Wie kann ich ein Gebäude aus OSM löschen, das schon vor 10 Jahren abgerissen wurde?
Willkommen im Forum und danke für die Mithilfe!
Löschen mit dem Editor iD: Markieren und Entf drücken.
Wenn das Gebäude noch auf einem Luftbild ersichtlich ist, dann wäre (statt Löschen) eine Änderung zu “removed:building=yes” besser, weil dann niemand mehr vom Luftbild abmalt ;-)
Und wenn Du es nicht selber machen möchtest: Einfach hier die Position verlinken.
- Einführung : DE:Beginners' guide - OpenStreetMap Wiki
Habt vielen Dank!
→ demolished:building=yes finde ich bei so etwas besser, auch wenn es auf das Gleiche hinausläuft:
Es wird nicht mehr auf Karten angezeigt, aber Keiner kommt dann auf die Idee es vom Luftbild abzumalen weil er denkt es fehlt noch in OSM.
Ich verwende razed:building=*, aber wie Du schon schreibst: Das ist gehüpft wie gesprungen.
“razed” und “demolished” beschreibt nach dem Wiki dasselbe. Warum eigentlich wird da keine Einheitlichkeit angestrebt?
Wiki hin oder her: Bei demolished können noch Überreste sichtbar sein, bei razed ist nichts mehr zu sehen, ist also der Endzustand von demolished. Dazwischen können schon mal Jahre bis Jahrzehnte liegen.
Ob sich die Unterscheidung lohnt, ist etwas anderes.
Es gibt auch noch destroyed: Das sind vom Besitzer ungewollte Schäden von Erdbeben bis zu Bomben.
Deine Definition?
Dann gibt es noch was:building…
Nein - aus der Wortbedeutung:
razed - completely destroyed, razed to the ground (“wegrasiert”)
demolished - abgerissen (vorwiegend Bauwerke)
Wenn eine Sprache drei Begriffe für ganz ähnliche Sachen hat, sind die Bedeutungen fast immer leicht verschieden.
Das kann aber selbst im BE-Sprachraum variieren, geschweige denn bei non native speakers oder gar Amerikanern.
In OSM ist es aber nicht unüblich, eigene Definitionen abweichend von der ursprünglichen Bedeutung zu schaffen (Paradebeispiel highway) und im Wiki z.B. festzulegen, dass nur noch razed verwendet werden soll und demolished deprecated ist. Man sollte sich dann aber nicht wundern, wenn ein Australier anderer Meinung ist.
ich würde da auch mitgehen, nach meinem Verständnis entspricht das der sprachlichen Bedeutung.
Eine Linie nur mit note=Gebäude wurde 2026 abgerissen oder ähnlich reicht ja auch, um das erneute Abzeichnen vom Luftbild zu verhindern.
Ich würde das auch so sehen.
Und handhabe das oft auch so (wenn auch nicht immer ganz konsequent)
demolished: wenn da noch irgendwie die Bodenplatte sichtbar ist oder Reste der Kellerwände
razed: wenn es komplett eingeebnet ist, eingeebnete Erde, Rasenfläche, oder wenn es bereit mit etwas neuem/anderem überbaut ist (sofern man das razed dann überhaupt noch braucht)
Da bin ich auch immer unsicher. Wenn man schon etwas neues einzeichnet, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das jemand anderes das löscht und den älteren Zustand wieder einzeichnet?
Als jetzt übers Wochenende der Niedersachen DOP20 Hintergrund fehlte war ich mir selbst dankbar, dass ich den alten Umriss noch stehen lassen habe, weil der neue eben nur im neuesten Luftbild sichtbar.
Ob razed: oder demolished: ist mir wurscht, was: verwende ich nur, wenn ich das Objekt auf gar keinem Luftbild sehe bzw. sicher bin, dass z.B. ein Laster als Gebäude erfasst wurde. Meist lösche ich das dann aber einfach.
Jo, hatte ich schon. Da wurde das neue Gebäude dann nach alten Luftbildern “korrigiert”. (Der Zwang Hinweise zu schließen ist bei manchen recht deutlich ausgeprägt.
)
wenn man es weiß kann man auch start_date ans neue Gebäude taggen, dann sieht der nächste Mapper schon an den Daten dass es neu ist.
Aber nicht, wenn der Neuzeichnungskandidat die tags nicht liest (soll vorkommen
), also auch bei start_date.
Die lifecycle prefix sind da sicherer, da sie sich schon optisch auswirken. Das zu übersehen grenzt schon an Vorsatz
.
Das ist halt der uralte Spruch: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Wenn ich das so mache dann lösche ich natürlich alle anderen Tags. Das ist optisch dann identisch. In JOSM zumindest.
Hmm, das verstehe ich jetzt irgendwie nicht: wenn ich aus “building=…” “razed:building=…” mache, wieso verschwinden dann die anderen Tags?
Grübelnd bittet um Aufklärung
tracker51
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Wenn ein Gebäude nicht mehr existiert, dann lösche ich alle Tags und füge etwas wie razed:building=yes oder note=Gebäude wurde abgerissen hinzu. Oder ich ändere den Tag building=* zu razed:building=* und lösche alle anderen Tags. Automatisch passiert das natürlich nicht, falls das Deine Frage ist.