Löschung von Alten Bahnlinien

Schaden von OSM abwehren ist eine ehrenwerte Einstellung. Das wollen wir glaube ich alle, wir sind uns nur noch nicht einige, worin der abzuwendende Schaden besteht - darin, dass Daten von realen Objekten erhalten werden oder darin, dass sie flächendeckend gelöscht werden.

Eure Personengruppe” gibt es hier eindeutig nicht. Es haben sich bereits mehrere Mapper gemeldet, die mit Bahnmapping nichts am Hut haben, mich eingeschlossen, und trotzdem der Meinung sind, dass ein railway-tag erhalten bleiben sollte, solange Reste der typischen Bahnbauwerke vorhanden sind.

Dagegen gibt es den von Dir geforderten Kompromiss schon längst:

• Alles, was an ehemaligen Schienenwegen restlos entfernt oder komplett überbaut wurde, kann gelöscht werden.

• Alle ehemaligen Schienenwege, deren schienenwegtypischen Bauwerke und/oder Objekte noch vorhanden sind, dürfen ein railway=disused oder railway=abandoned behalten, auch wenn oben drauf jetzt ein Rad- oder Wanderweg angelegt wurde. Alle anderen railway-tags können dann entfernt werden.

Auch wenn Dir persönlich das nicht einleuchtet, dass schienenwegtypische Bauwerke ohne jeden Zweifel einem Schienenweg zuzuordnen sind, egal ob der Schienenweg noch existiert oder rückgebaut wurde, sieht eine ganz klare Mehrheit das so, und das sollte eigentlich ausreichen, um diesen Kompromiss zu akzeptieren. Es ist außerdem zweifelsfrei wiki-konform.

Zum besseren Verständnis darf ich noch einmal auf die Kommentare von Galbinus Löschung von Alten Bahnlinien - #126 by Galbinus und von Jörg_Roßdeutscher Karte der Bahntrassenradwege - #310 by Jörg_Roßdeutscher (bereits oben verlinkt) verweisen. Dort ist in aller Sachlichkeit dargelegt, warum das Beibehalten der railway-tags an den noch klar zuzuordnenden Objekten absolut sinnvoll ist.

Es wäre schon, wenn wir mit diesem Kompromiss hier zu einem Ende kommen könnten.

6 Likes