Luftbilder von Apps4Bremen?

Hat hier schon mal jemand als OSM-Datenquelle die Luftbilder von http://www.daten.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen236.c.3627.de&asl=bremen02.c.736.de verwendet, die für “Apps4Bremen” bereitgestellt wurden? Vor allem würde mich interessieren, ob da schon mal jemand die Lizenz auf OSM-Kompatibilität analysiert hat, und was man als source-Tag eintragen sollte.

Unter http://josm.openstreetmap.de/ticket/7053 gibts übrigens Tips zur Einbindung in JOSM.

Ich habe mir das vor etlichen Monaten mal angesehen und die Falle mit &STYLES= gefunden.

Allerdings sind die Bilder älter als die von Aerowest (September 2010). Von daher gibt es wenig Veranlassung, diese Bilder zu nutzen. Da ich in Bremen nichts gemappt habe, weiß ich nicht, ob die Lizenz mit OSM kompatibel ist.

Edbert (EvanE)

Ich hatte während des Wettbewerbs Kontakt zu Herrn Gellhaus, dem Chef von GeoInformation Bremen. Die bei den Wettbewerbsdatensätzen erwähnten WMS-Dienste von Hamburg und Bremen waren wie MAPS4DE seitens der Landesvermessungsämter nur direkt für den Wettbewerb als Hintergrundbild gedacht. Diese Information wurde auf dem langen Dienstweg zum Veranstalter irgendwie verwässert, so dass dieser von CC-BY ausging.

Entscheidend ist, was in den Bedingungen des angebotenen DIenstes steht und so dürfen wir das leider jetzt nicht verwenden. Im Falle von Bremen ist dies wegen des bereits erwähnten aktuelleren Aerowest-Bildes nicht weiter schlimm.

Ich habe bereits während des Wettbewerb die Open Knowledge Foundation Deutschland als Mitveranstalter darauf hingewiesen und auch das BMI als Schirmherr weiß Bescheid. Beim nächsten Mal wird alles besser abgesprochen.

Selbst wenn der Dienst CC-BY wäre, gäbe es immer noch ein Auslegungsproblem, ob CC-BY zur ODbL kompatibel ist, da wir in OSM die Namensnennung nur bei der erstmaligen Erfassung und nicht bei der Weiterverwendung unserer Daten gewährleisten können. Dieses Vererbungsproblem ist inzwischen auch dem amtlichen Stellen bekannt und Bestandteil momentaner Gespräche.

Naja, die Aerowest-Bilder sind schon ziemlich nervig zu verwenden (oder gibts für Bremen einen besseren Weg, als die einzeln runterzuladen?). Und so häufig ändert sich die Gegend hier nicht, daß die Aktualität eine große Rolle spielt.