Ist glücklicherweise nur temporär, bis die neue Fahrbahn eingefahren ist. ![]()
in meinem Fall: dauerhaft
Man sagt ja, nichts hält länger als ein Provisorium.
Beispielsweise bin ich gestern auf eine Debug-Option gestoßen, die seit v0.5 in den OSM-API-Tests fast 18 Jahre lang überlebt hat.
Ich weiß, das ist nicht wirklich Mapping-bezogen, aber der Autor kommt euch wahrscheinlich bekannt vor:
Im Telefonzellen-Thema wohl besser nicht rein aber es gibt sie immer noch allerorten … Z.B. auf den Bayreuther Festspielen.
“Die Meistersinger von Nürnberg” in der Bayreuther Neuinszenierung von Matthias Davids
Irgendwie drängt sich mir hier die Frage auf, wozu Beschilderungen eigentlich gut sind:
Den Spuren nach zu urteilen, mal wieder die bösen Mountainbiker … ![]()
Solche Schilder mit “Forstwirschaft frei” habe ich aber auch schon auf grade2 Waldwegen gesehen über die offizielle Radwanderwege des Landkreises geführt wurden.
Eine kurze, freundliche Mail an den Bürgermeister und 2 Tage später war das Schild korrigiert.
Off-topic, da nicht lustig:
Diese Schilderkombi ohne Zusatzzeichen “Radfahrer frei” an gut ausgebauten Feld- und Waldwegen ist hier in der Gegend nicht die Ausnahme, sondern der Normalfall und wird von jedem Radler zu Recht ignoriert. Es hat auch keinen Zweck, das der jeweiligen Ortsverwaltung zu melden, da es niemanden interessiert und ein Zusatzschild für die Radler Geld kostet.
Hier steht aber das Zeichen 250 alleine an einem Feld/Forstweg und da fragt man sich schon nach dem Sinn, wenn der Weg genau für diesen Zweck angelegt wurde und dementsprechend auch genutzt wird.
Ja, kenne ich auch aus Bayern. Begründung: Wir hatten noch so viele 250er aber keine 260er mehr und Radfahrer ignorieren das doch sowieso. Warum wohl?
Ich dachte zunächst: Hier macht jemand einen Spass, aber die Küstenlinie ist wohl tatsächlich so - Luftbilder helfen.
Vor dem Hafen von Cherbourg-en-Cotentin, Normandie, Frankreich
Auch: wo die Straßenbeleuchtung so angeordnet ist, dass man ein besenreitendes Wesen drin erkennen vermag.
Also, ich sehe da…
“Arise, arise, riders of Rohan!
Fell deeds awake, fire and slaughter!
Spear shall be shaken, shield be splintered!
A sword-day, a red day, ere the sun rises!
Ride now, ride now, ride to Gondor!”
NSFHPF! (Not Safe For Harry Potter Fans)
Heute in einem der beiden Fahrstühle auf der Autobahnbrücke für Fußgänger über die Autobahn E40 von Lichtenbusch (Mipri) rüber nach Gut Hebscheid.
Da kannst Du drücken wie und was Du willst, - nix passiert. Nur das Licht geht an und ein minimales Geruckel im Kasten.
Nach zwei Minuten hab ich angefangen, das Unerklärliche mal näher zu analysieren.
Seh´ ich am Drücker …
Nicht nur, daß mir das noch nie begegnet ist und der Finger anfängt zu krampfen bei einer 55 Sekundenfahrt für etwa knappe 10 Meter Höhenunterschied, - gemappt sind die beiden Fahrstühle anscheinend auch noch nicht.
Das krieg ich hin. Nur wie erkläre ich das “Unerklärliche” OSM-kompatibel?
etwas per Knopfdruck aktivieren ist
button_operated=yes
der Rest steht auf dem Schild.
also
button_operated=pressure_control_continous
Das war schon klar ![]()
Ist ja nur ein Baustellen-Schild; ich schwöre, ich werd es nicht mappen. Männer kommen durch, Frauen und Kinder nicht?!
Also Streng genommen heißt diese Kombination doch folgendes:
Da ist eine Sackgasse, die für Fußgänger und Fahrradfahrer durchquerbar ist. Das Zusatzzeichen bedeutet, dass das Verkehrszeichen nur für Fußgänger, die rechts entlang gehen, gilt.
Für einen Autofahrer existiert da also nirgends eine Sackgasse. Genau so wenig für Fahrradfahrer. Nur für Fußgänger die rechts rum wollen. Und für die ist die Sackgasse dann auch noch durchquerbar, selbst wenn sie unterwegs ein Fahrrad finden. Also unterm Strich kann jeder überall entlang.
Habe ich einen Denkfehler oder ist diese Verkehrszeichenkombination streng genommen wirklich absolut Nichtssagend?
Leute die ein Anliegen vor der Baustelle haben dürfen durch die Baustelle durch fahren, brauchen das aber nicht da ihr Anliegen vor der Baustelle ist. Für Leute die ein Anliegen hinter der Baustelle haben ist an der Baustelle Schluss.
Das Zusatzzeichen ist 1000-22:
Fußgänger Gehweg gegenüber benutzen, rechtsweisend
Die Bedeutung ist eher “Aufgrund der Sackgasse - die für Fußgänger nicht existiert - müssen Fußgänger auf der rechten Seite laufen.”
Immernoch nicht wirklich sinnvoll; Eigentlich müsste es unter einem Baustellenschild oder VZ 259 (Fußgänger verboten) hängen. Wobei letzteres hier nicht geht, weil das Schild mangels Gehweg auch auf der rechten Seite das Gehen verbieten würde ![]()
Zum Originalpost: Frauen und Kinder sollen die rechte Seite benutzen. Am Ende stehen sie zwar trotzdem in der Sackgasse, macht aber die Kontrolle einfacher.
Danke für die Richtigstellung, das hatte ich falsch verstanden. Dann ergibt die Verkehrszeichenkombination doch Sinn. Dann fehlt nur noch der Gehweg auf der rechten Seite, den ich auf dem Foto nicht erkennen kann.
Nee … dort sollen nur keine kleinen Kinder entlang, die noch bei Mama an der Hand laufen. ![]()