lokiGo - ein OSM-Betrachter mit Routing für Java-mobile-fähige Handys

Hallo,
nach einiger Zeit ist mein kleines Freizeitprojekt den Kinderschuhen entwachsen:
ein Betrachter für das OSM-Material für javafähige Handys. Das Programm stellt die Karten als Vektorkarten dar und kann auch auf kurze Distanzen routen, ist also eher als Navigation für Fußgänger gedacht.
Das Programm kann von meiner Seite www.lokigo.de heruntergeladen werden. Dazu einfach in den Download-Bereich wechseln, den dortigen Ausschnitt aussuchen und schon wird das Programm inklusive der gewählten Karte heruntergeladen (das Erstellen der Karten kann ein wenig dauern, ca. 4 Sekunden pro Megabyte).
GPS funktioniert vorerst nur mit JSR-179-fähigen Handys, im wesentlichen also auf solchen mit eingebautem GPS. Allerdings funktioniert auch mein Nokia E51 sehr gut mit externem GPS. Muss jeder mal testen.
Bei mir funktioniert es gut auf S60, S40 und Sony-Ericsson-Handys, andere habe ich nicht :wink:
Kleines Bonbon: das Programm kann sich selbst an andere Handys verschicken. Gefällt das Programm also einem Bekannten, einfach per Bluetooth weitergeben.
Außerdem habe ich für einige georgischen Freunde eine Unterstützung für beliebige Zeichensätze eingebaut, so dass auch ohne entsprechende Tastatur aus einer Liste internationale Zeichen ausgewählt werden können.
Ach ja, und die Karte deckt die ganze Welt ab, wobei ich die Daten etwa alle zwei Wochen aktualisieren werde.

Probiert es mal aus, vieles ist noch nicht perfekt, aber in den kommenden Monaten werden noch einige Dinge ergänzt werden (neue Icons, Kartenrendering verbessern,…).

Mehr Infos auf www.lokigo.de

Update verfügbar

Einige Verbesserungen (hoffentlich):

Mehr Points of Interest, da auch Flächen als solche erkannt werden (Hiermit auch Suche nach Parks, Spielplätzen, usw. möglich)

Andere Kartendarstellung mit neuen Icons

Rendering verbessert, u.a. werden Flächen stärker differenziert (Friedhöfe haben nicht mehr die Farbe von normalen Parks)

Fehler bei der Darstellung internationaler Zeichen behoben

Karte auf den Stand vom 11.11.2009 gebracht (planetfile neu berechnet)

Probiert es doch mal aus, über Rückmeldungen freue ich mich!

Hi, werde die neue Version gleich mal testen …

Wie wäre es, auf der lokigo-website auch ein Changelog mit den Verbesserungen in der jeweiligen Version anzuzeigen?

Und konnte schon wer probieren, ob lokiGo mit den JavaME-Emulatoren http://www.cs.kuleuven.ac.be/~davy/phoneme/ (für Windows Mobile) und http://www.microemu.org/ (Java für alle Plattformen) funktioniert?

(die erste Version von lokigo lief bei mir unter phoneME nicht!)

Gruß, Stephan

Hi,

finde es schon recht schnieke. Auf Sony Ericson K800i ohne Probleme (allerdings ohne GPS). Hab allerdings nur einen kurzen Blick drauf geworfen.

Was mir auf die Schnelle aufgefallen ist:
highway=pedestrian area=yes
wird nicht als Flaeche gerendert. Die meisten Fussgaengerzonen duerften so getagged sein.

Gruss und weiter so, bachel

freut mich, dass es einigen gefällt.

das mit den fussgängerzonen muss ich tatsächlich noch machen.
in der zwischenzeit habe ich auch einige pois mit kleinen bildchen versehen und die schrift auf der karte wird nun auch sauberer dargestellt.
das kartenlayout wurde etwas überarbeitet, so dass im unteren bereich nun der massstab verständlicher dargestellt wird.
stationen des öffentlichen nahverkehrs werden nun deutlich auf der karte hervorgehoben (weiss auf blau), ebenso wie die favoriten (schwarz auf gelb) und die suchergebnisse (weiss auf rot).
einige fehler bezüglich der darstellung von bahnlinien wurden ebenfalls behoben.

was die simulation unter windows mobile pdas angeht: da mein programm die lwuit-bibliothek verwendet (s. google: “lwuit”) scheint das programm auf manchen handys nicht zu funktionieren.

die alte version (die nicht touchfähig war) lief gut und hat z.b. auf einem xperia x1 das gps-modul erkannt. die lwuit-version scheint damit allerdings probleme zu haben. vielleicht erledigt sich das problem von selbst beim erscheinen einer neuen lwuit-version oder bei einer neuen jvm.

ganz gute jvms von esmertec (z.B. von anfang 2009) können übrigens in manchen entwicklerforen heruntergeladen werden.

so, testet mal mein programm und gebt mir feedback. testet vor allem mal die suchfunktion und den kartenfilter, ob ihr damit klar kommt.

