Luftlinien berechnen und einfach darstellen

Hallo Forum,

ich bin schon lange “passiver” Mitleser und mappe auch schon einige Jahre in bescheidenem Rahmen. Nun bin ich auf eine Fragestellung gestoßen, wo ich selbst nicht weiter komme.

Für ein Hochzeitsgeschenk will ich eine art Reiseführer machen. Also jeder Hochzeitsgast hat mir zu seinem Lieblings-Urlaubsort Bilder und Beschreibung geschickt und ich packe das ganze in ein Fotobuch, wo diese Orte in einer mehr oder weniger einheitlichen Form präsentiert werden.

Teil dieser Präsentation soll auch eine Karte zur Orientierung sein, welche die Entfernung des Wohnorts des Brautpaars von dem jeweiligen Urlaubsort mit einer Luftlinie darstellt. Ausgangsort ist ein Ort in der Nähe von Stuttgart und die Ziele sind mal nah wie der Schwarzwald, oder entfernt wie Australien.

Etwas brauchbares habe ich hier gefunden www.luftlinie.org, was mir in der Art der Berechnung und Darstellung völlig ausreichen würde. Allerdings reicht hier leider ein Bildschirmfoto in der Qualität nicht. Das ganze ist zu pixelig und die Linien werden zu Treppen.

Das alles zur Erklärung. Hier nun die Frage:

Wie kann ich mit den Daten von OSM sehr einfach ein .jpg in hoher Qualität erzeugen, welche mir solche Luftlinien zwischen zwei Orten darstellt, ohne Bildschirmfotos machen zu müssen. Das Ganze sollte auch wenn möglich ohne eine Woche Programmieraufwand möglich sein, da ich weder Programmieren kann noch die Zeit dafür habe. Vielleicht kennt ja auch jemand eine Möglichkeit einen virtuellen, deutlich größeren Bildschirm zu erzeugen der in eine Datei umgelenkt werden kann, dann könnte ich mit der oben genannten Website arbeiten und bekomme trotzdem eine höhere Auflösung. Lieber wäre mir aber, wenn statt Googlemaps OSM dahinter stecken würde, dazu bin ich einfach zu verbunden mit dem Projekt.

Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich genug beschrieben und bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe

Du hast auch ein Maßstabsproblem: soll jeweils die volle Weltkarte angezeigt werden (dann ist die Strecke Stuttgart-Schwarzwald vermutlich nicht gut zu sehen), oder soll jedes Mal der größtmögliche Maßstab genommen werden?

Ein einheitlicher Maßstab ist nicht notwendig. Ich möchte die entsprechende Entfernung so formatfüllend wie möglich darstellen. So, dass halt eine Orientierung möglich ist, wo der Zielort ist.

Für Stuttgart-New York sollte da halt die Ostküste Amerikas, Westeuropa und vielleicht Nordafrika sichtbar sein. Bei Stuttgart-Basel brauche ich vielleicht die Autobahnen und ein paar Orte zur Orientierung. Aber im Prinzip genau das, was solche Karten (ob nun Google oder OSM) bei den entsprechenden Zoomleveln von sich aus darstellen.

Wenn ich es richtig sehe, brauchst Du keine Luftlinien (das wären der kürzere Abschnitt eines Großkreises durch die zwei betroffenen Orte, was dann in ebenen Projektionen meistens eine mehr oder weniger geschwungene Kurve ist), sondern einfach eine gerade Linie zwischen den zwei Orten, egal wie das jetzt projiziert ist. Wenn Du nicht programmieren willst: Such mal nach Services, wo man sich Kartenausschnitte auch in “Übergröße” anzeigen lassen kann. Und wenn Du dann das JPG hast, nimm ein nahezu xbeliebiges Malprogramm und verbinde die beiden Orte mit einer geraden Linie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftlinie

Gerade die Darstellung der Großkreise (und bei mit dem Auto erreichbaren Zielen zusätzlich die Darstellung der Straßenentfernung) fand ich ein besonders schönes “Schmankerl”.

So was habe ich bisher leider nur als Dienstleistung gefunden (die übergroßen Karten, nicht das malen der Gummilinie).

Ich werde wohl den Zoomlevel so anpassen müssen, dass ich den gewünschten Bildausschnitt auf vier Bildschirme verteilt sehe, vier Screenshots machen und diese mit einem Grafikprogramm zu einer großen Grafik zusammenkleben. Das sollte eine ausreichende Auflösung für meine Zwecke ermöglichen.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

Statt der 4 Screenshots kannst du auch mit maperitive die web map als großes bitmap exportieren (aber wie sich das mit der tile usage policy verträgt kann ich nicht sagen).

Großes Bitmap klingt gut, ich versteh aber leider nicht, wie ich das machen soll. Kannst du das für einen Anfänger bitte noch mal verständlicher formulieren?

Was die policy angeht denke ich, habe ich keine Probleme, da diese Karten ja nur in ein einmaliges Exemplar eines privaten Fotobuchs/Reiseführers verwendet werden, lass mich aber gerne eines besseren belehren, falls ich da falsch denken sollte.

Für jede Karte in dem Fotobuch einige dutzend Kacheln, typischerweise auf niedriger bis mittlerer Zoomstufe, die also sowieso auf dem Tileserver bereitliegen; das ganze vielleicht einige dutzend Mal (einmal je Karte), manuell in Maperitive zurecht gescrollt - da kommt nicht mehr Last zusammen, als wenn ein einzelner User ein paar Minuten auf der Slippymap herumsurft. Keinerlei Problem.

Wobei man aber erwähnen sollte, dass man ja nur eine höhere Auflösung haben möchte, während der Maßstab bleibt. Es hilft also nichts, mehr Tiles abzurufen, da im Druck sonst zu viele Details wären.

In diesem Zusammenhang könnte man sogar soweit gehen und lediglich die Grenzen nehmen (gibt’s soweit ich weiß schon fertig extrahiert), in in GIS-System packen, dort die Linie zeichnen und dann hochauflösend exportieren.