Löschung von Alten Bahnlinien

Ich würde vielleicht noch r:end_date erhalten

gern, mach ruhig

ja ich sehe hier ja wieder keinen Anlass warum man das jetzt macht… DIE Lösung für das Problem hier sehe ich noch in weiter ferne. :-1:

Tja, wenn man halt einfach im Stillen ehem. Bahnstrecken wieder einfügt, dann ist das absolut kontraproduktiv, hier eine gute und nachhaltige Lösung zu finden.

@Mammi71 : Hat Waldhüter jetzt schon geantwortet? Hast du seine Sperre beantragt? Und was ist nun mit der Rücksetzung seiner Änderungen? Ohne diesen Revert muss ich davon ausgehen, dass die Bahnmapper-Seite damit durchkommt und man damit die Findung einer Lösung einen Rückschlag verpasst.

Ich weiß nicht, wo Du noch ein Problem siehst.

Abgesehen davon, das z.B. kein Gleis mehr liegt und damit keine Spurweite mehr vor Ort erkennbar ist (und somit nicht mehr in diese Datenbank gehört), wären dies überwiegend Daten, die ohnehin nicht an den Weg gehört haben, sondern in eine Relation (dies es als separate Relation für die Twistetalbahn aber nicht gibt). Also Daten, die sich erfahrungsgemäß im Streckenverlauf sowieso nicht ändern.
Viele Daten sind zudem doppelt erfasst (z.B. railway:gauge und abandoned:gauge). Das ist ausgemachter Unfug - entweder, oder.

Da in diesen Fragen kein Konsens möglich ist, kann es nur Kompromisse geben. Kompromisse sind nur Kompromisse, wenn BEIDE Seiten etwas etwas von ihren Interessen aufgeben müssen. Die einen müssen akzeptieren, dass abandoned in den OSM-Daten verbleibt und auch Bahntrassenwege immer noch auf erkennbaren Bahntrassen liegen, die anderen müssen akzeptieren, dass nicht mehr alle verfügbaren Daten an einen Radweg drangehängt werden können und tatsächlich razed Abschnitte perspektivisch gelöscht gehören.

2 Likes

Spricht hier was dagegen, etwas aufzuräumen, sprich alle Bahntags bis auf r=abandoned zu entfernen? Die Bahnstrecke wurde 1982 stillgelegt.

mindestens den Namen würde ich erhalten. Eigentlich auch das end_date. Gibt es noch Schienenreste?

Wenn ihr mir etwas Zeit gebt kann ich ein survey starten. Dauert leider ein paar Tage

1 Like

Hallo!

Ich verfolge seit ein paar Wochen diese spannende Diskussion und habe dadurch auch die OpenHistoricalMap entdeckt, und versuche mich da jetzt auch einzuarbeiten.

Ich finde es auch total cool, dass Mammi71 begonnen hat, die konkret angeführten Strecken jetzt auf OpenHistoricalMap zu übertragen.

Auch ich habe in Österreich begonnen, ehemalige Eisenbahnstrecken auf der OHM einzutragen. Jetzt ist es aber so, dass ich mir bei jeder einzelnen Strecke unsicher bin, ob es besser ist, die Geometrie aus der OSM zu übernehmen oder besser ist, die Geometrie neu aus freien Quellen abzuzeichnen. Vor allem ist mir sehr unklar, welche Auswirkungen das lizenzmäßig hat. Wenn man die Geometrie aus OSM übernimmt, muss man ja als Attribut mitgeben, dass die Lizenz ausnahmsweise ODbL ist, und die Quelle oder Attributierung die OSM Contributors dankend erwähnt, es sei denn man hat das Objekt als es noch in der OSM war ausschließlich selbst bearbeitet. Ich habe da die Befürchtung, dass wenn man das zu oft macht, die Ausnahme zur Regel wird, und die restliche OHM-Community darüber unglücklich wird.

Außerdem frage ich mich, ob es reicht, die Lizenz, source und attribution-Tags auf die Wege zu geben oder ob ich jeden einzelnen importierten Punkt so auszeichnen muss.

Weiters frage ich mich, ob der Detailgrad von OSM zu hoch für die OHM ist. Weil die genau Lage einzelner Gleise bzw. sogar Weichen kann sich ja im Laufe der Zeit, in der die Bahnstrecke in Betrieb war, geändert haben.

