Luftbilder aus Lauf

moin,

gerade auf talk-de gelesen (http://www.mail-archive.com/talk-de@openstreetmap.org/msg57867.html):
Die Stadt Lauf a.d. Pegnitz (Bayern) stellt eigene Luftbilder für Openstreetmap zur Verfügung. Ziel ist, die Karte von Lauf und Umgebung zu verbessern.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder_aus_Lauf

Super Sache… jetzt müsste nur noch dieser ewige JOSM WMS Bug behoben sein, welches in kürzester Zeit immer mehr und mehr RAM frisst bis es sich aufhängt. Selbst bei -Xmx756M

Bin begeistert.

Hoffentlich kommt so langsam mal Schwung in die Sache. Vom Oberbayern-Projekt
hört man ja nichts mehr.

Hab auch schon ein paar Häuser abgemalt.

Qualität der Fotos und der Referenzierung ist sehr gut, kein Versatz zu den GPS Tracks erkennbar. :stuck_out_tongue:

Chris

Mit Häuser abmalen würde ich erstmal warten, vielleicht kommt ein Katasterimport wie bei uns in Rostock. Wäre schade um die viele Arbeit.

Nein, ein Katasterimport ist nicht geplant.

Wir wollten mal ausprobieren, wie OSM mit hochauflösenden Luftbildern arbeiten kann.
Die Auflösung beträgt 15 cm.
Die Lagegenauigkeit ist etwa 0,5 m.

Gruss, Markus

Ah alles klar, na das scheinen ja super Aufnahmen zu sein, sowas würde ich mir hier in MV auch wünschen :wink: aber wird ja leider nix…

Hallo Matthias,

Die Uni Rostock hat eigene Luftbilder aus eigenen Befliegungen.

Gruss, Markus

darf man das denn? angenommen ich würde ein flugzeug haben (schön wärs) , dürfte ich dann eigene bilder schiessen?

gruss

wambacher

Selbstverständlich darf man eigene Luftbilder erstellen.
Früher, zu Zeiten des kalten Krieges, musste man allerdings für solche Aufnahmen eine Genehmigung einholen aber das ist Geschichte.

Hier eine Anleitung zum Luftbilder erstellen

Gruss, Markus

Wow, ist ja echt geil!
Hab grad mal 2 Häuserblöcke abgezichnet, klappt dank der Auflösung wunderbar.

Mir ist übrigens was aufgefallen:
Es wird oft landuse=village_green für Wiesen innerorts verwendet, obwohl
der Tag eigentlich nur für Wiesen, auf denen Veranstaltungen stattfinden benutzt werden soll.

Wie kann mann denn an solche Luftbilder im eigenen Ort kommen?
Hab keine allzuguten finanziellen Möglichkeiten, da ich noch Schüler bin.
Was würdet ihr mir empfehlen? Mal freundlich die Gemeinde anschreiben?

Hallo … ,

Am besten ist anrufen.

Frage ob die Gemeinde Luftbilder hat, und wer dafür zuständig ist.
Diesem dann erzählen was Du warum und wofür willst, und was die Gemeinde davon hat, und dass es sie gar nichts kostet.
Dann muss man meist noch den Bürgermeister fragen, aber wenn der Verantwortlich dafür ist sagt auch der BM “ja”.
Manchmal muss man auch noch eine “schriftliche Anfrage” stellen, aber das ist dann nur noch Formsache.
(wenn man hingegen als Erstes schriftlich fragt, bekommt man oft eine ablehnende Antwort, oder einen Hinweis auf die Gebührenordnung)

Manchmal hat die Gemeinde auch eigene Geodaten (Hausumrisse beispielsweise), die sie Dir per Mail zur Verfügung stellen (Shape-Format).
Zeige ihnen ein Beispiel auf der Karte, wie das aussehen könnte wenn…

Und wenn sie zu gar nichts Lust haben, dann lass Dir wenigstens das Strassenverzeichnis geben.
Das schicken sie Dir dann gern als XLS per Mail.

Gruss, Markus

danke, hab mitten im satz mit meiner mail an den bm gestoppt ;-(

gruss

wambacher