Jetzt bekomme ich von aeroview.de folgende Fehlermeldung:
Die Festplatte des Servers ist anscheinend wieder voll.
Oh, das ist aber ich schön…
Also wäre die folgende Lösung besser?
for i in /data/jpg/*.jpg; do filename=$(basename $i); /usr/local/bin/gdal_translate -of GTiff -co COMPRESS=JPEG -a_srs epsg:31467 $i /data/tif/${filename%.*}.tif; done;
/usr/local/bin/gdal_merge.py -v -of GTiff -co COMPRESS=JPEG -co TILED=YES -o /data/epsg-31467_tiled.tif /data/tif/*.tif
/usr/local/bin/gdaladdo --config COMPRESS_OVERVIEW JPEG /data/epsg-31467_tiled.tif 2 4 8 16 32 64 128 256
Mit folgendem Eintrag im Mapfile:
PROJECTION
"init=epsg:31467"
"nadgrids=/mapserver/data/BETA2007.gsb"
END
Also sein gekacheltes GeoTiff in EPSG3146x mit Auflösungspyramide und BeTA2007 Korrekturdaten im Mapfile.
Habe mir übrigens für die obigen Befehle GDAL 1.8.1 gebaut und verwendet, das erstellt die Dateien jetzt deutlich schneller.
So habe ich das unter Debian Squeeze gebaut:
$ ./configure --prefix=/usr/local --with-threads --with-ogr --with-geos --without-libtool --with-libz=internal --with-libtiff=internal --with-geotiff=internal --with-png=internal --with-jpeg=internal --with-gif=internal --with-python --without-pg --without-grass --without-libgrass --without-cfitsio --without-pcraster --without-netcdf --without-ogdi --without-fme --without-hdf4 --without-hdf5 --without-jasper --without-ecw --without-kakadu --without-mrsid --without-jp2mrsid --without-bsb --without-grib --without-mysql --without-ingres --without-xerces --without-expat --without-odbc --without-curl --without-sqlite3 --without-dwgdirect --without-idb --without-sde --without-perl --without-php --without-ruby
$ make
# checkinstall -D make install
# echo "/usr/local/lib" >> /etc/ld.so.conf
# ldconfig
Ich habe jetzt von “towgs84=…” auf BeTA2007 umgestellt, das hat aber keine Änderung bewirkt.
Scheint also schon nahe am Optimum zu sein.
Der entsprechende Eintrag im Mapfile sieht jetzt so aus:
PROJECTION
"init=epsg:31467"
"nadgrids=/mapserver/data/BETA2007.gsb"
END
Gruß,
Mondschein