PS: heißen die Treidelwege entlang des Kanals zwischen Nürnberg Gartenstadt und Worzeldorf tatsächlich Schleusen?
Kommt mir komisch vor…
Ist mir nicht bekannt, dass die Treidelpfade dort den Eigennamen Schleusen haben.
In Wikipedia habe ich dazu nix und im Mapillary keine einzige Aufzeichnung gefunden.
Ergibt für mich kein Sinn, denn Schleusen sind lokale Bauwerke und keine Wege entlang eines Kanals hinweg über viele Kilometer, Schleusen und Ortschaften.
Dagegen ist Treidelpfad (oder Leinpfad) der etablierte Name für diese Wege.
Heute sind das Fuß- und Radwege (an diese Beschilderung erinnere ich mich gut) und nicht unbedingt Pferdewege
Ausnahme ist o.g. Elfriede-Abschnitt, wo heute noch mit Pferd getreidelt wird. Habe ich mit eigenen Augen gesehen
Zudem waren Treidelpfade immer beidseitig, denn sonst hätten Pferde die Schiffe bei Gegenverkehr nicht in beide Richtungen ziehen können, und dann müssten die heutigen Wege ggf. auch beidseitig benannt werden.
Nächstes Jahr beim Radeln könnte ich mal darauf achten und aufzeichnen mit einer GoPro
Das könnte @pyram wissen:
Jugendsünde oder besseres Wissen, pyram?
Ja, Sünden haben wir alle irgendwo versteckt, aber
Ja, das ist ein offizieller Straßenname.
(Das wusste vor 13 Jahren auch schon mirat ( https://www.openstreetmap.org/way/39825561/history/2 ))
@pyram Ok, überzeugt: du warst auch schon vor 13 Jahren perfekt. Chapeau!
Auf dem Wegstück ist noch ein fixme mit der Frage, ober der Namen stimmt. Vielleicht wäre gut das fixme raus zu nehmen und eine Notiz zu hinterlassen? Ich hätte den Namen auch in Zweifel gezogen …
Also ich habe das mir gerade im offiziellenm Bayernatlas angeschaut.
Manche Schleusenwärterhäuser haben als Anschrift “Schleuse Nummer, Ort”, also z.B. Schleusen 66 90455 Nürnberg , Worzeldorf.
Also das heißt aber nicht, dass der Treidelweg den Straßennamen Schleusen trägt.
Im BayernAtlas habe ich nirgendwo “Schleusen” als Wegname gesehen.
Die Straßennamen werden durch die Stadt Nürnberg vergeben. Dass der nicht im BayernAtlas drinsteht, kannst Du gerne als Fehler dort melden. Grummel.
(Wenn Du schon in “offiziellen” Daten suchen willst, dann doch bitte hier nach Schleusen xy suchen: https://geoportal.nuernberg.de/masterportal/stadtplan/?user=620100&lang=de
Unabhängig davon, dass ich es weiß - eine weitere Fundstelle (ja, man muss nur suchen): https://www.nuernberg.de/imperia/md/statistik/dokumente/veroeffentlichungen/tabellenwerke/ltw2023_strassenverzeichnis_stimmkreis_503_nuernberg_sued_20230123.pdf )
auffällig ist, dass im Geoportal stets nur der Weg über die Schleuse (quer zum Kanal) den “Namen” Schleusen trägt, und auch nur da, wo sich an der Schleuse noch ein Schleusenwärterhäuschen befindet und keine andere Straße mit Namen hinführt, niemals jedoch “Schleusen” an dem parallel führenden Kanalbegleitweg (ehem. Treidelpfad) steht.
Kann es sein, dass die Stadt Nürnberg den Namen “Schleusen” (in der Mehrzahl!) nur deshalb wie einen Straßennamen behandelt, damit sie dafür nicht noch ein extra Datenbankfeld für die Schleusen einrichten muss? Und die Mehrzahl “Schleusen” vielleicht darauf hindeutet, dass man hier einfach alle (sowieso nummerierten) Schleusen zusammengefasst hat?
Oder steht da irgendwo ein Straßennamenschild mit dem Namen Schleusen?
@pyram Danke für den Tipp mit GeoPortal! Wieder was gelernt…
Dass in den Schleusenwärterhäusern Wahlberechtigte wohnen und die mit den Straßennamen ihrer Meldeadressen in der Liste stehen, ist m.M.n. nur ein Indiz. Aber das heißt immer noch nicht zwingend, dass der Treidelpfad den Namen Schleusen trägt.
Wenn man in GeoPortal reinzoomt, dann sind nur die Fußstege über die Schleusentore mit Schleusen beschriftet und nicht der Treidelpfad selbst (1. Bild unten). Und die Nadel der Schleusen-Straße steckt im Wald und nicht auf dem Treidelpfad (2. Bild unten).