falls hier einige im forum sind, die chinesisch oder japanisch können würde es mich interessieren, ob die entsprechenden gebiete richtig dargestellt werden und ob meine eingabemethode (chinesische / japanische buchstaben der unicode-reihenfolge nach geordnet) überhaupt sinn macht.
sind die zeichen für chinesen / japaner richtig geordnet? (dazu im menü die sonderzeichen einschalten, dann läuft jede suchanfrage über die “schönen” vektorbuchstaben.)

bis die tage,

menzelths

(ach so, das mit dem changelog ist eine gute idee, werde ich die nächste zeit mal einbauen)

Hallo,
in der letzten Zeit gab es noch einige Verbesserungen im Hintergrund, so dass die Welt tatsächlich jeden Montag komplett neu berechnet zur Verfügung steht. Bisher gab es da einige Probleme mit der Datenbank.
Das Layout ist nun endgültig und entspricht dem, was ich mir ursprünglich vorgestellt hatte.

Nur, seit Nokia seine Navigation ganz freigegeben hat, sehe ich keinen Sinn mehr dahinter, das Programm weiter zu entwickeln, außer vielleicht dann und wann mal einen kleinen Bugfix einfließen zu lassen. Vielleicht werde ich mein Programm demnächst unter die GPL stellen. Hätte jemand Interesse daran, das Projekt fortzuführen?

Ja, Nokia hat seine Navigation freigegeben, aber wen interessiert das, wer nicht Nokia hat/will?
Kenne die Nokia-Software nicht, aber bietet OSM nicht viel mehr Info in den Karten? Gut, die Straßennavigation von Nokia wird wohl sehr gut sein.

Hi, hab noch nie ein Programm auf mein Sony Ericcson W810i draufgeladen.
Wie geht das prinzipiell? Im MyPhoneExplorer, mit dem ich mir immer die Fotos
runterlade finde ich kein Applikations Verzeichnis auf dem Handy…

Chris

Du musst die Datei in irgend nen Ordner deines Handys ziehen, den du im Handy ankucken kannst.
Gehen glaub alle sichtbaren außer der Musik-Ordner. Dann einfach mit dem Handy in den Ordner reingehen und öffnen.
So gings zumindest bei meinem K800i immer.

Wen du lokiGo unter die GPL stellen wuerdest faende ich es gut. Dann koennten wir vielleicht schauen ob es eine gewisse Schnittmenge swischen lokiGo und GpsMid , an dem ich mit Entwickele, gibt und somit die Entwickelung beider Projekte effektiever wuerde.

Der Eintritt von Nokia, mit seiner sehr Hochwertigen Navigationsloesung hat den Markt fuer J2ME basierte navis mit sicherheit beeintraechtigt, Aber es gibt noch einige andere j2me faehige Handies ausser Nokias, die keine gute Navi loesung haben. Insbesonder zaehlt dazu BlackBerry und Sony Ericson, aber auch einige Samsung und LG Handies, sowie die Nokia S40 geraete. Falls die intentionen also waren es zu vermarkten gibt es denke ich durchaus noch potential. Besonders da andere kostenlose J2ME navis wie Nav4All und Skobbler verschwunden sind.

J2ME stirbt aber insgesammt so wie es aussieht ohne hin immer weiter aus :frowning: Schade, denn so viele Probleme es mit J2ME gab, die jetztigen loesungen sind noch viel mehr fragmentierter und / oder beschraenken die Freiheit der Programmierer noch weiter.

Hab es nun über den Menüpunkt “Java Anwendung hochladen” des MyPhoneExplorers installiert,
beim Starten kommt jedoch die Fehlermeldung : “Fehler in der Anwendung”.

Chris

Die Nokia-Software gibt es aber nicht für alle Handys, sondern nur “für ausgewählte Handys von Nokia”. Meins ist leider nicht dabei.

Grüße
Dennis

@chris66
Ich würde es besser mit der Sony Ericsson-Software probieren. Hab kürzlich über Bluetooth Trekbuddy auf ein W810i kopiert, geht wirklich einfach. Mit dem Dateiübertragungstool siehst du super übersichtlich, was los ist, PC-Ordner, SD-/Handy-Speicher, alles klar aufgeteilt.
Immer beide Teile der Software in einen Ordner überspielen, also die Dateien mit den Endungen .JAR und .JAD. Dann stellst du die Rechte der .JAD ein und startest sie - nur die solltest du zum Starten nehmen, weil nur die .JAD was mit Zugriffsrechten anfangen kann.
Grüße Detlef

.JAR und .JAD ?? Achso, ich dachte das wäre alternativ.

Edit: Wo bekomme ich denn die .JAD Datei her, er bietet mir nur eine .JAR Datei zum Download an?

chris

Eine JAD ist nicht zwingend erforderlich, es müssen dann aber etwaige Sicherheitsabfragen, wie zB. der Speicherkartenzugriff immer aufs Neue bestätigt (oder abgelehnt) werden.
Möglich, dass der Programmanbieter eine kostenverursachende Zertifizierung scheut und deshalb keine JAD anbietet. Oder ein Programm braucht nur selten einen sicherheitsrelevanten Zugriff.