Sobald diese Fragen geklärt sind, hoffe ich, dass der Datenbestand in der OHM bald steil anwächst.

Liebe Grüße,
Stefan

1 Like

Weil die genau Lage einzelner Gleise bzw. sogar Weichen kann sich ja im Laufe der Zeit, in der die Bahnstrecke in Betrieb war, geändert haben.

hast du dafür mal ein konkretes Beispiel?

schau Dir einfach mal den Bahnhofsbereich Leipzig Hauptbahnhof an. Im derzeitigen Mappingzustand kann man teilweise noch den Zustand aus Wendezeiten verfolge und den sither erfolgten Umbau. Und jetzt versuche Dir zusätzlich noch die drei historischen Vorgängerbahnhöfe, den Thüringer, den Magdeburger und den Dresdner Bahnhof und deren Gleisanlagen vorzustellen, die sich alle bereits auf dem Gelände des späteren Hauptbahnhofes befanden.

Ich persönlich würde historische Eisenbahnen nicht Gleis- und Weichengenau mappen. Lange abgebaute Strecken, von denen man bereits seit 100 Jahren nichts mehr sieht bekommt man mangels präziser Daten ohnehin nicht so genau hin.

1 Like

Nach der Privatisierung hat die DB bekanntermaßen an “unnötigen” Kosten gespart und an vielen Bahnhöfen Weichen abgebaut. Die Begradigung der Strecken um die ist ein anderes typisches Beispiel.

Einige konkrete Beispiele (aus meiner Umgebung): Ich glaube, dass die A 60 vor Klein-Winternheim auf dem Bahnkörper der Bahnstrecke verläuft und das, was man heute sieht, eigentlich umverlegt worden ist (wenn man die Composite-Karten des Deutschen Reiches mit der der heutigen Gleise mal vergleicht, sieht man, dass diese damals nicht so gerade lief und sogar teilweise mit der Position der Autobahn übereinstimmend) und in Gustavsburg mussten die Gütergleise wegen der Unterführung etwas näher zu der Hauptstrecke verschoben werden, um den Autos etwas mehr Platz zu geben (ist bei den alten Mainzer Luftbildern gut erkennbar).

Aber nur der Abschnitt Volkmarsen - Warburg.

Natürlich nur Volkmarsen - Warburg. Nur dieser Abschnitt gehört zur Twistetalbahn und die anderen Abschnitte sind ja noch in Betrieb.
Bei dieser Gelegenheit: die Twistetalbahn war bereits in OHM erfasste, teilweise exakter als OSM, teilweise schlechter. Habe ein paar Lagekorrekturen vorgenommen und Tunnel bzw. Brücken ergänzt. Razed-Abschnitte wie bei der Tankstelle in Warburg können daher durchaus beim ohnehin Aufräumen gelöscht werden @chris66. Das habe ich noch nicht gemacht.

PS: über die letzten Meter der Anbindung in Warburg habe ich keine Infos recherchieren können. Darf in OHM gern ergänzt oder präzisiert werden.

1 Like

Good news: you can now log into OHM using your OSM account. Since you’ve already created an OHM account, you can add OSM as an external authentication provider in your account settings.

DeepL

Glücklicherweise können Sie sich jetzt mit Ihrem OSM-Konto beim OHM anmelden. Da Sie bereits ein OHM-Konto erstellt haben, können Sie OSM als externen Authentifizierungsanbieter in Ihren Kontoeinstellungen hinzufügen.

3 Likes

Und @Waldhüter macht ungehemmt weiter mit seinen Ergänzungen längst nicht mehr existierenden Bahnlinien - gut versteckt hinter “Ergänzung der Flächennutzung…” und einer Ortsangabe, die mit dem der Bahnlinie überhaupt nichts zu tun hat…

1 Like

Unschön.

Da sollte die DWG mal einschreiten, da der account ja auf allen Wegen (hier, CS Kommentar, und hoffentlich per freundlicher DM)auf diese Diskussion aufmerksam gemacht wurde.

Hat da schon jemand eine Mail verfasst?

Nein, noch nicht, ich habe genau einen solchen eindeutigen CS abgewartet.

2 Likes