Wenn man die gestrichelte Linie verfolgt, wo die Nadel dransteckt, dann erweckt das den Eindruck, als wäre das ganze Kanalgelände die Schleusen-Straße.
@pyram Was sind bitte weitere Quellen?
Ich möchte nur lernen, auf welche Quellen man sich verlassen kann, was Stolpersteine beim Lesen derer sind und was nur Indizienquellen sind.
Das Problem kenne ich von den kleinen Ortschaften ohne Straßennamen auch. Da wird dann der Ortsname als Straßenname eingetragen. Die Post macht das so und in manchen amtlichen Karten stehen die auch.
Ja, das war auch so mein Hintergedanke. Und das diskutieren wir hier auch regelmäßig. Da stehen manchmal sogar Straßenschilder. Im Falle von “Schleusen” konnte ich jedoch bislang nichts dergleichen entdecken, allerdings ist auch die Verfügbarkeit an Bildern extrem dünn. Am besten @HeiKue achtet bei der nächsten Radtour darauf
offizielle Quellen wie Straßenlisten sind immer ein gutes Indiz (hier wird die Straßenliste Stuttgart auch regelmäßig mit den OSM-Daten abgeglichen), dennoch machen es sich auch Behörden manchmal einfach. Auch offizielle Dazen sollten stets hinterfragt und im Zweifel vor Ort überprüft werden. In Behörden arbeiten auch nur Menschen, Fehler gibt es aus unterschiedlichen Gründen auch dort.
Und natürlich: Datenübernahme aus anderen Quellen nur, wenn dies lizenzrechtlich passt oder eine ausdrückliche Erlaubnis vorliegt. Den Stand für Nürnberg kenne ich allerdings nicht (hier in Stuttgart liegt eine solche Zusammenarbeit und zwischen OSM und der Stadt und die entsprechende Genehmigung der Datenverwendung vor)
Ein interessanter Fall ist Klingerstr. 20.
Liegt an Kanalschleuse 68, war (höchstwahrscheinlich) das Schleusenwärterhaus, der ehemalige Treidelpfad mit Namen “Schleusen” geht vor der kanalseitigen Haustüre vorbei
und hat trotzdem Straßennamen und Nummer der rückseitigen Ortsstraße bekommen.
deshalb schrieb ich schon hier:
Also wenn Du das nächste Mal dort langradels, dann achte mal auf Straßenschilder und klingle mal bei den Bewohnern, wie die ihrePoste bekommen (wobei ja postalische Anschrift und Straßenname auch wieder zwei verschiedene Dinge sein können)
Und bei Schleuse 73 steht ein Schleusenwärterhaus ohne Adresse.
Auch da wäre interessant, ob das Schleusen 73 ist, oder Regenbogenstraße xy, oder tatsächlich Adressfrei, weil unbewohnt und wurscht
Weil Klingerstr. 20 etwa doppelt so groß ist, wie die Standard-Schleusenwärterhäuser, könnte es auch um einen Anbau mit zwei Adressen gehen. Nur im Rückgebäude Kllingerstr. 20, im historischen Teil Schleusen 68?
Ich dachte auch schon daran hinzuradeln. Ab Sonntag soll ja passables Wetter sein…
Und mir ist auch schon aufgefallen, dass auf Mapillary am Kanal entlang noch überhaupt keine Spur ist. Anders hier in Fürth entlang der Fahrrad-Schnellstraßen
Ich sage immer wieder, der Kanal-Radweg ist ein echter Geheimtipp!
Eher Ersatzneubau an Stelle des früheren Schleusenwärterhäuschens (hat auch 2 Etagen statt 1). Zudem ist im Geoportal eindeutig das Hauptgebäude mit Nr. 20 bezeichnet.
Das Teil habe ich gerade vor 3 Wochen selber gesehen.
Es ist augenscheinlich nicht mehr das originale Schleusenwärterhaus.
Das ist der Ist-Stand:
https://www.ludwig-donau-main-kanal.de/poi/kanalhafen_worzeldorf-27839/#group-1
Früher sah es (wie alle anderen) so aus:
Spar dir das. Da stehen keine Schilder. Bei Gelegenheit suche ich vielleicht das Datum der offiziellen Benennung der Stadt Nürnberg heraus. Weil der Name wurde definitiv vergeben.
Wenn man nur vor Ort sichtbare Namen in OSM haben wollte, dann wäre es ja in Ordnung. Nur dann müsste wohl bei jeder zweiten Kapelle der Name aus der Datenbank verschwinden… und wohl auch einige der importierten amtlichen Adressen
Nein, gebräuchliche Namen sind auch OK. Aber die müssen dann auch verwendet werden.