LzO Sparkassen korrekt taggen

Hallo,

in Oldenburg (Oldb) und Umgebung gibt es die LzO - Landessparkasse zu Oldenburg. Die SB-/Geschäftsstellen wurden bisher nicht einheitlich getaggt. Mit Note: 4826758 | OpenStreetMap hat ein user die Frage gestellt, wie erreicht werden kann, dass bei der Suche nach LzO oder Sparkasse alle Geschäftsstellen als Ergebnis erscheinen.

Meine Idee am Beispielnode:
name=Landessparkasse zu Oldenburg - Filiale Alexanderstraße
short_name=LzO
oder besser short_name=LzO - Filiale Alexanderstraße?
alt_name=Sparkasse
brand=Landessparkasse zu Oldenburg
brand:wikidata=Q1802620
und weitere Tags.

An den Gebäuden steht in großen roten Buchstaben “LzO meine Sparkasse”.
Damit sollte doch egal was gesucht wird, immer gefunden werden oder?

Oder gibt es bessere Ideen?

Für mich ist ‘Landessparkasse zu Oldenburg - Filiale Alexanderstraße’ ein klassischer Fall für den key official_name, da in der Realität niemand diesen Namen verwendet. Die Leute sagen “Ich gehe zur Sparkasse” oder “gegenüber von der Sparkasse”, egal, in welchem Ort oder Bundesland sich diese befindet. Daher betrachte ich persönlich ganz einfach “Sparkasse” als den name (was übrigens auch die gerenderte Darstellung wesentlich übersichtlicher macht).

Deine Sparkasse würde ich daher so taggen:

name=Sparkasse
official_name=Landessparkasse zu Oldenburg - Filiale Alexanderstraße
short_name=LzO
brand=Landessparkasse zu Oldenburg
brand:wikidata= Q1802620
und weitere Tags.

Ich vermute, dass ich damit eher eine Minderheitenmeinung vertrete, halte das aber trotzdem so für besser.

Das Thema wurde unlängst auch hier diskutiert:

Sparkassen korrekt taggen

Ich frage mich, ob Alexanderstraße eher ins branch hingehört, weil hier speziell eine Filiale so genannt ist.

3 Likes

Deswegen ist es aber noch nicht name=Sparkasse.
Sparkasse ist eigentlich die Marke. Somit ist es eigentlich brand=Sparkasse

2 Likes

Ich habe mich von DE:Key:brand – OpenStreetMap Wiki inspirieren lassen.

name verstehe ich den wirklichen Namen, wie er z.B. bei der LzO auch gelistet ist.
brand ist die Landessparkasse zu Oldenburg als Unternehmen.

name könnte auch “LzO meine Sparkasse” sein, wie er am Gebäude steht.
official_name kannte ich bis grad gar nicht, bin dem aber auch nicht abgeneigt.

Ich hab auch mal mit overpass nach Banken in Niedersachsen gesucht. Da findet man alles. Wenn ich nur nach Sparkasse filter und Dopplungen rausnehme, erhalte ich gute 300 Varianten.

In Wildeshausen wird die Sparkasse eher nur LZO genannt. Es gibt aber auch nur eine Filiale. Ebenso spricht man von der OLB und von der Volksbank, ohne irgendwelche weiteren Details.

Bei uns heisst die “Sparkasse Hersfeld-Rotenburg” einfach “Sparkasse” und die “VR Bank Ihre Heimatbank e.G.” genau so einfach “Volksbank”.

Aus meiner Sicht

name=Landessparkasse zu Oldenburg der tatsächliche Name
short_name=LzO die offizielle Abkürzung wird auch so im Alltag verwendet
alt_name=Sparkasse bezogen auf die Marke wird auch so im Alltag verwendet
brand=Sparkasse Der überall gültige Markenname

wikidata=Q1802620
brand:wikidata=Q13601825

Man kann bezüglich der Verwendung von Namen in OSM sicher unterschiedlicher Meinung sein, (wie eigentlich bei nahezu allen Taggingfragen).

Der eine favorisiert die Darstellung des vollen offiziellen Namens als name und die Wiedergabe des allgemein gebräuchlichen Namen als alt_name, also z.B.

name=Landessparkasse zu Oldenburg + alt_name=Sparkasse

der andere findet es besser, den allgemein gebräuchlichen Namen als name zu taggen und den offiziellen Namen als official_name, also

name=Sparkasse + official_name=Landessparkasse zu Oldenburg

Zu den letzteren gehöre ich auch - wenn ich in irgendeinem Ort eine Sparkasse suche, dann reicht mir der angezeigte Name “Sparkasse” in einer Kartendarstellung völlig aus. Das macht m.E. eine Karte auch übersichtlicher, vor allem da, wo viele Objekte mit Namen dicht beieinander liegen und um den Platz für die Namensdarstellung konkurrieren.