Luftbild zum durchzeichnen in JOSM laden

Hallo liebe OSM-Gemeinde!

Seit dem ich vor kurzem von Open Street Map erfahren habe, bin ich fasziniert von der Idee und möchte meinen Beitrag an dieses Projekt leisten.
Nun habe ich gelesen, dass man mit dem JOSM ein Luftbild hineinladen kann, um es dann nach zu zeichnen.
Den JOSM habe ich gestern heruntergeladen und installiert (OSX 10.6). Konnte jedoch auch nach einer Stunde suchen, keine Fuktion zum einbinden von Luftaufnahmen finden.
Könnt Ihr mir helfen, wie ich ein solches Bild hineinladen kann?
In Städtischen gebieten sind die Karten ja oft aktueller als manch andere, in ländlichen Gebieten sind jedoch nur die Hauptstrassen eingetragen, dies möchte ich ein wenig ändern.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Servus, dafür benötigst du das WMS-Plugin, das du unter Bearbeiten-> Einstellungen → Plugins herunterladen kannst. Details dazu findest du unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/WMSPlugin

Genaue Luftbilder (insbesondere die von Yahoo) gibt es aber leider nur im städtischen Raum - das ist einer der Gründe, warum gerade Städte oft besser erfasst sind. Großflächig sind nur die Landsat-Bilder verfügbar, von denen kann man aber gerade mal Wälder so ungefähr abzeichnen.

Hallo

Das habe ich schon herausgefunden, gibt es aber nicht ein möglichkeit eigene Bilder, welche in JPEG oder ähnlichen Formaten vorliegen einzulesen?

Hallo highbuilder,

versuch mal das WMS-Plugin für jOSM, damit kannst Du die Yahoo-Bilder einbinden. Die Anleitung & Beschreibung findest Du im Wiki:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Plugins/WMSPlugin

Viele Grüße

DreiElfen

hallo DreiElfen

vielen Dank für den Wiki-Eintrag. Jedoch möchte ich ein eigenes Luftbild importieren, das geht ja nicht, oder? Ich kann nur von den vordefinierten Quellen Luftbilder herunterladen.

Schau dir mal das PlugIn PicLayer an. Das sollte können, was du möchtest. Hab aber selbst keine Erfahrung damit.

Hallo highbuilder,

es gibt bei JOSM die Möglichkeit, mit Hilfe des PicLayers Luftbilder einzubinden. PicLayer ist ein sogenanntes Plug-in, das getrennt installiert werden muss.

Das Luftbild kann so skaliert werden, dass es einigermaßen zu den vorhandenen Tracks passt. Eigene GPS-Tracks sind im Vergleich dazu deutlich präziser, außerdem müssen die wichtigsten Straßen bereits eingezeichnet sein, damit man sie zur Ausrichtung des Luftbildes verwenden kann.

Gruß FK270673

Hallo Aighes und FK270673

vielen Dank für die Hilfe, sieht so aus, als sei dieses Plugin genau das, was ich gesucht habe. Werde es heute Abend noch ausprobieren!
Einige Strassen und Wälder habe ich schon, nur fehlen viele kleine Quartierstrassen, ich denke, mit Hilfe der vorhandenen Strassen kann ich das Bild gut ausrichten und skalieren!

Vielen Vielen Dank!

so, hab nun das Plugin ausprobiert, super sache, genau das habe ich gesucht :slight_smile:

hallo!
bie mir funktionieren die Tasten von Plugin nicht! ich kann das bild leider gar nicht einrichten (nur durch Kalibrierungsdatei)! kennt jemand das Problem?
vielen dank
Lg

Du musst wahrscheinlich erst die Bildebene aktivieren.
Das machst du indem du auf die Ebene “PicLayer #0” oben rechts klickst
und danach auf den Button mit den 3 Ebenen und dem grünen Haken (“Die ausgewählte Ebene aktivieren”).
Dann kannst du links die Buttons benutzen um das Bild dann mit der linken Maustaste zu kalibrieren.
Wenn du es kalibriert hast, musst du wieder die Datenebene aktivieren.

vielen dank für die Hilfe!

Ihr habt ja ein Glück, ich habe dieses plug-in noch nie zum Laufen gebracht. In keiner Version. Immer wenn ich ein Bild laden will, kommt nur die Meldung: Eine unvorhergesehene Fehlersituation trat auf, die das Plugin “PicLayer” ausgelöst haben könnte…
Auch die dritte installierte Version hat sich noch nicht gebessert… Und ich würde das Ding so gern benutzen. Schnief…

Tschüss Mar.io

Vor dem Neuinstallieren deinstalliert?

@DerMario: Welches Betriebssystem hast du?

@highbuilder: Wenn Du Luftbilder hast, könntest du sie für OSM zur Verfügung stellen?

@KaChing_Cacher: Ja, alles weggeräumt von der Platte. Hilft nix.

@Bikeman2000: Windows Vista.

Ich würde den 3 Monate alten bug-report nochmal aktualisieren, das schein Vista-spezifisch zu sein. Ich nutze PicLayer problemlos unter Win7-64.
http://josm.openstreetmap.de/ticket/4722

Dem verlinkten Threaddump nach hat er ein Rechteproblem. Installier mal NICHT ins Benutzerverzeichnis oder starte als Administrator (Rechtsklick auf Programmsymbol).

  1. Wie kann ich denn mein Ticket aktualisieren?

  2. Was soll ich nicht ins Benutzerverzeichnis installieren, das Plug-in? Da habe ich doch gar keinen Einfluss? Oder JOSM?

Viele Grüße
DerMario

Gute Frage, dort registrieren wahrscheinlich.

JOSM oder das Plugin will im Verzeichnis
\Users[Name]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent read
auf eine Datei zugreifen und kann das nicht. Ich habe Vista nie benutzt aber ich weiss dass es dort öfters solche Probleme gibt, die lassen meistens dadurch lösen indem man das Programm als Admin startet. Da das nicht ganz die feine Art ist hatte ich vorgeschlagen JOSM nicht ins Benutzerverzeichnis sondern in ein Verzeichnis zu installieren auf das alle Benutzer Zugriff haben.

Als Admin starten ging nicht (hätte mich auch gewundert, da ich natürlich Administrator bin…).
Aber Neuinstallation nach Program Files hat funktioniert. Jetzt geht es, weiß nur noch nicht, wie das Plug-in funktioniert. Aber das ist das kleinste Übel :slight_smile:

Vielen Dank für den Tipp!!!

Tschüss Mar.io