lücken zwischen den cgiar-srtm-kacheln?

die cgiar-srtm-daten kann man sich in tiles à 5°x5° als geotiff runterladen. leider passen die tiles nicht nahtlos zusammen. der zwischenraum scheint immer um die 0.0008° zu betragen (gemessen per microdem-datei-info) - das macht auf meiner testkarte immerhin 180m aus. ist da schon jemand anders drüber gestolpert, und falls ja, gibt’s ne lösung?

Wie gross ist denn ein Pixel in Deiner TIFF? 0.0008 Grad wären so ca. 90m am Äquator. Das wäre bei den 90-Meter-SRTM auch der Abstand zwischen zwei benachbarten Pixeln im gleichen TIFF…

Ist zwar schon eine Weile her, aber ich kann mich nicht an eine Lücke erinnern - eher eine Überlappung um 1 Meßwert.
Sind das die Kacheln mit 6001 Reihen, wobei die letzte eine Überlappung zur nächsten Kachel darstellt?

bye
Nop

Schau Dir mal da: http://srtm.csi.cgiar.org/SRTM_FAQ.asp das Bild ganz unten an. Da sind zwei Kacheln abgebildet mit 0.000833 Grad Zwischenraum. Könnte das der Grund sein?

Ähnliches hatte ich bei den 1" ASTER-STRM auch.

Wenn ich richtig sehe gehst du über die microdem - BIL - Schiene.

Abhelfen kannst du in dem du die Nachbarkacheln auch mitlädst und diese dann verwirfst…

Hauptsächlich tratt der Effekt bei mir am Südlichen Rand auf aber nicht nur.

die kacheln sind 6000x6000 pixel - 1 pixel ist damit 0.00083 grad “wert”. es fehlt also wohl je eine reihe pixel am nord- und ostrand. das bild unten in den faq scheint wohl auch die erklärung dazu zu liefern. und ja, konvertierung läuft über microdem → bilxsrtm, und ich werde das mit den nachbarkacheln mal ausprobieren

in welchem arbeitsschritt/dateiformat mache ich das?

In microdem die TIFF’s mit Open and Merge DEMs zusammen laden. Hier ist zu bachten das microdem ein 32Bit-Programm ist und entspechend nur begrenzten Hauptspeicher hat!!!

Dies dann als BIL speichern.

Damit müsste die Höhenlinien zwischen den Kacheln übergangslos sein.

Ab hier arbeite ich mit BILxSRTM.exe diese erstellt aus den BIL - HGT-Dateien (mit 1°*1°).
Bei Gebieten die nicht auf einmal in microdem passen verwerfe ich die Randkacheln und erstelle überlappend das Nachbargebiet

Die HGT-Dateien kann man entweder direkt zum Rendern mit Maperitive verwenden

oder über srtm2osm.exe und mkgmap.jar kann man OSM-Datein bzw. IMG-Dateien für Garmin erstellen

ah, danke. das muß ich wohl übersehen haben…

hab’s inzwischen übrigens mit gdalwarp hingekriegt.