Löschen von Bearbeitungen

Hallo, durch Zufall habe ich bemerkt, dass systematisch meine Bearbeitungen gelöscht werden.
Der User war zuerst Herbert Fritz und ist jetzt tutto.
Ich habe ihn angeschrieben aber leider keine Reaktion erhalten.
Was kann ich machen? Der Mapper ist seit dem 23.12.2013 dabei und hat 2257 Bearbeitungen, wie ich gesehen habe hauptsächlich Löschungen.

http://www.openstreetmap.org/user/tutto

Peter

Hallo Peter,

Willkommen im Forum.

ich hatte so einen Fall nicht, aber hier
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=24044
wurde das auch schonmal diskutiert.

Stufe 1 Anschreiben
Stufe 2 z.B. hier im Forum rumfragen, eventuell hat jemand schon Kontakt
Stufe 3 über die DWG (wenn berechtigt) sperren lassen.

Ich hoffe das 3 nicht so oft vorkommt.

Hast du mal ein Link auf so ein Changeset.

Christoph

Hallo TheFive,

http://www.openstreetmap.org/node/2634909278/history

ich habe Ihn ja angeschrieben. aber ohne Erfolg.
Wenn man seine Bearbeitungen ansieht, sieht man ja was er macht.

Danke
Peter

Hallo Peter,

willkommen im Forum. In den Daten haben wir uns ja schon öfter gesehen (zumindest ich dich. :slight_smile: )

Sieht in der Tat sehr “interessant” aus, was der User da treibt.
tutto heißt ist jetzt übrigens “KurzerP”.
Allein daran, dass die meisten seiner Changesets keine bbox haben ist offensichtlich, dass er sehr viel löscht. hdyc ist recht aussagekräftig. ;(
Mein Tipp: DWG, umgehend: data@osmfoundation.org

zu Herbert Fritz: Kann es sein, dass das ein “echter” Newbie ist, der bisschen rumprobiert (3 Changesets bis dato, IMHO nicht viel kaputt gemacht)? Oder gab es früher schon einmal einen Account mit diesem Nick?

KurzerP scheint für KurzerProzess zu stehen. :sunglasses:

Sind die 3000 gelöschten Ways alles Häuser?

Und was soll ich jetzt machen? Kann so einem treiben nicht einhalt geboten werden?
Peter

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Data_working_group

Unten stehn ein paar Kontaktadressen, die Data Working Group hat die Mittel, die für sowas gebraucht werden.

Schicke denen bitte eine EMail, kurze Vorgangsbeschreibung (was macht der User auch die Vermutung der Identitätengleicheit tutto und kurperp) vielleicht noch Link hier aufs Forum.

Danke

Christoph

OT: Könnte vielleicht jemand für scheue ein paar Beispiel-Nachrichten auf eine Wiki-Seite stellen? Wie kann man die z.B. per OSM-PN erreichen?

Wenn PeterSchum damals an ihn eine PN geschriben hat könnte er das feststellen: Im Postausgang erscheint immer der aktuelle Name :wink:

Aus dem wiki bekomme ich auch nicht raus, wie man die Gruppe erreicht.

Hab Frederik über seine talk-de Adresse auf diesen Thread hingewiesen.

Christoph

Spekulation: Ist das jemand, der seine Persönlichkeitsrechte durch Häuser-Mapping verletzt sieht o.s.ä.?

Reden, oder Mailen hilft den meisten :slight_smile:

Wobei das Anmailen über OSM nicht immer ankommt, oder gerne auch schonmal in der SPAM verchwindet (von der Ausrede halte ich genausoviel wie vom Stau auf der Autobahn, der fürs zu spät kommen sorgt).

Christoph

Wenn direkt ein deutscher Kontakt zur DWG erwünscht ist, könnte man auch direkt z.B. Frederik anschreiben:
http://www.openstreetmap.org/user/woodpeck
Einfach einloggen und schreiben, Direktlink um ihm eine Nachricht zu schreiben:
http://www.openstreetmap.org/message/new/woodpeck

Gruß,
Mondschein

delete

@ PeterSchum: Hast du jemanden verärgert?
Hier warst du betroffen: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=387158#p387158
und hier auch: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=20850

Gruß Thomas

Ich frag ihn mal, was er sich dabei gedacht hat…und wenn es sich als Nonsens herausstellt, revertiere ich die Änderungen.

Bye
Frederik

Hallo,
zur Zeit erschein der Name KurzerP. Am 02.02.2014 schrieb ich die Nachricht an Herbert Fritz, gestern war der Name dann tutto und jetzt also KurzerP.
Habe als ich es gemerkt habe auch einen Kommentar in die Bearbeitung geschrieben http://www.openstreetmap.org/changeset/20347800.
Ich hatte aber keine Vorstellung dass das so viele Bearbeitungen Betrifft.

Peter

Wie ich bereits schrieb:

Den User Herbert Fritz gibt es noch immer.
Nachdem der User tutto sich umbenannt hat zu KurzerP, kommt tutto nirgends mehr vor…

http://www.openstreetmap.org/user/Herbert%20Fritz gibt es wieder seit dem 05.02.2014.
Ich hatte ihn aber schon am 02.02.2014 angeschrieben, worauf er sich dann nach tutto und jetzt nach KurzerP umbenannt hat.

Peter

Das kann nicht sein, denn wenn es sich um “Umbenennungen” handeln würde, könnte es nie zwei verschiedene Accounts gleichzeitig geben - aber derzeit gibt es sowohl den o.g. Herbert Fritz als auch den Kurzen: http://www.openstreetmap.org/user/KurzerP - nicht aber “tutto”.

Bye
Frederik

Es ist also nicht möglich, dass sich ein User A anmeldet, nach B umbenennt und dann ein neuer Account A angelegt wird?