke Christian,

ich werde “Lichtenstein” mal ausprobieren und melde mich dann wieder. Wenn alles nicht klappt, muss ich beim Windows Rechner bleiben.

Beste Grüße Franz-Josef

Datei ist genauso groß bei mir. Beim “Mapinstall” hab’ ich mich wohl vertan - der Mapmanager öffnet sich beim Klick auf das .gmap.

Wo kommt der 9.2.2014 bei der Version des Mapmanagers bei dir her? Meiner erzählt was von 3.0.1.

Gruss Christian

Hallo Christian,

also ich habe den Mapmanager jetzt neu installiert. Er hat die gleiche Version wie Du: 3.0.1.

Gruss Franz-Josef

Guten Morgen zusammen,

ich hab es jetzt mal mit der Karte “Dänemark” versucht - ebenfalls negativ. Hinweis MapManager: “Keine kompatiblen Karten erkannt”.

Gruss Franz-Josef

Ich habe gerade die Freizeitkarte “Belgien” (Dateiname: Freizeitkarte_BEL.gmap) runtergeladen. Ein Doppelklick auf die Datei öffnete sofort den MapManager (v 3.0.1) und ich wurde gefragt, ob ich die Freizeitkarte_BEL installieren möchte. Ein Klick of OK startete bei mir die Installation ohne Probleme.

Gruß
Thomas

Edit:
Nach dem Doppelklick auf die .gmap-Datei sollte sich ein kleines Programmfenster öffnen: Titelzeile: “MapManager”, darunter “Diese Karte(n) installieren?”, darunter in einem weißen Feld “Freizeitkarte_DNK” und rechts daneben zwei Schaltflächen “Installieren” und “Abbrechen”.
Kommst Du bis dahin, oder liefert MapManager schon hier die Fehlermeldung?

So, damit sicher ist, dass es nicht an der Karte liegt, habe ich nun auch noch die Dänemark-Karte runtergeladen, entpackt und installiert. Klappt alles prima.

Die entpackte Datei (Freizeitmarte_DNK.gmap) hat bei mir folgende Informationen (Rechtsklick auf Datei → Informationen):

Art: com.garmin.gmap
Größe: 132,1 MB (131.767.415 Byte)
Erstellt: Montag, 20. Januar 2014 12:00

Schau doch mal, ob insbesondere die Dateigröße bei Dir die gleiche ist.

Gruß
Thomas

Das ist schon seltsam, Thomas.

Die Dateiangaben sind die gleichen - auch die Größe. Ich bekomme aber sofort nach dem Doppelklick auf die Karte den Hinweis im MapManager: “Keine kompatible Karte erkannt”.

Woran kann das Problem liegen. Mein Mac hat folgende Version: MAc OS X Lion 10.7.5

Beste Grüße Franz-Josef