Löschung von Alten Bahnlinien

Gibt es irgendwo ein gutes HowTo für die Übertragung von ehemaliger Bahninfrastruktur von OpenStreetMap zu OpenHistoricalMap?

Denn zumindest bei nicht mehr als solche zu erkennenden Bahntrassen sind wir uns ja eigentlich alle einig darüber das sie eigentlich nicht mehr in OSM gehören, nur nicht über das wie der Löschung.

IMHO wäre eine Aktion in der “gehört eigentlich nicht in OSM” railway=razed und ähnliche zuerst nach OpenHistorialMap übertragen werden, und erst DANACH aus OSM gelöscht werden, der richtige Weg,

während der Weg der diesen ganzen Diskussionsfaden überhaupt erst ausgelöst hat Daten “vernichtet” die danach nur eher mühsam aus OSM-Historiendaten wieder rekonstruiert werden können.

Auch wenn ich mich selbst nicht wirklich als “Bahnmapper” verstehe habe ich vor Jahren mal die ehemaligen Kleinbahn-Strecken rund um meine Heimatstadt erfasst. Da liegen auch nirgends mehr historische Schienen, teils läuft über die ehemaligen Trassen jetzt eine Straßenbahn, teils asphaltierte Straßen, teils Radwege, und Teils sieht man nur noch Bahndamm-Reste.

Hätte das jemand nun einfach gelöscht wäre ich in diesem Thread auch noch einmal deutlich emotionaler unterwegs gewesen.

Ich mache mir gerne auch noch einmal die Arbeit das alles ordentlich zu übertragen.
Dauert vermutlich auch nicht länger als die Zeit die ich nun schon auf diesem Thread hier verbracht habe …

5 Likes