"lustige" Admin-Grenzen Schwedt/Oder

Hallo zusammen,

durch die Auflösung des Amtes Oder-Welse in der Uckermark kam es ja zu einigen Grenzveränderungen, das Thema hatten wir im Alten Forum schon mal https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=866445#p866445

Es ergibt sich nun die seltsame Situation, daß es

  1. die amtsfreie Gemeinde Stadt Schwedt/Oder gibt, mit den Ortsteilen
  2. das Amt Schwedt/Oder (=verbliebener Rest des aufgelösten Amts Oder-Welse)
  3. die Gemeinde Pinnow ist die einzige Gemeinde des Amts Schwedt/Oder
  4. das Amt Schwedt/Oder wird von der amtsfreien Gemeinde Stadt Schwedt/Oder verwaltet.

Die Situation ist mir (dienstlich) vom LGB so geschildert und bestätigt worden.

Der Brandenburg-Viewer zeigt seit gestern die aktuelle Situation, da gestern die neuen Verwaltungsgrenzen freigegeben wurden (=OSM-Nutzbar).

Ich schaue mal am Wochenende, inwiefern die Situation in OSM so stimmt.

Sven

4 Likes

Ich hab das mal angepasst.

Hintergrund der jetzt besonderen Situation ist, daß lediglich die Gemeinde Pinnow im Rahmen der Mitverwaltung der Stadt Schwedt zugeordnet wurde. Siehe dazu den Kommentar zur Auflösung des Amtes vom beauftragten Amtsdirektor oder das Gebietsänderungsgesetz für das Amt Oder-Welse. Demnach gilt für die Gemeinde Pinnow „das Ortsrecht des Amtes Oder-Welse so lange fort, bis es durch neues eigenes Ortsrecht ersetzt wird oder aus anderen Gründen außer Kraft tritt, jedoch nicht länger als fünf Jahre.“ (§14.8)

Ich weiß nicht, ob und wie wir im Detail das abbilden können (und sollten). Meine Anpassungesn waren erst mal im Rahmen meines Wissens.

Weiteres ist auch auf den Interseiten der Stadt Schwedt/Oder beim Thema Mitverwaltung der Gemeinde Pinnow zu finden.

Das ist eine schräge Situation, sie ist aber eben zur Zeit so…

Meinungen?

Sven

PS: wenn das alte Forum migriert ist, muß zwingend dieser Beitragsfaden dann an den Eingangs zitierten des alten Foruzms angehangen wird, da es inhaltlich eine Fortsetzung ist!

Automatisch geht das sicher nicht, also Nachricht an Mod wenn es soweit ist.

Ja, da hast du recht. Ich hoffe, die Migration liegt nicht in all zu ferner Zeit. Ich werde es im Blick behalten (hoffentlich)…

Danke, Sven

3 Likes

Zum Glück ist die Gemeinde Pinnow des Amtes Schwedt-Oder nicht der Nabel der Welt und so, wie Du es gemacht hast, ist es m.E. gut. Ich würde mir wegen eines solchen “schrägen” Sonderfalles keinen Kopf machen und abwarten, was da weiter passiert.

PS: Wenn Deine beiden Beiträge noch an das Thema im alten Forum gehören, hättest Du sie auch dort noch anhängen können, das Posten weiterer Beiträge zu existierenden Themen ist ja genau aus diesem Grunde offen gelassen worden.

Ja, das ist so und Danke… :slight_smile: Das rechtlich schräge ist ja, daß zur Zeit eine Gemeinde ein Amt mit einer einzigen Gemeinde verwaltet…

Es gibt eben nichts, was es nicht gibt… Ich hatte ja seinerzeit die alte Amtsgrenze erst mal mit abandoned:* auskommentiert und die aktuelle Situation mit meinem damaligen Wissen angepasst, wohl weißlich, daß ich mir mit Pinnow nicht 100% sicher war…

Grundsatzfazit jetzt ist für mich ist jetzt mal wieder, daß die Lifecycle prefix so unendlich wichtig sind! Lieber diese anwenden und mitunter lange Zeit warten (es können auch mehrere Jahre oder so sein), als löschen…

Ich habe mich vorhin sehr gefreut, daß der Staus Quo noch so vorhanden war, wie ich ihn hinterlassen habe!

Hier auch Danke an die lokalen Mapper!

Sven