Lustige Sachen :D (2022-2024)

Das ist gar nicht so selten. Der Mittellandkanal bei Hannover liegt deutlich höher als das umgebende Land, sieht man, wenn man den auf der Autobahn quert.

Der Elbe-Seitenkanal bei Lüneburg liegt ebenfalls deutlich über den Äckern, der ist sogar kurz nach seiner Eröffnung gebrochen und hat eine sehr große Überschwemmung ausgelöst. Der NDR hat da ein paar schöne Bilder.

In Minden ist das Wasserstraßenkreuz. Dort kreuzt ein Wasserweg den anderen sogar auf einer Brücke, ich vergesse immer, Weser und Mittellandkanal, wer oben und unten ist.

Ich meine, auch der Nord-Ostsee-Kanal liegt teilweise inerhalb von hohen Dämmen.

In den Niederlanden kenne ich mich nicht aus, aber da ein solider Teil des Landes unter dem Meeresspiegel liegt, wird das auch dort sicherlich häufig vorkommen.

4 Likes

bei Kanälen wohl eher, aber bei Flüssen: https://www.openstreetmap.org/note/4483456#map=14/51.35074/7.57988 ?

2 Likes

Der Mittellandkanal liegt bei Weser und Elbe über den Flüsssen.

Bei Flüssen gibt es das auch z.B. vor Kraftwerken wie hier oder hier.

Bei Flüssen wahrscheinlich seltener als bei Kanälen, aber da in Mitteleuropa kaum noch ein Fluss einen natürlich Verlauf hat… siehe Beispiel Niederlande, die liegen unterhalb des Meeresspiegels, und da fliessen Flüsse durch, irgendwie muss das ja gehen.

Da ich die Frage interessant fand, hab’ ich mal recherchiert. Viel habe ich dazu nicht gefunden, aber z.B. in diesem Artikel das Foto aus Deventer an der Ijssel sieht schon interessant aus.

Wobei das so aussieht wie man es erwarten würde, oder?
https://cdn.book-family.de/travelbook/data/uploads/2021/08/gettyimages-492611033.jpg?impolicy=resize&width=992

In den Niederlanden befinden sich viele Flussläufe auf einem höheren Niveau (über dem Meeresspiegel) als das umliegende Land (unter dem Meeresspiegel), welches ständig durch Pumpen entwässert wird (früher wurden dafür Windmühlen verwendet). An den Flüssen befinden sich meist, teils mit etwas Abstand, Deiche zum Hochwasserschutz.

Irgendwas ist seltsam an diesem Knotenpunkt :wink:

11 Likes

:upside_down_face:

Das kann aber bei “69” auch leicht passieren :crazy_face:

…was ist denn daran falsch? Das ist doch der eine Punkt zur sportlichen Betätigung… Nur wenn man einen Handstand gemacht hat, weiß man, ob man richtig ist und darf weiter… :sunglasses:

Sven

2 Likes

Zum Glück sind nicht 90° verdreht
:cancer:

1 Like

In diesem Einkaufszentrum sind die Geschäfte alphabetisch angeordnet. Das finde ich sehr praktisch, so findet man sich schneller zurecht :wink: .

(Relation: ‪AlgarveShopping‬ (‪7759235‬) | OpenStreetMap)

22 Likes

Was hat Dich denn nach Guia verschlagen :astonished:? Da bin selbst ich noch nie gewesen :slightly_smiling_face:.

Die Berliner sind mit ihrer Straßen-Umbenennungs-Manie noch nicht fertig …

:exploding_head:

Wer einmal eine Auszeit von mappen braucht und raus in die Natur will (da gibt’s ~nichts~ zum mappen), muss nach Indien reisen.

8 Likes

Das muss ja nervig sein, wenn da ein Geschäft wechselt. Da müssen dann erstmal 50 andere Geschäfte umziehen, damit die alphabetische Sortierung wieder passt.

3 Likes

Wobei sich hier die Frage stellt, ob die vorherigen Positionen wirklich falsch waren und ob der Mapper systematisch Positionen verschlechtert hat:
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=129754971
:thinking:

1 Like

Die Geschäfte sollten schon in etwa dort positioniert sein, wo sie sich auch in der Realität befinden. Das ist vor allem hilfreich, wenn die Mall mehrere Eingänge hat.

Adrian Monk hätte allerdings am jetzigen Mapping seine Freude daran. :slightly_smiling_face:

3 Likes

In einem kleinen Ort in meiner Nähe gibt es folgendes Verkerzeichen 102 an dieser Stelle:

Das Vz bedeutet, dass das ab hier Rechts vor Links gilt. Doch im weiteren Verlauf der Straße münden lediglich zwei Wohnstraßen von Links kommend ein, so dass diese ohnehin keine Vorfahrt haben. Von Rechts kommt garkeine Straße rein! Und ein Traktor, der von einem der Felder rechts einfährt, muss ja ohnehin warten.

Das Vz. 102 ist damit hier völlig überflüssig.

Edit:
Dazu kommt noch, dass unmittelbar vor dieser Kreuzung, also wo man von der Kreisstraße (im Bild hinter uns) in den Ort reinfährt, ohnehin das Vz. 274.1 steht, also dass im gesamten Ort Tempo 30-Zone ist, und damit eh generell Rechts vor Links gilt. Damit ist das Schild doppelt überflüssig.: