Luftqualität- und Lärminformationen in der Karte

Kennt jemand von Euch kostengünstige Messgeräte für:

A. Lärmmessung
B. Luftqualitätsmessung

Gruß,
Marek

Solche Messungen müssen entweder ständig wiederholt werden, über einen längeren zeitraum laufen oder sind völlig bedeutungslos.
Gerade bei der Luftqualität ist das sehr stark vom Wetter abhängig. Die Lärmwerte sind auch starken Schwankungen unterlegen. Fährt gerade ein Zug vorbei oder kommt der Rettungshubschrauber?

Ich weiss nicht was Marek vor hat, in die OSM DB gehört das sicher nicht. :wink:

@chris66: Sehe ich auch so - aber ich denke, das Forum wird hier als google-Ersatz genutzt… :wink:

A. Dein Handy mit der entsprechenden App.
B. Deine Lunge/Nase: Wenn die Luft riecht, ist davo auszugehen, dass die Qualität beeinträchtigt ist.

Was willst du messen? “Schadstoffe” ist nicht eine Kategorie, sondern besteht aus vielen Werten.

Marek weiß, dass in dem deutschen Forum auch Vermesser sitzen, daher stellt er die Frage hier. Ich erwarte hier eher eine qualifizierte Antwort als bei Goooogle.
A. App - interessant, danke!
B. Nö, dem ehemaligen Chemiker kannst Du solche Sachen nicht erzählen :laughing:
Was messen: http://de.wikipedia.org/wiki/Smog

Für alle Verschwörungstheoretiker: Ich möchte kein Proposal mit z.B. : smog:SO2= entwickeln. Es gibt NGO´s die OSM verwenden für genau solche Zwecke und genau dort, wo der Staat seinen Pflichten nicht so recht nachkommt. Unter OSM könnte man vielleicht ein Dienst aufbauen, mit dem man solche Daten anzeigen kann. DEnt mal nur an die Waldbrände in Russland…

Eine NGO aus Polen die OSM nutzt:

http://mapa.siskom.waw.pl/

Marek, du kannst aber manchmal auch Fragen stellen, das jagt einem glatt einen Schrecken ein.
Nur gut, dass Du nicht gleich nach einem Geigerzähler gefragt hast. :wink:

zu A.) Schallpegelmeßgeräte gibt’s ab ca. € 30.-
siehe hier: http://www.digitalo.de/products/164071/Schallpegelmessgeraet-digital-Voltcraft-SL-50.html

zu B.) Bei Luftgütemeßgeräten dürfte es etwas schwieriger werden, denn die Luftgüte berechnet sich aus verschiedenen Faktoren wie Stickstoffdioxid (NO2), Feinstaub (PM10), Ozon, Kohlenmonoxid (CO) und Schwefeldioxid (SO2). Dies setzt ein größeres Equipment voraus, weshalb auch die stationären LG-Meßstationen zumeist die Größe eines Containers haben.
Es gibt “billige” Luftgütemeßgeräte welche vorgeben alles in einem zu messen, bei diesen erfolgt die Anzeige mittels Leuchtdioden (Ampel). Das sind aber wohl, trotz Preisen ab ca. € 130.-, eher “Schätzeisen”.

mfG Michael

Kanarienvogel, funktiomiert schon seit Jahrhunderten. Kanarienvogel tot → Luft schlecht

…und wenn’s bei mir zum Mittag Bohnen gab, dann fallen spätestens am Abend die Fliegen von der Wand. :laughing:

Wenn zum Kaffee dann lange gezogenen Tee gereicht wird, dann veringert das die Methanausbeute doch beträchtlich. Naja, und die Fliegen fallen da nicht von der Wand, sondern fliegen eher noch z.B. zu den Ställen.

Lieber Micael, ich konnte es mir nicht verkneifen :wink: