Lust und Zeit

Könnte mal wer meine Taggs und Änderungen begutachten und mir gegebenfalls etwas Kritik zukommen lassen. Der Ort heißt Schwarzenholz. Ich habe meine Änderungen mit dem FIXME versehen, so dass man sie schnell finden kann.

Bin halt absoluter Newby.

Vorweg, ich habe selbstverständlich bevor ich meine Uploads gestartet habe, die Karte bei mir auf dem Rechner abgesichert. So dass ich alles wieder Rückgängig machen kann.

Falls wer Lust und Zeit hat…

Greetz…

Wenn Du uns einen Permalink zur Verfügung stellen würdest, wäre es einfacher.

da muss ich zustimmen… oder die URL des changesets wäre auch hilfreich… diese findest Du hier: http://www.openstreetmap.org/user/Rhiandor/edits

http://www.openstreetmap.org/?lat=49.32983&lon=6.85823&zoom=15&layers=M

Das einzigste was ich auf den ersten Blick sehe:

  • ich würde für Parkfläche keine Nodes der Straßen nehmen.
    Ich mach da immer neue Nodes, auch wenn diese direkt an direkt an den nächsten liegen.

Gruß

Ok, das nächste mal einen Permalink (http://www.openstreetmap.org/?lat=49.3333&lon=6.8667&zoom=15&layers=M)

Also Parkplatz nicht an Straße anbinden - Ok, wird geändert. (Wenngleich das mein Vorgänger gemacht hatte :wink: )

Thx erstmal…

Noch ein paar Quengeleien:

In das Tag operator deiner Bushaltestellen hast du als Wert url=www… eingetragen. Das solltest du trennen, also ein Tag operator=VGS und ein zweites Tag url=www….
Enthält ein Tag wie route_ref mehrere Werte, müssen sie durch Strichpunkte getrennt werden, nicht durch Kommas.

Den Spielplatz entweder als Fläche oder als Knoten, aber nicht beides, sonst gibt es zwei solche Objekte.
Und das Tag name bitte nur eintragen, wenn es einen mehr oder weniger offiziellen Namen gibt, also “Bischof-Mixa-Spielplatz” oder dergleichen. Ein simples “Spielplatz” ist (üblicherweise) kein Name, der Sachverhalt wird ja bereits durch das Tag leisure=playground ausgedrückt.
Den Spielplatz braucht du auch nicht aufwendig als inner-Mitglied einer Multipolygon-Relation auszuschneiden, das ist nur nötig, wenn du mehrere Flächen vom Typ landuse verschachtelst, mit Wasserflächen arbeitest usw. Auch für Gebäude und ähnliche Flächen innerhalb eines landuse-Bereichs brauchst du kein Multipolygon.

Schließlich fällt mir noch auf, dass etliche Fläche windschief aussehen. Das muss kein Fehler sein, aber wenn du eigentlich Rechtecke haben wolltest, solltest du mal prüfen, ob in JOSM die Projektionsmethode Mercator eingestellt ist.

Weiterhin viel Spaß beim Mappen, der Ort schaut ja schon recht nett aus.

Edit: Typo korrigiert

Hier:
<http://www.openstreetmap.org/?lat=49.3325&lon=6.84953&zoom=17&layers=M>

wäre die Frage ob es wirklich ein asphaltierter Feldweg ist.

Viele Router ignorieren Feldwege, so dass kein Routing zu dem Parkplatz
möglich ist.

Chris

… was aber die Schuld der Router ist!
Die sollten eher die access-Tags auswerten.
Ein Feldweg schließt ja nicht ein, dass man da nicht mit dem Auto fahren darf.

Als erstes mal Thx an alle. Ich werde die Taggs bei den Haltestellen umgehend ändern.
Was den Feldweg angeht - nunja, der stammt nicht von mir. Aber im Grunde könnte man ihn auch als Straße werten, zumindest besitzt er einen Straßennamen. Ich werde es ändern.

Bevor jemand die Flächen kritisiert, die bin ich gerade am bearbeiten :wink:

Greetz…

Guck doch mal wie er beschildert ist.
Falls “roter Kringel” mit Auto/Motorrad drin und “Landw. Verkehr frei” wäre er halbwegs richtig
getaggt, wobei Autos dann nicht auf legale Weise zu dem Parkplatz gelangen könnten. :wink:

Für Anfänger hilfreich:

http://osmtools.de/traffic_signs/

Chris

es gibt noch highway=service für zufahrten, wäre eventuell auch machbar. tracks mit namen kenne ich eigentlich keine. josm hat den tag bei straßen drin.

gruss
wambacher

Auf der Straße liegt ein Bauernhof und am Ende der Straße das Vereinhaus der Angler. Es ist also schon eine normale Straße. Aber ich werde da gleich mal vorbeischauen, es ist nur ein paar Minuten von mir entfernt.

Thx nochmals…

Und wo ist das Vereinsheim? Die Angelsportfreunde würden es dir bestimmt danken wenn du das Gebäude mit <operator= AngelsportvereinXY> und die eventuell vorhandene Internetseite mit <url=xyz> eintragen würdest?!
Georg

Ok, also Multipolygon-Relationen nur wenn “landuse” auf “landuse” trifft.
D.h. Feld in Wiese oder Wiese in Wohnbereich und so weiter. (Wiki war dahingehend eher verwirrend als Aufschlußreich - für mich zumindest)
Mit Wasserflächen habe ich jetzt noch nicht gearbeitet, kommt erst noch…

Greetz…and thx

PS. Das Vereinsheim der Angler würde ich ja gerne eingetragen - nur wie bitte tagge ich einen Angelsportverein? Bei Wiki finde ich keine Vorlage dafür… und mein Vorgänger hat das Ganze als Biergarten getaggt, was natürlich nicht stimmt, da man dort nur rein kann wenn der Verein auch da ist. Den Operator kann ich ändern, aber wer dann nach dem Angelsportverein sucht wird den doch nicht finden und wer nach einem Biergarten sucht wird (höchstwahrscheinlich) vor verschlossenen Türen stehen.
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.333199&lon=6.848391&zoom=18&layers=M

Warum wird auf der Karte der Biergarten eigentlich nicht angezeigt?

name=Vereinsheim Angelsportverien xyz
operator = angelsportverein xyz

Es wird nicht alles was gettagt wird in der Karte angezeigt. Es muss auch entsprechend in den Renderregeln hinterlegt sein. Das ist dann Sache des jeweilligen Renderers was er anzeigen lässt

Ah, ok - thx…

PS. Muss man eigentlich Gewässer in Wäldern auch als Multipolygon-Relation setzen? Oder gilt das nur für Inseln in Gewässern?

Greetz…

Das sollte eigentlich auch ohne Multipolygon gehen. Zumindest bei den beiden großen renderen…

Eigentlich schon.

Korrekt wäre das in jedem Fall.

Die meisten Programme (insbesondere die Renderer) kommen
mittlerweile aber auch ohne Multipolygon mit dieser Situation klar.

Man weis halt nicht, wo dann vielleicht doch Probleme auftreten.
Die Verwendung eines Multipolygons macht die Abhängigkeiten klar.

Edbert (EvanE)