Luftbilder der Vermessungsämter bei Google / aus der ML

Schon gesehen?

Also mir fällt dazu im Moment rein gar nichts mehr ein, außer das wir alle diese Bilder mit unseren Steuergeldern bezahlt haben und statt das sie den Bürgern “kostenlos” zur Verfügung gestellt werden, (was ja letztlich die INPIRE-Richtlinie seit ~2 Jahren fordert) findet man sie nun bei Google.
Gegen Bezahlung? Wer weiß…
Georg

Geoprodukte werden seit 20+ Jahren von den Vermessungsaemtern verkauft.
Wo ist jetzt Dein Problem?

Ciao,
Frank

Hallo Frank, mein Problem ist, dass Dinge die von den Bürgern durch Steuern finanziert sind und permanent werden, gegen gutes Geld veräußert werden.
Wenn du, z.B. als Bauherr einen Auszug aus dem Kataster benötigst, legst du Geld auf den Tisch. Das kann ich zur Not sogar ein Stück weit verstehen, da in diesem Moment jemand für dich tätig wird und deine Anforderung ausführt. Aber bei G…?
Georg

wo steht denn, dass Google die Sachen kostenlos bekommen hat???

gruss
Walter

Hi Walter, das steht nirgends und wird wahrscheinlich auch nicht so sein.
Was mich halt ärgert ist, dass wir (OSM), bisher bei den LVM auf taube Ohren stoßen obwohl wir alle deren “Leistungen” finanzieren.
Wie gesagt die INSPIRE-Richtlinie sagt eigentlich etwas anderes. In Deutschland hat man sich jedoch bisher nicht dazu durchringen können den dort genannten “berechtigten Kreis der Empfänger” zu definieren bzw. diesen zu bedienen.
Von Seiten der EU wurde in Richtung Deutschland schon mehr als eine Mahnung zur vollständigen Umsetzung der Richtlinie losgelassen…

Naja, die Mühlen mahlen halt extrem langsam in der Beziehung. Wie heist es so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Eigentlich ging es mir auch nur darum, den IMHO nicht unwichtigen Beitrag aus der ML hierher zu transferieren. Das ich mich gleich auch noch dazu aufgeregt habe liegt in meinem (Un-)Rechtsverständnis begründet.
Was solls, wir sollten hier keine Politik machen, dass können andere viel besser. :wink:

Von mir aus müssen wir meine Ansichten nicht weiter diskutieren und können den Thread einfach so stehen lassen.

Gruß Georg

mich stört der Satz am meisten “Diese Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung ist beispielhaft.”. Beispielhaft für was? Auf der einen Seite beschweren sie sich über die Firma und auf der anderen Seite machen sie Geschäfte.
Das einzige was mich jetzt wieder besser stimmen könnte: Die geben jetzt, nachdem Google das ganze bezahlt hat, OSM zur kostenlosen Nutzung.

wird wohl nix:

wenn Google die Bilder erworben hat, kann der Ersteller (LVA) Google nicht “zwingen”, diese zu anderen Konditionen freizugeben als sonst bei Google üblich (gucke ja aber sonst nichts, sonst gibt es was auf die Pfoten), es sei denn es wäre von Anfang an so vertraglich geregelt. Und das kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Walter

Nö, aber die LVA könnten sagen, jetzt hats die Datenkrake bezahlt und dann geben wir es OSM kostenlos. Google hat ja nur ein nicht exklusives Nutzungsrecht an den Bildern. Sonst könnten die LVA die Bilder ja auch nicht mehr anderswo vertickern. Also können sie uns die Daten auch für lau geben. Aber das ist nur Träumerei