This sign is RUS 009 and indicates the
presence of a cycle track, and prohibits all vehicles
except non-mechanically propelled pedal cycles and
mechanically propelled wheelchairs. The legislation does not mention if cows are allowed.
If you send me the location, I will add it to the list of potentially incorrect signs I’ve been collecting. My hope is that some appeal approach can be created to address these issues (right now councils ignore notifications about such signs despite the danger they present).
According to Road signs in Ireland - Wikipedia the blue sign indicates a cycleway (no cars allowed). But why the additional “safe overtaking for cyclist”-sign I don’t understand.
The yellow sign is a warning sign.
Für mich sehen die Fotos und die Kartenausschnitte nicht so aus, als ob es sich um reine Radwege handelt. Mindestens Anlieger müssen dort entlang fahren. Daher sieht das für mich aus wie das, was wir in Deutschland als Fahrradstraße bezeichnen: Eine Straße, auf der vor allem Fahrräder fahren und sich andere Fahrzeuge den Radfahrern unterzuordnen haben.
Ja, das habe ich verstanden. Aber ich frage mich, wie dann die Leute, die an diesem Weg wohnen, mit ihrem Auto zu ihren Häusern kommen sollen. Und das ein Zusatzschild auf einen Mindestabstand beim Überholen der Radfahrer durch PKW hingewiesen wird, ist für mich ein weiteres Anzeichen dafür, dass dort nicht nur Radfahrer fahren sollen.
Also ich habe jetzt auch einmal etwas nachgelesen und das entspricht auch meiner Erfahrung. Ich bin dem Eurovelo 1 gefolgt. Kaum fuhr man auf eine befahrene Straße auf, tauchten ähnlich Schilder auf. Nämlich dieselben Hinweise zum Sicherheitsabstand, aber mit diesem Schild kombiniert.
Meinen gestrigen Recherchen nach ist das in Irland so vorgesehen, dass auf den Sicherheitsabstand, der eigentlich im Highway Code verankert ist, wenn mit einer erhöhten Anzahl von Radfahrern zu rechnen ist, nochmal extrig hingewiesen wird.
Meine zwei blauen Schilder standen einer Radroute entlang. Ich nehme an, man wollte eigentlich nur auf den Sicherheitsabstand hinweisen.
Helfen tun diese Hinweise aber extrem wenig.
Nebeninfo unser Zeichen 241 wird auch anders verwendet als in D. Zumindest auf den Greenways. Die Radfahrer sind in jede Richtung links angezeigt und die Fußgänger rechts. Also die Fußgänger laufen den Radfahrern in der jeweiligen Spur entgegen. In diesem Fall weichen die Radfahrer nach rechts aus.
Fährt sich sehr angenehm. Aber es war auch nie so voll, wie mancher deutscher Flußradwanderweg.