Luftbild Grenze gelöscht, weil Aerowest Lizenz abgelaufen

Was ist denn hier passiert? Kann mich da jemand aufklären?
Sind dort in OSM erfasste Daten gelöscht worden, weil ein Luftbild jetzt nicht mehr benutzt werden darf? Oder wie ist das zu verstehen? Das wäre doch Unsinn.

comment = Luftbild Grenze gelöscht, weil Aerowest Lizenz abgelaufen und weil es keine verifizierbaren Daten sind sihe dazu auch die gleiche Problematik mit Bing abdeckungen im Wiki

http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/14524864

Einer der beiden Wege hatte das da als Bemerkung:

description = Grenze der hochauflösenden Bilder von AeroWest für Berlin
ref = AeroWest Luftbild Berlin 2010

Das waren nicht wirklich Daten, sondern die Grenzen der verfügbaren Luftaufnamen. Manche Leute tragen sowas wie “Bing Ausgabe 200x” oder “Yahoo HiRes Images” als Grenzen in die Datenbank ein.

So richtig klar ist mir der Sinn dieser Grenzen auch nicht, umso besser finde ichs, wenn wieder aufgeräumt wird, wenn die Bilder weg sind.

Grüße, Max

Im Aeroviewer lassen sich georeferenzierte Bilder von Berlin ohne Probleme herunterladen, auch im Wiki findet sich kein Hinweis auf eine abgelaufene Lizenz.

Ok. Dann ist das wohl in Ordnung.

Nein nichts ist in Ordnung, da die Begründung falsch ist.

(Von der Projektseite DE:WissensWert/Luftbilder#Zugang, Hervorhebung von mir)

Wer reverted das Changeset 14524864?
Die Begründung ist faktisch falsch, die Aerowest-Bilder sind weiterhin verfügbar und die Grenze der Luftbilder ist damit nachprüfbar.

Unabhängig von der Verfügbarkeit wäre das als ‘historische’ Version immer noch sinnvoll gewesen. Eine Notiz, dass nach Meinung es Löschers, die Bilder nicht mehr verfügbar seien, hätte völlig gereicht.

Edbert (EvanE)

Erledigt.

Den Rest habe ich auch wiederhergestellt:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/14532877

Gruß,
Mondschein

Hallo Mondschein

Der war ja gründlich :frowning:
Unsere ganze Gegend hatte der einfach ins Datennirwana schicken wollen.

Vielen Dank
Edbert (EvanE)

… auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Grenzen von verfuegbaren Luftbildern halte ich nicht fuer die Sorte von Geo-Daten, die in die OSM-Datenbank gehoeren. Unabhaenging von deren Aktualitaet.

Gruss Christian

Ich finde diese Grenzen extrem nützlich. Gerade in Gebieten, in denen zum Mappen brauchbare Bing-Bilder noch nicht flächendeckend vorliegen, lassen sich so diese Gegenden mit Bing-Bildern leichter auffinden.
Ganz einfach geht das mit dem OSM Insppector (Ways with long segments).
Zum Beipiel hier:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=geometry&lon=55.93396&lat=57.77393&zoom=6&opacity=1.00&overlays=ways_with_long_segments,long_segments

Auch die Aerowest-Grenzen sind sehr hilfreich. Innerhalb dieser Grenzen gibt es schlicht lagegenauere Bilder als die von Bing, also sollte man mit dem Zurechtrücken vorsichtig sein. Das gilt auch dann noch, wenn uns die Aerowest-Bilder nicht mehr zur Verfügung stehen.

Baßtölpel

+1 von mir (aber es gibt sehr offensichtlich viele, die das anders sehen)